Sonntag, 31. Dezember - Mittwoch, 3. Januar in Stellenbosch

Testländerspiele in Südafrika


Südafrika - Deutschland 1:3 (1:2)

Sonntag, 31.12.2006 - 15:30 in Stellenbosch / Südafrika


Beermann, Rinne und Ernsting-Krienke sind die Torschützinnen im letzten Spiel des Jahres


dha - Den letzten Auftritt im alten Jahr gestalteten die deutschen Hockeydamen siegreich. An Silvester bezwang das Team von Bundestrainer Michael Behrmann in Stellenbosch Gastgeber Südafrika mit 3:1. Es war das zweite von insgesamt vier Vorbereitungsspielen auf die Champions Trophy (13. – 21. Januar in Quilmes/Argentinien). Janine Beermann, Fanny Rinne und Nadine Ernsting-Krienke erzielten die deutschen Tore.

Die Südafrikanerinnen präsentierten sich einen Tag nach der klaren 0:6-Niederlage gegen Weltmeister Niederlande in besserer Verfassung und wollten mit verstärktem kämpferischen Einsatz ein weiteres Debakel verhindern. „Dieser hohe körperliche Einsatz der südafrikanischen Spielerinnen hat dazu geführt, dass es zu vielen Zweikämpfen und zu wenig Spielfluss kam“, musste der Bundestrainer nach 70 Minuten unter optimalen äußeren Bedingungen (bei für diese Jahreszeit fast etwas kühlen 22 Grad) feststellen. Seine Mannschaft schaffte es selten, ihre technischen und spieltaktischen Vorteile zwingend umzusetzen. Zwar erlangte der WM-Achte eine Überlegenheit, doch die ohne zehn zu Hause gebliebene Stammspielerinnen völlig neu zusammengesetzte Formation konnte die verständlichen Abstimmungsschwierigkeiten nicht ganz ablegen. „Außerdem sind wir gerade in der ersten Halbzeit sehr fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen“, kritisierte der neue Bundestrainer.
So bedurfte es schon Strafecken, ehe Tore fielen. Mit einem Doppelschlag sorgten Janine Beermann und Fanny Rinne zehn Minuten vor der Halbzeit für eine 2:0-Führung. Beermann platzierte eine Eckenvariante mit einem Rückhandstecher ins gegnerische Netz (25.), zwei Minuten später schloss Olympiasiegerin Rinne per Schlag eine nach misslungner Hereingabe eigentlich missglückte Ecke auf improvisierte Art erfolgreich ab. Wiederum zwei Minuten später war auch Südafrika erfolgreich. Eine Strafecke führte zu einem Siebenmeter, den Tarryn Bright gegen Torfrau Kristina Reynolds zum 1:2-Halbzeitstand verwandelte.

In der zweiten Hälfte geriet der knappe Vorsprung der deutschen Mannschaft nicht ernsthaft in Gefahr. Die Abwehr um Tina Bachmann ließ nur ganz wenige Torchancen für den WM-Zwölften zu. Für die Entscheidung sorgte schließlich zehn Minuten vor Ende Rekord-Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke per Strafecke. Mit ihrem 134. Tor im 349. Länderspiel markierte die Braunschweigerin den 3:1-Endstand. „Es war heute sicherlich kein so gutes Spiel von uns wie noch vor zwei Tage beim 1:2 gegen die Niederlande. Der Kampfgeist war gut, aber vielen unserer Spielerinnen, vor allem den jüngeren, fehlt gegen eine kämpferische Mannschaft, wie es Südafrika war, einfach noch die nötige körperliche Robustheit“, konstatierte Michi Behrmann, der über den siegreichen Jahresabschluss und zugleich sein gewonnenes erstes offizielles Länderspiel als Damen-Bundestrainer (die Holland-Partien gehen vereinbarungsgemäß nicht in die offizielle Statistik mit ein) dennoch sehr glücklich war.

Vom 22-köpfigen Kader der Südafrika-Reise pausierten heute Torfrau Yvonne Frank sowie die Feldspielerinnen Victoria Krüger, Eilen Hoffmann, Pia Eidmann, Julia Karwatzky und Lydia Morgenstern, ihren ersten A-Länderspiel-Einsatz konnten Lina Geyer, Silja Lorenzen und Janne Müller-Wieland verzeichnen.
Die Silvesterfeier stieg anschließend im Hotel, das neue Jahr wird am Neujahrstag mit einem festlichen Essen in Kapstadt begrüßt. Es folgen nun noch zwei Spiele gegen die Niederlande (1. Januar, 14.30 Uhr) und Südafrika (3. Januar, 15 Uhr). Am 4. Januar kehrt die deutsche Delegation in die Heimat zurück, um schon wenige Tage später nach Buenos Aires/Argentinien zur Champions Trophy (13. bis 21. Januar) aufzubrechen.

 

« AKTUELLES


» Das Team in Stellenbosch


Spieltermine Deutschland
Sonntag, 31.12.2006 - 15:30
    » RSA - GER   1:3 (1:2)
Mittwoch, 03.01.2007 - 16:00
    » RSA - GER   2:2 (1:1)
Freitag, 29.12.2006 - 19:00
    » NED - GER   2:1 (1:1)
Montag, 01.01.2007 - 15:30
    » NED - GER   3:1 (1:1)

Torschützinnen:
25.'   0:1   Janine Beermann (KE)
27.'   0:2   Fanny Rinne (KE)
29.'   1:2   Tarryn Bright (7m)
60.'   1:3   N. Ernsting-Krienke (KE)

Strafecken:
Deutschland 6 (3 Tore)
Südafrika 2 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum