Donnerstag, 21. Juni - Sonntag, 24. Juni in Düsseldorf

ERGO Masters Düsseldorf


Sonntag, 24. Juni 2012 - 15:00

Niederlande - Deutschland   2 : 3   (2:1)


Deutsche Herren holen den Turniersieg beim ERGO Masters Düsseldorf 2012

24. Juni 2012 in Düsseldorf: Niederlande – Deutschland 2:3 (2:1)

24.06.2012 - Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat das ERGO Masters Düsseldorf und damit das letzte Vorbereitungsturnier vor den Olympischen Spielen in London gewonnen. Im dritten Spiel auf der Anlage des Deutschen Sportklub Düsseldorf gelang nach einem frühen 0:2-Rückstand noch ein 3:2-Erfolg gegen die Niederlande. Damit landete das Oranje-Team in der Endabrechnung auf Rang drei hinter den Belgiern und vor Spanien. Zum besten Spieler des Turniers wurde Deutschlands Top-Stürmer Christopher Zeller gewählt.

 

Bundestrainer Markus Weise: „Wir haben heute schwach begonnen. Die Niederländer waren im Aufbau stark. Wir haben in der Halbzeit umgestellt und die Jungs haben dann auch besser gegen den Spielaufbau gearbeitet. Unter dem Nominierungsdruck und bei diesen Witterungsverhältnissen heute hat die Mannschaft ein gutes Spiel gezeigt und sich den Turniersieg auch absolut verdient.“

Kapitän Max Müller: „Es war gar nicht so schlecht, dass wir mal mit 0:2 in Rückstand geraten sind. Die Mannschaft hat dann die richtige Reaktion gezeigt. Aber natürlich müssen wir daran arbeiten, dass wir nicht öfter in solche Situationen geraten.“

Christopher Zeller: „Das Turnier hat uns und auch mir selbst noch mal viel Selbstvertrauen gegeben. Vorher war ich noch nicht so richtig in Tritt gekommen. Diesmal und vor allem heute hat das schon sehr gut geklappt. Diese Woche hat sehr viel gebracht, und ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass ich bis London meine Topform erreichen kann.“

 

Die deutsche Mannschaft musste vor rund 1.900 Zuschauern früh einen Rückstand hinnehmen. Billy Bakker ließ mit einer Körpertäuschung Gegenspieler Max Müller aussteigen und lupfte den Ball sehenswert über den chancenlosen Max Weinhold im deutschen Tor (5.). Noch bevor sich die DHB-Mannen von diesem Rückschlag erholen konnten, legte das Oranje-Team schon nach. Nach einem Pass von der linken Seite konnte Weinhold den ersten Schuss noch parieren. Von seinem Handschuh prallte der Ball auf einen Fuß und von dort ins Tor. Der Unparteiische gab den Treffer trotz vehementer Proteste der deutschen Spieler (7.), die einen holländischen Fuß als letztes am Ball gesehen haben wollten.

In der Folge mühte sich die Auswahl von Bundestrainer Markus Weise, sich ins Spiel zurück zu kämpfen. Bis zum Schusskreis lief das auch gut, doch spätestens dort blieb man in der vielbeinigen niederländischen Abwehr stecken. Wirklich gute Torchancen blieben bis zur Pause Mangelware. Immerhin nutzte Christopher Zeller die erste Strafecke und damit auch die erste echte Chance zum Anschlusstreffer. Sein Eckenschlenzer schlug ebenso hart wie zielgenau und unhaltbar im rechten Winkel ein (23.).

Doch auch die Niederländer brachten bis zur Pause nichts Zählbares mehr zu Stande. Deutschland erhöhte im zweiten Durchgang den Druck und bestimmte nun das Geschehen, jedoch zunächst ohne sich weitere gefährliche Kreisszenen zu erspielen. Nachdem Wouter Jolie für ein Stockfoul mit Grün für zwei Minuten vom Platz musste, erarbeitete sich das deutsche Team in Überzahl die nächste Ecke, die erneut Christopher Zeller verwandelte. Hollands Keeper Jaap Stockmann war sogar mit der Schlägerhand noch am Ball, konnte den Ausgleichstreffer aber nicht verhindern (43.).

Jetzt wollten die Gastgeber auch noch den Siegtreffer. Die Niederlande sahen sich fortan hohem Druck ausgesetzt, kamen kaum selbst noch einmal vor das gegnerische Tor. Stockmann verhinderte in der 53. Minute den dritten deutschen Treffer, als er den Versuch von Thilo Stralkowski mit einem tollen Reflex noch über das Tor lenkte. Doch in der 59. Minute war er dann machtlos, als Florian Fuchs den Abschluss suchte und Marcel Balkestein den Ball ins eigene Tor abfälschte.

Jetzt war Deutschland am Drücker und hatte noch mehrere gute Einschusschancen. Jan-Marco Montag etwa traf mit einem harten Eckenschlenzer allerdings nur das rechte Lattenkreuz (63.). Ein Rückhandschuss verfehlte das niederländische Tor ebenfalls nur knapp (65.). Das Oranje-Team kam nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen, zum Beispiel als Robbert Kemperman sich über die linke Seite durchgesetzt hatte und Vereinskollege Max Weinhold bereits überwunden hatte. Doch der Ball strich am langen Pfosten vorbei.

Kurz vor Schluss hatte aber auch Matthias Witthaus noch eine Riesenchance, den Sieg noch auszubauen. Freigespielt von Christopher Zeller kam der Rekordinternationale aus sieben Metern von halblinks zum Schuss. Der Ball ging durch die Schoner von Stockmann, wurde aber gerade noch neben das Tor abgefälscht (70.). So blieb es beim Sieg der DHB-Auswahl, der zugleich den Turniersieg bedeutete.

 

Tore:

1:0 Billy Bakker (5.)

2:0 Sander de Wijn (7.)

2:1 Christopher Zeller (KE, 23.)

-----------------

2:2 Christopher Zeller (KE, 43.)

2:3 Florian Fuchs (59.)

 

Grüne Karte:

Wouter Jolie (43.), Floris Evers (66.) / -

 

Strafecken:

NED - / GER 3 (2 Tore)

 

Schiedsrichter:

Colin Hutchinson (IRL) / Eduardo Lizana (ESP)

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 21.06.2012 - 18:45
    » ESP - GER   3:6 (1:2)
Samstag, 23.06.2012 - 13:00
    » BEL - GER   3:3 (2:3)
Sonntag, 24.06.2012 - 15:00
    » NED - GER   2:3 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de