Samstag, 4. 12. - Sonntag, 12. 12. 2004 in Lahore (PAK)




Mittwoch, 8.12.04 - 13.00 Uhr

GER - NZL 1:1 (0:1)






Erster Punktgewinn für junges deutsches Team
Klassenerhalt weiter fraglich


dha - Die völlig neu formierte, junge deutsche Mannschaft hat im vierten Spiel der Champions Trophy in Lahore (Pakistan) ihren ersten Achtungserfolg errungen. Gegen das bislang ebenfalls noch punktlose Neuseeland holte die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters, die ohne den verletzten Mittelstürmer Florian Keller (starke Fußprellung) und mit einem durch eine Schulterverletzung gehandicapten Kapitän Philipp Crone antrat, trotz 0:1-Halbzeitrückstand noch ein Unentschieden. Nachdem die erste Halbzeit nahezu ausgeglichen verlaufen war – die Anfangsphase gehörte klar Deutschland, später gewann Neuseeland ein Übergewicht –, konnte die Peters-Truppe in der zweiten Hälfte mehr Spielanteile erkämpfen und kam durch das dritte Strafeckentor von Jan-Marco Montag auch bald zum letztlich verdienten 1:1. Durch das Remis bleiben beide Teams weiter auf Kurs für das Spiel um Platz fünf, der zum Klassenerhalt in der Champions Trophy berechtigen würde.

„Wir haben heute hinten sehr gut gestanden und auch Mittelfeld und Sturm haben gut mit nach hinten gearbeitet“, lobte Peters. „Ich bin vor allem mit der kämpferischen Leistung sehr zufrieden. Ich hoffe, dass dieser Erfolg das nötige Selbstbewusstsein gibt, um noch mehr unser eigenes Spiel zu spielen.“ Für den Einsatz von Florian Keller am Freitag im letzten Vorrundenspiel gegen die bereits für das Finale qualifizierten Niederländer gibt es zumindest leise Hoffnungen.
Heute starteten die Deutschen gut, hatten in der siebten Minute zwei Schüsse aus spitzem Winkel mit der argentinischen Rückhand von Oliver Hentschel zu verbuchen. Christian Wein hatte bereits in der Mitte gelauert, um die Kugel einzublocken, doch Keeper Woolford verhinderte beide Male Schlimmeres für sein Team. In der neunten Minute dann die erste Strafecke – doch der Schlenzer von Montag ging flach 20 Zentimeter links am Tor vorbei – wohl auch, weil der Neu-Gladbacher bei der Ausführung ausrutschte. Erst nach knapp 20 Minuten kamen auch die Neuseeländer besser ins Spiel. Phillip Burrows holte in der 22. Minute die erste Strafecke für sein Team heraus. Es entstand daraus eine richtige Serie, wobei Bubolz mehrfach gut hielt, die Eckenabwehr den Ball aber nicht endgültig aus der Gefahrenzone bekam. Ein Fehler von Niklas Meinert führte zur vierten Strafecke in Folge, die als Stechervariante auf Burrows gespielt wurde. Auch da stand Meinert zu weit hinter dem Neuseeländer und konnte dessen Abfälscher nicht verhindern, so dass die Kugel – von Bubolz noch leicht berührt – hoch zum 0:1 (26.) ins Tor sprang.
Bis zur Pause konnte Deutschland das Heft zwar wieder etwas fester in die Hand nehmen, kam aber nicht mehr zu zwingenden Chancen. Die Peters-Truppe zeigte auch nach dem Wechsel das Bemühen, die Neuseeländer unter Druck zu setzen, um zum Ausgleich zu kommen. Carlos Nevado-Gonzalez holte die zweite Strafecke heraus, die Jan-Marco Montag mit einem flachen Aufsetzer ins untere linke Ecke zum 1:1 (44.) abschloss – bereits sein dritter Treffer des Turniers.
In der Folgezeit hatte Deutschland weiter mehr vom Spiel. Viele Freistöße am Kreis wurden herausgeholt. Es fehlte allerdings der zwingende Abschluss. Die Stürmer zögerten häufig zu sehr, statt konsequent und ohne Rücksicht auf das Tor zu schießen. Neuseeland gelang – bis auf eine Strafecke in der 53.Minute, die Bubolz hielt - kaum etwas. Dann stand allerdings plötzlich Towns am Kreisrand und durfte unbedrängt auf das deutsche Tor schießen. Sein Schuss verfehlte das Gehäuse zum Glück noch. Noch knapper war schließlich sein Schuss nur eine Minute später, als er von halbrechts am Kreisrand mit einem hohen Schuss den linken Außenpfosten traf. Bubolz hätte hier keine Abwehrmöglichkeit gehabt.
Der deutschen Mannschaft schien am Ende im vierten Spiel innerhalb von fünf Tagen auch die Kraft zu fehlen, um noch auf den Siegtreffer zu drücken, der eventuell die Pforte zum Spiel um Platz drei wieder aufgestoßen hätte. Das Spiel am Freitag gegen Holland wird um 11 Uhr MEZ erneut live bei EUROSPORT übertragen.

 


« AKTUELLES


UNSERE SPIELTERMINE
Samstag, 04.12.04 - 15:00h
    » PAK - GER   3:1 (1:0)
Sonntag, 05.12.04 - 13:00h
    » GER - ESP   2:5 (1:1)
Dienstag, 07.12.04 - 14:30h
    » IND - GER   3:1 (0:1)
Mittwoch, 08.12.04 - 13:00h
    » GER - NZL   1:1 (0:1)
Freitag, 10.12.04 - 15:00h
    » NED - GER   3:4 (2:1)
Sonntag, 12.12.04 - 09:00h
    » GER - NZL   2:1 (0:0)

Torschützen:
26.'  0:1   Phillip Burrows (KE)
44.'  1:1   Jan-Marco Montag(KE)

Kurze Ecken:
Deutschland 2 (1 Tor) / Neuseeland 5 (1 Tor)


ca. 20 Minuten Video-Stream - Alle Chancen
- Alle Tore



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum