Donnerstag, 17. August - Samstag, 19. August in Cannock

Länderspiele mit England


England – Deutschland 2 : 1 (0:0)

Samstag, 19.08.2006 - 12:00 in Cannock


Verdiente 1:2-Niederlage in Kellers Jubiläumsspiel

Später Treffer von Ernsting-Krienke war zu wenig

WM-Nominierung bis auf zweite Torwart-Position abgeschlossen


dha - Kein erfolgreiches Jubiläumsspiel hatte Natascha Keller. Beim 250. Länderspiel-Einsatz der Olympiasiegerin kassierten die deutschen Hockeydamen am Samstag in Cannock eine 1:2-Niederlage (0:0) gegen Gastgeber England. Zwei Tage zuvor hatte es an gleicher Stelle ein 1:1-Unentschieden der beiden Vorrundengegner der anstehenden Weltmeisterschaft (27. September bis 8. Oktober in Madrid) gegeben. Im Anschluss an die zweite Partie nominierte Bundestrainer Markus Weise die Stürmerinnen Silke Müller und Maike Stöckel für die WM, offen ist dagegen weiter die zweite Torhüterposition.

„Das ist eine sehr schwere Entscheidung, vor der ich erst noch einmal einige Videoauswertungen und andere Überlegungen vornehmen will“, begründet Weise sein Vorgehen, die zweite Torfrau nicht wie eigentlich geplant unmittelbar am Ende der viertägigen England-Reise zu benennen. Die beiden Kandidatinnen Barbara Vogel und Kristina Reynolds müssen sich also noch ein wenig gedulden. Damit stehen erst 17 der 18 WM-Fahrerinnen fest.
Nach dem mageren 1:1 am Donnerstag hatte sich Markus Weise eine Steigerung für den zweiten WM-Test erwünscht, doch der Bundestrainer wurde ziemlich enttäuscht. „Die erste Halbzeit war noch ganz okay“, so Weise über die ersten 35 Minuten, in denen seine Schützlinge zwar offensiv nicht viel zustande brachten, aber wenigstens hinten sicher standen. So hatte Torfrau Vogel in der ersten Hälfte nichts zu halten.

Nach dem Seitenwechsel und einer weiteren Viertelstunde ohne Tore brachte eine Zeitstrafe gegen Nadine Ernsting-Krienke plötzlich Bewegung in die Partie. Als die deutsche Rekordnationalspielerin zwangsweise zuschauen musste, schoss England durch Carry Williams (52.) nach einer Linksflanke aus kurzer Tordistanz sowie durch Jo Ellis (56.) per flacher argentinischer Rückhand binnen vier Minuten einen 2:0-Vorsprung heraus. „Und wir haben beide Treffer durch schwaches Abwehrverhalten auch noch begünstigt“, sank die Laune des Bundestrainers in den Keller. Der Rückstand mobilisierte im deutschen Team noch einmal Kräfte. Doch mehr als der Anschlusstreffer durch Nadine Ernsting-Krienke, die die sechste und letzte deutsche Strafecke nach Stechervariante ins englische Tor beförderte (66.), war im Schlussspurt nicht drin.

„Das war eine sehr klägliche Vorstellung heute. Einige meiner Spielerinnen bewegten sich am Rande des Totalausfalles“, kochte es in Markus Weise, der auch Jubilarin Natascha Keller nicht außen vor lassen wollte: „Taschi ist heute genauso mitgeschwommen wie die meisten anderen auch.“

Eigentlich hatte nur Maike Stöckel Grund zum Jubeln: Die Kölner Angreiferin gewann das Duell um einen Platz im deutschen WM-Aufgebot gegenüber der Münchner Alexandra Kollmar.
Nicht zum Einsatz kamen in Cannock Janine Beermann (1. Spiel), Kerstin Hoyer (2. Spiel) und die bereits vorab für die WM nominierte erste Torfrau Yvonne Frank (beide Spiele).

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Cannock


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 17.08.2006 - 18:00
    » ENG - GER   1:1 (0:0)
Samstag, 19.08.2006 - 12:00
    » ENG - GER   2:1 (0:0)

Torschützinnen:
52.'   1:0   Carry Williams
56.'   2:0   Jo Ellis
66.'   2:1   N.Ernsting-Krienke(KE)

Strafecken:
Deutschland 6 (1 Tor)
England 3 (kein Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum