Samstag, 12. August - Sonntag, 13. August in Köln

Test-Länderspiele mit Irland


Inoffizielles Länderspiel (3 x 25 Min.)

Deutschland - Irland 3 : 0 (0:0, 2:0, 3:0)

Sonntag, 13.08.2006 - 10:30 in Köln


Tore durch Kollmar, Kühn und Rodewald
Co-Trainer Kluth: „Der Akku war leer“


dha - Auch das zweite inoffizielle Länderspiel gegen Irland brachte den deutschen Hockeydamen in Köln einen Sieg. Einen Tag nach dem klaren 8:1 gewann der Olympiasieger am Sonntag den zweiten Vergleich aber nur mit 3:0. Wieder wurde statt der üblichen 2 x 35 Minuten in Dritteln (diesmal 3 x 25 Minuten) gespielt. „Das Bemühen war zu erkennen, aber letztlich war der Akku bei den Spielerinnen nach den intensiven Trainingstagen einfach leer“, hatte Co-Trainer Wolfgang Kluth Verständnis für die schweren Beine der deutschen Damen.


Foto: © sportfoto.tv

Natascha Keller (Foto: © sportfoto.tv)


Weil bei der deutschen Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise die Fehlerquote deutlich höher lag als noch am Tag zuvor, entwickelte sich ein viel ausgeglicheneres Spiel. „Die Irinnen präsentierten sich auch viel besser als am Samstag“, stellte Teammanagerin Dorle Gassert fest. Nach einem von deutscher Seite sehr schwachen und torlosen ersten Drittel riss sich der Weltranglisten-Dritte im zweiten und dritten Drittel noch einmal zusammen und kam jetzt auch zu Treffern. Auf Zuspiel von Janine Beermann gelang Alexandra Kollmar der Führungstreffer. Noch innerhalb der zweiten 25 Minuten erhöhte Anke Kühn mit einer Strafeckenvariante, die ihrem 1:0 vom olympischen Endspiel in Athen ähnelte, auf 2:0. Und im letzten Durchgang drückte Kapitänin Marion Rodewald eine weitere Strafecke im Nachschuss zum 3:0-Endstand über die Torlinie des Weltranglisten-Vierzehnten.


Foto: © sportfoto.tv

Anke Kühn (Foto: © sportfoto.tv)


„Auch wenn das Spiel heute sicherlich keine Augenweide war, so bleibt trotzdem ein guter Gesamteindruck vom Lehrgang. Alle haben gut mitgezogen und ordentlich Gas gegeben“, so Wolfgang Kluth über die fünftägige Maßnahme in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft. Bis zur WM (27. September bis 8. Oktober in Madrid) stehen noch drei Maßnahmen an. In der kommenden Woche geht es zu einem Kurztrip nach Birmingham, wo beim HC Cannock zwei Länderspiele gegen die englischen Gastgeberinnen stattfinden (Donnerstag, 14. 8., 18 Uhr, sowie Samstag, 19. 8., 12 Uhr). Danach will der Bundestrainer seinen endgültigen 18-köpfigen WM-Kader benennen. Mit dieser Gruppe soll es dann vom 31. 8. bis 9. September nach Madrid gehen, wo auf dem WM-Platz beim Club de Campo noch Tests gegen Gastgeber Spanien und Europameister Niederlande geplant sind. Die WM-Vorbereitung wird mit einem Lehrgang (ohne Länderspiele) in Köln vom 12. bis 15. September abgeschlossen.

 

« AKTUELLES


Torschützinnen:
34.'   1:0   Alexandra Kollmar
46.'   2:0   Anke Kühn (KE)
59.'   3:0   Marion Rodewald (KE)

Strafecken:
Deutschland 4 (2 Tore)
Irland 4 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Ute Conen (Deutschland)
..... (Irland)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum