Montag, 15. Mai - Dienstag, 16. Mai in Mönchengladbach

Testspiele mit den Niederlanden


Deutschland – Niederlande 3:1 (1:1)

Dienstag, 16.05.2006 - 12.00 in Mönchengladbach


Zweiter Sieg im zweiten WM-Vorbereitungsspiel
Viele Chancen ungenutzt


dha - Die deutschen Hockeydamen haben einen Tag nach dem 5:1-Sieg im zweiten Test-Länderspiel gegen die ersatzgeschwächt nach Mönchengladbach angereiste niederländische Auswahl den zweiten Sieg eingefahren. Insgesamt war Bundestrainer Markus Weise sehr zufrieden mit der Entwicklung auf dem Weg zur Weltmeisterschaft (27. September bis 8. Oktober) in Madrid. „Ich habe bei diesem Lehrgang den Fortschritt gesehen, den ich mir erhofft hatte“, so der Mannheimer. „Die Trainingseinheiten waren schon sehr gut. Und die beiden Spiele waren auch sehr ordentlich.“

Foto: © Wolfgang Quednau

Geht verbissen jedem Ball nach - Nadine Ernsting-Krienke (Foto: © Wolfgang Quednau)


Am Montag begann die deutsche Auswahl zwar gut, ließ aber in der ersten Hälfte immer weiter nach und kassierte zwischenzeitlich auch verdient den Ausgleich. Nach einem Rechtsangriff über Katharina Scholz, Eileen Hoffmann und Nadine Ernsting-Krienke schloss Natascha Keller schon in der 6. Minute zum 1:0 ab. Die Gastgeberinnen ruhten sich dann aber zu sehr auf der Führung aus, verloren die klare Linie. In der 13. Minute fuhren die stark verjüngt angereisten Niederländerinnen einen Konter. Als letzte Station erhielt Eva de Gude den Ball am langen Pfosten und lupfte die Kugel mit der Rückhand über Barbara Vogel, die heute an Stelle von Yvonne Frank das deutsche Tor hütete.

Foto: © Wolfgang Quednau

Konnte ihren gestrigen Torerfolg heute nicht wiederholen - Tina Bachmann (Foto: © Wolfgang Quednau)


Es blieb dann bis zur Pause eine zerfahrene Partie. Weise rüttelte sein Team mit einer deutlichen Halbzeit-Ansprache auf. „In der zweiten Hälfte haben meine Spielerinnen dann wieder deutlich mehr investiert, gute Kombinationen und schnelle Angriffe gezeigt. Allerdings hätte es am Ende 9:1 statt 3:1 stehen müssen. Chancen genug waren da.“ Durch die Bank ließ die deutsche Offensive selbst hochkarätige Chancen aus. Ob Ernsting-Krienke, Rinne, Keller, Scholz oder Hoffmann – sie scheiterten zumeist im Abschluss. Anke Kühn setzte einen Nachschuss aus vier Metern über das Tor. Weise monierte auch, dass insgesamt viel zu wenig Strafecken erarbeitet wurden, obwohl seine Schützlinge eine hohe Kreispräsenz hatten.

Foto: © Wolfgang Quednau

Youngster Eileen Hoffmann (Jahrg. 84) heute mit einem Tor dabei (Foto: © Wolfgang Quednau)


So blieb es bei zwei weiteren Toren zum letztlich mehr als verdienten 3:1-Erfolg. Ein Linksangriff brachte Fanny Rinne in gute Schussposition. Den Abpraller von der Keeperin nutzte Katharina Scholz im Nachschuss zum 2:1 (46.). Und zehn Minuten vor dem Ende führte eine Kölner Kombination zum 3:1-Endstand. Ein abgefangener Ball wurde schnell nach vorn gespielt. Maike Stöckel kam zentral am Kreis mit der argentinischen Rückhand in Schussposition und Eileen Hoffmann, ihre Mannschaftskameradin von Rot-Weiss Köln, machte per Stecher das Tor (60.).

Foto: © Wolfgang Quednau

Blick skeptischer als die Einschätzung der Leistung - Bundestrainer Markus Weise (Foto: © Wolfgang Quednau)


Die deutschen Damen treffen sich zum nächsten WM-Lehrgang vom 4. bis 7. Juni in Mönchengladbach und Köln. Der Lehrgang beginnt mit der Teilnahme am „Tag der Nationalmannschaften“ im Warsteiner HockeyPark (Pfingstsonntag, 4. Juni ab 13 Uhr) und wird im Bundesleistungszentrum Köln fortgesetzt. Neben den verletzungsbedingt fehlenden Alexandra Kollmar (Münchner SC), Britta von Livonius (Berliner HC) und Inga Matthes (Eintracht Braunschweig), verzichtet Weise vom Lehrgangskader für die beiden Spiele auf die drei Rot-Weiss Kölnerinnen Kerstin Hoyer, Pia Eidmann und Tina Schütze.

 

« AKTUELLES


» Team in Mönchengladbach


Spieltermine Deutschland
Montag, 15.05.2006 - 19:00
    » GER - NED   5:1 (3:1)
Dienstag, 16.05.2006 - 12:00
    » GER - NED   3:1 (1:1)

Torschützen:
06.'   1:0   Natascha Keller
13.'   1:1   Eva de Gude
46.'   2:1   Katharina Scholz
60.'   3:1   Eileen Hoffmann

Strafecken:
Deutschland 2 (kein Tor)
Niederlande 4 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Christiane Hippler (GER)
Stella Bartlema (NED)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum