Montag, 15. Mai - Dienstag, 16. Mai in Mönchengladbach

Testspiele mit den Niederlanden


Deutschland – Niederlande 5 : 1 (3:1)

Montag, 15.05.2006 - 19.00 in Mönchengladbach


Klarer Erfolg gegen ersatzgeschwächten Europa-meister


dha - Deutschlands Damen-Nationalmannschaft hat im neuen nationalen Hockeystadion, dem Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach, erfolgreich Revanche genommen für die klaren Testspiel-Niederlagen im April in den Niederlanden gegen den Europameister. „Die Holländerinnen waren hier durch die laufenden Play-offs schon stark ersatzgeschwächt, aber das entspricht ja auch unserem Kader vor einem Monat“, meinte Bundestrainer Markus Weise. „Wir haben hier zuvor schon dreimal gut trainiert. Und ich muss sagen, dass die heutige Leistung – auch wenn es ein paar Leerlaufphasen natürlich gab – seit längerem mal wieder wirklich gut war.“ Deutschlands Damen bereiten sich auf die Weltmeisterschaft vor, die vom 27. September bis 8. Oktober 2006 in Madrid stattfindet.

Foto: © Wolfgang Quednau

Fanny Rinne schoss das 1:0 durch Kurze Ecke (Foto: © Wolfgang Quednau)


Die Gäste hatten zuvor darum gebeten, dass die Spiele am Montagabend und Dienstagvormittag (Anpfiff ist um 12 Uhr) nicht in die offizielle Länderspielstatistik eingehen. Grund dafür ist das Fehlen von rund zehn Leistungsträgerinnen, unter anderem der Top-Clubs aus Amsterdam und Den Bosch, wegen der in den Niederlanden gerade laufenden Liga-Play-offs. So fehlten Leistungsträgerinnen wie Minke Smabers, Janneke Schopman, Maartje Schepstra, Minke Booij und Fatima Moreira de Melo.

Foto: © Wolfgang Quednau

Trug sich mit zwei Toren in die heutige Torschützenliste ein - Natascha Keller (Foto: © Wolfgang Quednau)


Die deutsche Mannschaft spielte im ersten Testspiel gegen die mit einigen U21-Nationalspielerinnen aufgefüllte „Oranje“-Auswahl überlegen. Olympiasiegerin Fanny Rinne machte schon in der 14. Minute per Strafeckenschlenzer das 1:0. Doch die Holländerinnen schlugen kurz darauf zurück. Ellen Hoog bereitete nach Abstimmungsproblemen in der deutschen Deckung schön vor und schloss mit einem satten Schuss zum 1:1 (17.) auch selbst ab. Die erneute Führung der Gastgeberinnen ließ nicht lange auf sich warten. Weitere drei Minuten später gelang Natascha Keller mit einem flachen Strafeckenschlenzer auf die Schlägerseite der niederländischen Torfrau das 2:1 (20.).

Foto: © Wolfgang Quednau

Silke Müller steuerte das abschließende Tor zum 5:1 bei (Foto: © Wolfgang Quednau)


Die Strafecken klappten also gut. Dennoch hatte Tina Bachmann beim 3:1 (25.), ebenfalls durch eine solche Standardsituation Glück, denn ihr Ball von der Ablage wurde von einer holländischen Verteidigerin unhaltbar ins eine Tor angefälscht. In der zweiten Hälfte kamen dann zwar auch die Niederländerinnen zu ein paar Strafecken, nachdem sie sich vor der Pause noch keine hatten erarbeiten können, doch Yvonne Franck im deutschen Tor ließ keinen Treffer miehr zu. Auf der anderen Seite gelangen nun auch aus dem Spiel heraus einige schöne Aktionen. Eine solche schloss Natascha Keller in der 53. Minute zum 4:1 ab. Sie setzte sich nach Linksangriff am Kreisrand durch, verschaffte sich durch einen Vorhandzieher Raum und traf flach ins lange Eck.

Foto: © Wolfgang Quednau

Katharina Scholz hat die nächste Anspielstation im Blick (Foto: © Wolfgang Quednau)


Wiederum nur drei Minuten darauf war es Fanny Rinne, die sich in Bedrängnis im Kreis durchsetzen konnte, an der Torhüterin vorbei spielte, so dass Silke Müller im Hineinhechten den Ball zum 5:1-Endstand (56.) über die Linie befördern konnte. Neben den verletzungsbedingt fehlenden Alexandra Kollmar (Münchner SC), Britta von Livonius (Berliner HC) und Inga Matthes (Eintracht Braunschweig), verzichtet Weise vom Lehrgangskader für dieses Spiel auf die drei Rot-Weiss Kölnerinnen Kerstin Hoyer, Pia Eidmann und Tina Schütze.

Foto: © Wolfgang Quednau

Mandy Haase muss sich hier gegen zwei Holländerinnen durchsetzen (Foto: © Wolfgang Quednau)

 

« AKTUELLES


» Team in Mönchengladbach


Spieltermine Deutschland
Montag, 15.05.2006 - 19:00
    » GER - NED   5:1 (3:1)
Dienstag, 16.05.2006 - 12:00
    » GER - NED   3:1 (1:1)

Torschützen:
14.'   1:0   Fanny Rinne (KE)
17.'   1:1   Ellen Hoog
20.'   2:1   Natascha Keller (KE)
25.'   3:1   Tina Bachmann
53.'   4:1   Natascha Keller
56.'   5:1   Silke Müller

Strafecken:
Deutschland 8 (3 Tore)
Niederlande 4 (kein Tor)

Schiedsrichter:
Christiane Hippler (GER)
Stella Bartlema (NED)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum