Freitag, 10. Januar - Samstag, 18. Januar in Neu-Delhi

World League Finale

» FIH Turnierseite

» Foto-Galerie

World-League-Finalturnier: DHB-Herren beenden das Turnier auf Rang sieben

Samstag, 18. Januar, in Neu Delhi: Argentinien - Deutschland 1:2 (1:1)

 

18.01.2014 - Die deutschen Herren haben das World-League-Finalturnier in Indien mit einem Sieg beendet. Im Spiel um Platz sieben bezwang das Team von Bundestrainer Markus Weise die Argentinier knapp aber verdient mit 2:1. Die deutschen Tore steuerten Benjamin Wess und Tobias Matania bei. Damit konnte die Mannschaft einen zumindest positiven Schlusspunkt unter das Turnier setzen, das insgesamt sicher nicht so ablief, wie man es sich im deutschen Lager erhofft hatte.

 

» Spielbericht

World League Herren: Das DHB-Team spielt nur um Platz sieben

Freitag, 17. Januar, in Neu Delhi: Deutschland – Indien 4:5 (3:1)

 

17.01.2014 - Der Auftritt der deutschen Herren beim World-League-Finalturnier in Neu Delhi steht weiter unter keinem guten Stern. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale gegen Holland verlor das DHB-Team auch das erste Match der Platzierungsrunde gegen Indien mit 3:4. Eine 3:1-Führung zur Pause durch Tore von Oliver Korn, Thilo Stralkowski und Benjamin Wess reichte nicht, weil Indien in der zweiten Hälfte mit sehr effektivem Konterhockey vier schöne Treffer erzielte, während das DHB-Team durch Martin Häner nur zum zwischenzeitlichen 4:4 kam. Damit spielt das Team von Bundestrainer Markus Weise am Sonntag gegen Argentinien um Platz sieben.

» Spielbericht

 

World League Herren: Knappes Viertelfinal-Aus gegen den Olympia-Zweiten

Mittwoch, 15. Januar, in Neu Delhi: Deutschland – Niederlande 1:2 (0:2)

 

15.01.2014 - Beim World-League-Finalturnier in Neu Delhi kam am Mittwoch für das deutsche Herren-Team das Aus im Rennen um das Podium. Im Viertelfinale zwischen Olympiasieger Deutschland und dem Olympia-Zweiten Niederlande brachte sich das DHB-Team durch eine völlig verschlafene Anfangsphase mit 0:2 in Rückstand. In der zweiten Halbzeit zeigten die Deutschen eine viel bessere Leistung, kamen durch Kapitän Oliver Korn auch zum Anschlusstreffer und hatten dann Pech, als in der Schlussphase ein Siebenmeter verweigert wurde und ein bereits gegebenes Tor von Thilo Stralkowski wegen Fußspiels nach Videobeweis wieder aberkannt wurde.

» Spielbericht

 

World-League-Finalturnier: Unentschieden gegen Gastgeber nach schwacher Vorstellung

Montag, 13. Januar, in Neu Delhi, Vorrunde: Deutschland – Indien 3:3 (1:2)

 

13.01.2013 - Das deutsche Herrenteam hat im letzten Gruppenspiel des World-League-Finalturniers gegen Gastgeber Indien 3:3-Unentschieden (1:2) gespielt und damit Platz zwei hinter Gruppensieger England verteidigt. In einem eher schwachen Match machten Oliver Korn und Thilo Stralkowski die DHB-Tore, das zwischenzeitliche 2:2 war ein indisches Eigentor. Im Viertelfinale des Wettbewerbs trifft das DHB-Team nun am Mittwoch um 11 Uhr (dt. Zeit) auf den Olympia-Zweiten Niederlande, der in seiner Vorrundengruppe nur Dritter wurde.

 

» Spielbericht

 

World-League-Finalturnier: Unglückliche Niederlage gegen England

Samstag, 11. Januar, in Neu Delhi, Vorrunde: Deutschland – England 1:2 (1:2)

 

11.01.2014 - Das deutsche Herrenteam hat beim World-League-Finalturnier in Indien im zweiten Vorrundenmatch die erste, allerdings unglückliche Niederlage hinnehmen müssen. 24 Stunden nach dem 6:1 gegen Neuseeland war die DHB-Auswahl gegen England ebenfalls das bessere Team, verlor aber knapp mit 1:2, weil sie die durchaus vorhandenen Torchancen nicht nutzen konnte. Das zwischenzeitliche 1:1 besorgte der Kölner Marco Miltkau. Am Montag (15.30 Uhr dt. Zeit) spielt die Mannschaft nun gegen Gastgeber Indien ihr letztes Vorrundenmatch.

 

» Spielbericht

 

World-League-Finale: Deutsche Herren mit klarem Auftaktsieg gegen Neuseeland

10. Januar, World-League-Finalturnier, Neu Delhi: Deutschland – Neuseeland 6:1 (3:1)

 

10.01.2014 - Die deutschen Hockey-Herren sind mit einem deutlichen 6:1 (3:1) gegen Neuseeland in das Finalturnier der World League im indischen Neu Delhi gestartet. Das Team von Bundestrainer Markus Weise hatte das Geschehen fast über die gesamte Spielzeit gut im Griff und hätte durchaus auch noch das eine oder andere Tor mehr erzielen können. Der nächste Gegner heißt am Samstag (11. Januar) um 13.30 Uhr deutscher Zeit England. „Das war ein guter Auftakt. Die Jungs haben gut gearbeitet, aber es ist noch einiges ausbaufähig“, analysierte Markus Weise nach der Partie.

» Spielbericht

 

SPORT1 überträgt live von der World League im Free-TV

Philipp Crone als Experte und Holger Pfandt als Kommentator im Einsatz

 

09.01.2014 - Beim Sender SPORT1 läuft das erste Hockey-Highlight des neuen Jahres: Ab Freitag überträgt SPORT1 live im Free-TV ausgewählte Spiele des HERO Hockey World League Finalturniers, das vom 10. bis 18. Januar in Neu-Delhi stattfindet. In der Vorrunde zeigt SPORT1 die Partien der deutschen Nationalmannschaft am 10. Januar (live ab 13:25 Uhr MEZ) gegen Neuseeland und am 13. Januar (live ab 15:25 Uhr) gegen Gastgeber Indien. Das zweite Vorrundenspiel gegen England läuft am 11. Januar (live ab 13:25 Uhr) auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ und auf dem Online-Portal SPORT1.de.

» weiter lesen

 

Markus Weise fliegt mit erfahrenem Team zum World-League-Finalturnier nach Indien

10. bis 18. Januar in Neu Delhi: In der Vorrunde gegen NZL, ENG und IND

 

02.01.2013 - Für Bundestrainer Markus Weise endete das Hockeyjahr kurz vor Weihnachten als Unterstützer beim WM-Sieg der deutschen Junioren in Neu Delhi. Und dorthin besteigt der Wahl-Hamburger nun auch den ersten Flieger am 5. Januar mit seinem Herrenteam. Der deutsche A-Kader tritt als Weltranglisten-Erster in Indien beim World-League-Finalturnier an, das vom 10. bis 18. Januar in der indischen Hauptstadt ausgetragen wird. Im deutschen Kader vermisst man lediglich einige wenige klangvolle Namen.

Dazu gehören sicherlich Welthockeyspieler Moritz Fürste, der aus familiären Gründen eine Pause bekommt, sowie Christopher Zeller, der mitten in der Haupt-Lernphase für sein Jura-Examen steckt. Noch nicht wieder fit nach seiner schweren Knie-Operation ist Kapitän Max Müller, der aber in der Hallensaison für ein Aufbautraining einsteigt und dann zur Leistungsdiagnostik im Februar sowie zum Zentrallehrgang im März wieder fest eingeplant ist, um zur WM vom 31. Mai bis 16. Juni in Den Haag wieder Bestandteil der deutschen Abwehr zu sein.

„Für uns ist das Turnier in Neu Delhi, auch wenn es zeitlich noch relativ weit weg von der WM ist, ein extrem wichtiges Vorbereitungsturnier“, so Markus Weise. „Die anderen Nationen werden auch fast alle mit sehr starken Kadern kommen, in denen es nur noch marginale Veränderungen bis zur Weltmeisterschaft geben wird. Das Hauptziel ist, Material zu sammeln, an dem wir dann später beim Zentrallehrgang in Mannheim und den darauf folgenden Lehrgängen arbeiten können. Das Ergebnis ist absolut zweitrangig – wertvoll sind die Erkenntnisse, die wir in Hinblick auf unser Spiel ziehen können!“

Von den 18 U21-Spielern, die Mitte Dezember so eindrucksvoll den WM-Titel in Indien gewannen, wird keiner beim World-League-Finalturnier mitspielen. Weise: „Davon werden sicherlich einige bei den Lehrgängen im Frühjahr dabei sein. Wir müssen da ja auch schon auf die Zeit nach der Weltmeisterschaft schauen, nach der der ein oder andere seine Karriere beenden könnte. Da kommen schon einige sehr gute Typen nach! Es wird aber wie nach dem WM-Sieg der Junioren 2009 sein – einige werden den Sprung in den A-Kader schaffen, weil es ihnen wichtig ist und sie entsprechend Arbeit investieren, um es zu schaffen. Anderen wird es nicht gelingen.“

In Neu Delhi hat die deutsche Mannschaft die vermeintlich etwas leichtere Vorrundengruppe mit Neuseeland (Freitag, 10. Januar., 13.30 Uhr deutscher Zeit), England (Samstag, 11.1., 13.30 Uhr) und Gastgeber Indien (Montag, 13.1., 15.30 Uhr), während in der anderen Gruppe mit Weltmeister Australien, WM-Gastgeber Niederlande, Vize-Europameister Belgien und den zuletzt beim World-League-Halbfinale so stark aufgetretenen Argentiniern mindestens drei heiße Mitfavoriten auf den WM-Titel 2014 stehen.

Entscheidend aber ist – wie zuletzt bei dieser Turnierform des Weltverbandes immer – das von allen acht Teams automatisch erreichte Viertelfinale am Mittwoch, 15. Januar, denn bei diesem Spiel entscheidet sich, ob man danach um die Medaillen oder um die Plätze spielt. Außer auf die Weltranglistenpunkte und damit eventuell spätere Einstiegsrankings bei wichtigen Turnieren hat die Platzierung bei diesem Turnier in Neu Delhi keine weitergehenden Konsequenzen.

Die Spiele beim World-League-Finalturnier werden live im Internet auf dem youtube-Channel des Weltverbandes FIH zu sehen sein

» www.youtube.com/user/fihockey

Nähere Informationen zum Turnier findet man auf der Event-Seite des Welthockey-Verbandes

» www.fih.ch

Der Kader in Neu Delhi:

Jacobi, Nicolas (TW) - UHC Hamburg

Jessulat, Tim (TW) - Club an der Alster

Arnold, Pilt - Berliner HC

Butt, Linus - Crefelder HTC

Deecke, Oskar - Crefelder HTC

Fuchs, Florian - UHC Hamburg

Fürk, Benedikt - Uhlenhorst Mülheim

Häner, Martin - Berliner HC

Hauke, Tobias - Harvestehuder THC

Korn, Oliver - Club de Campo

Matania, Tobias - Uhlenhorst Mülheim

Miltkau, Marco - Rot-Weiss Köln

Nguyen Luong, Dan - Mannheimer HC

Rabente, Jan - Philipp UHC Hamburg

Stralkowski, Thilo - Uhlenhorst Mülheim

Wesley, Christopher - Nürnberger HTC

Wess, Benjamin - Rot-Weiss Köln

Zwicker, Martin - Berliner HC

 

 

 
Saison 2014
« Startseite Herren 2014
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Übertragungen bei Sport1
» Trainingsspiel vs. AUS
» Trainingsspiel vs. NED

Finale
1. Niederlande
2. Neuseeland
3. England
4. Australien
5. Belgien
6. Indien
7. Deutschland
8. Argentinien

Spieltermine Deutschland
Freitag, 10.01.2014 - 18:00
    » GER - NZL   6:1 (3:1)
Samstag, 11.01.2014 - 18:00
    » ENG - GER   2:1 (2:1)
Montag, 13.01.2014 - 20:00
    » GER - IND   3:3 (1:2)
Mittwoch, 15.01.2014 - 15:30
    » GER - NED   1:2 (0:2)
Freitag, 17.01.2014 - 15:30
    » GER - IND   4:5 (3:1)
Samstag, 18.01.2014 - 13:15
    » ARG - GER   1:2 (1:1)

Gruppe A
1.ENG339:29
2.GER3110:64
3.NZL315:123
4.IND304:81
» Gesamter Spielplan
Ortszeit Neu-Delhi:
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de