Samstag, 4. 12. - Sonntag, 12. 12. 2004 in Lahore (PAK)




Samstag, 4.12.04 - 15.00 Uhr

PAK - GER 3:1 (1:0)






Auftakt-Niederlage gegen Gastgeber Pakistan


dha - Im Auftaktmatch der 26. Champions Trophy im pakistanischen Lahore hat das völlig neu formierte Herren-Nationalteam von Bundestrainer Bernhard Peters bewiesen, dass es mit der absoluten Weltspitze mithalten kann. Gegen den von „nur“ knapp 10.000 euphorischen Fans im 70.000 Plätze fassenden Nationalstadion frenetisch angefeuerten Gastgeber unterlag Deutschland zwar mit 1:3 (0:1), war aber über 70 Minuten die spielerisch überlegene Mannschaft und hatte nach dem zwischenzeitlichen 1:1 selbst hervorragende Chancen, um in Führung zu gehen. Mit nur noch zwei Olympioniken sowie Weltmeister Christian Wein als erfahrene Kräfte im Kader, ließ sich die junge deutsche Mannschaft nicht beeindrucken. Pakistan bescherten in erster Linie die eigene Konter- und Strafeckenstärke den Sieg.

„So ist das halt, wenn eine neue, junge Mannschaft auf ein erfahrenes Team des Welthockeys trifft: Wir haben mehr Chancen gehabt und waren feldüberlegen und die haben die Tore gemacht“, sagte Teammanager Dieter Schuermann. „Aber die Mannschaft hat hier erfrischendes Hockey gespielt. Das war eine Freude.“ In dieses Lob stimmte auch Bundestrainer Peters mit ein: „Ich bin sehr glücklich über die Leistung dieser jungen Truppe. Wir hätten nach dem 1:1 sogar bis auf 3:1 davonziehen können. Was uns noch fehlt, ist die Ruhe vor dem Tor, um die nötigen Tore zu machen. Aber wenn wir diese Leistung stabilisieren können, dann werden wir in diesem Turnier noch unsere Punkte holen.“
Dass sich das unerfahrene deutsche Team in Lahore nicht verstecken würde, merkten die siegesgewissen Pakistani schon in der sechsten Minute, als Oliver Hentschel mit einer argentinischen Rückhand Keeper Akbar alles abverlangte. Ein erster Schuss der Gastgeber verpasste das von Ulrich Bubolz – gestern noch mit Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung und Fieber außer Gefecht gesetzt – gehütete deutsche Tor knapp. Doch dann waren es schon wieder die Deutschen, die durch Carlos Nevado-Gonzales eine erste Strafecke herausholten. Jan Marco Montag verpasste mit seinem Schlenzer nur knapp.
Es entwickelte sich ein schnelles, offensiv geführtes Spiel. Beide Teams taten etwas für ihre Angriffsreihen, wobei die Pakistani sich eher aufs Kontern verstärkten, während das deutsche Team für seine schönen Spielzüge vom sachverständigen, fairen Publikum häufig Beifall erntete. Dann klärte Bubolz in der 24. Minute gegen eine erste der gefürchteten Strafecken von Spezialist Sohail Abbas. Auf der anderen Seite hatten Florian Keller (Akbar hielt) und erneut Oliver Hentschel (über das Tor) die Chance, die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung zu erzielen. Schließlich war es doch Superstar Abbas – 2003 noch Spieler beim HTHC Hamburg in der Bundesliga – der die Gastgeber mit einer verwandelten Strafecke 1:0 (33.) in Front brachte.
Die Führung war schmeichelhaft, zumal Christian Wein, mit einem Stecher nach Sperling-Flanke, eine weitere gute Chance für den Weltmeister hatte. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte spielte fast nur das deutsche Team. Gleich drei Strafecken holten die Peters-Schützlinge in den ersten zehn Minuten heraus, wovon zwei über das Tor gingen und eine von Jan-Marco Montag zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich (40.) versenkt wurde. Die beste Chance zur Führung hatte dann Nevado-Gonzales, der mit einer argentinischen Rückhand knapp scheiterte (49.).
Pakistan bewies dann ungeheure Effektivität. Fast den ersten gefährlichen Konter vollendete Shaqeel Abbasi zum 2:1 (52.). Und mit dem nächsten Konter holte die gastgebende Mannschaft eine weitere Strafecke. Der flache Schlenzer von Abbas wurde dabei von Kashif Jawad über Bubolz ins Tor zum 3:1 (64.) gelenkt. Deutschland gab nicht auf, holte mit der Schlusssirene seine fünfte Strafecke, die aber, wie viele andere Versuche heute, knapp daneben ging. Am Sonntag um 9.00 Uhr MEZ trifft Deutschland nun im zweiten Spiel auf Turnierfavorit Spanien – heute 4:0-Sieger gegen Rekord-Olympiasieger Indien. Auch in dem Match hat das junge deutsche Team als Außenseiter nichts zu verlieren.

 


« AKTUELLES


UNSERE SPIELTERMINE
Samstag, 04.12.04 - 15:00h
    » PAK - GER   3:1 (1:0)
Sonntag, 05.12.04 - 13:00h
    » GER - ESP   2:5 (1:1)
Dienstag, 07.12.04 - 14:30h
    » IND - GER   3:1 (0:1)
Mittwoch, 08.12.04 - 13:00h
    » GER - NZL   1:1 (0:1)
Freitag, 10.12.04 - 15:00h
    » NED - GER   3:4 (2:1)
Sonntag, 12.12.04 - 09:00h
    » GER - NZL   2:1 (0:0)

Torschützen:
33.'  1:0   Sohail Abbas
40.'  1:1   Jan-Marco Montag
52.'  2:1   Shaqeel Abbasi
64.'  3:1   Kashif Jawad



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum