Dienstag, 11. April - Mittwoch, 12. April in Bilthoven (NED)

Länderspiele mit Holland


Offizielles Länderspiel

Niederlande – Deutschland 2 : 0 (1:0)

Dienstag, 11.04.2006 - 19:00 in Bilthoven


Klare Niederlage gegen den Europameister und eine verletzungsreiche Partie


dha - Ohne die Nationalspielerinnen von Rot-Weiss Köln (Europacup-Einsatz) sowie die Leistungsträgerinnen Fanny Rinne (Mannheim), Mandy Haase (Rüsselsheim) und Katharina Scholz (München), die alle wegen Uni-Klausuren passen mussten, haben Deutschlands Hockeydamen am Abend ein Test-Länderspiel im niederländischen Bilthoven gegen Europameister Holland mit 0:2 verloren. Auch die Niederländerinnen mussten auf ihre Spielerinnen aus Amsterdam verzichten, die wie die Kölnerinnen am Freitag im Europapokal der Pokalsieger in Edinburgh antreten. Bundestrainer Markus Weise hatte die 18 Spielerinnen direkt nach dem gestern zu Ende gegangenen Zentrallehrgang in Köln nominiert.

Das eine Dreiviertelstunde später als verabredet gestartete Spiel verlief relativ einseitig. Die Gastgeberinnen bestimmten das Geschehen und machten viel Druck auf das von der Hamburgerin Kristina Reynolds gut behütete Tor. Elf Strafecken hatte die deutsche Abwehr, die ohne Kapitänin Marion Rodewald auskommen musste, gegen sich. Nur bei einem harten Schlenzer von Maartje Paumen in der 23. Minute, der genau links oben im Dreieck einschlug, musste Reynolds sich geschlagen geben.
„Für die Großzahl an Chancen, die die Niederländerinnen heute hatten, sind wir gut weggekommen“, so Bundestrainer Markus Weise. „Hinten wurde allerdings auch gut gearbeitet. Nach vorn sind wir allerdings vieles schuldig geblieben. Da haben wir viel zu wenig Entlastung zustande gebracht. Die Niederländerinnen, bei denen ebenfalls noch Minke Smabers und Jiske Snoeks verletzungsbedingt fehlten, waren uns klar überlegen.“ Die beste deutsche Chance hatte U21-Vizeweltmeisterin Julia Müller, die eine Strafecke knapp links neben das Tor setzte. Eine zweite Strafeckenvariante misslang. Die Niederländerinnen legten nach knapp 50 Minuten nach. Sophie Polkamp drang über links in den deutschen Kreis ein und überwand Reynolds, die hier einen leichten Stellungsfehler zu verzeichnen hatte, mit einer flachen argentinischen Rückhand zum 2:0 (49.). Ungewöhnlich war die hohe Verletzungsquote in diesem Länderspiel. Bereits nach zehn Minuten musste Natascha Keller am Kopf wegen einer Platzwunde genäht werden und blieb danach draußen. Bei den Niederländerinnen zogen sich Kim Lammers einen Kapselriss in der Schulter zu und Fatima Moreira de Melo erlitt eine Platzwunde am Mund, die genäht werden musste.
Am morgigen Mittwoch steht um 12 Uhr noch ein inoffizielles Trainingsspiel auf dem Programm.

 

« AKTUELLES


» Unser Team in Bilthoven


Spieltermine Deutschland
Dienstag, 11.04.2006 - 19:00
    » NED - GER   2:0 (1:0)
Mittwoch, 12.04.2006 - 12:00
    » NED - GER   4:0 (2:0)

Torschützinnen:
23.'   1:0   Maartje Paumen
49.'   2:0   Sophie Polkamp

Strafecken:
Deutschland 2 (kein Tor)
Niederlande 11 (1 Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum