Donnerstag, 21. Juni - Sonntag, 24. Juni in Düsseldorf

ERGO Masters Düsseldorf


Samstag, 23. Juni 2012 - 13:00

Belgien - Deutschland   3 : 3   (2:3)


Gerechtes Unentschieden im zweiten Spiel in Düsseldorf

23. Juni 2012 in Düsseldorf: Belgien – Deutschland 3:3 (2:3)

23.06.2012 - Die deutsche Nationalmannschaft ist im zweiten Spiel beim ERGO Masters in Düsseldorf nicht über ein 3:3 (2:3)-Unentschieden gegen Belgien hinaus gekommen. Zwar war man nach einer knappen halben Stunde mit 3:1 in Führung gelegen, aber wie im Spiel zu vor gegen Spanien ihren Stempel konnte die DHB-Auswahl der Partie nicht aufdrücken. Bundestrainer Markus Weise musste kurz vor der Partie noch umstellen, weil Timo Wess beim Einspielen einen Ball aufs Auge bekommen hatte und nicht eingesetzt wurde. Die Treffer für das deutsche Team erzielten Matthias Witthaus sowie Christopher Zeller und Jan-Marco Montag per Strafecke.

 

Bundestrainer Markus Weise: „Es ist schwer zu sagen, woran es heute lag. Irgendwie war es schon symptomatisch, dass es in beide Richtungen nicht lief. Dass wir zwischendrin 3:1 führen ist eigentlich schwer erklärbar und war auch nicht verdient. Wir haben heute vor allem im Mittelfeld einfach oft die falschen Mittel angewendet. Auch in der Abstimmung gab es einige Mängel. Im Prinzip haben wir es uns dadurch unnötig schwer gemacht, sind insgesamt deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben."

 

Das deutsche Team brauchte eine knappe Viertelstunde, um seinen Rhythmus zu finden. Bis dahin hatte ausschließlich der Gast aus Belgien nennenswerte Szenen in der Offensive. In der 4. Minute tauchte Florent van Aubel plötzlich allein vor Max Weinhold auf. Der DHB-Keeper war zwar da, aber es gab die erste Strafecke des Spiels, die Felix Denayer allerdings neben das Tor setzte. Die Belgier störten den deutschen Spielaufbau früh und gewannen so immer wieder Bälle. Einer davon kam über die linke Seite in den deutschen Schusskreis. Van Aubel scheiterte noch an Weinhold, aber im Nachsetzen markierte Gauthier Boccard das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:0 (11.).

Das deutsche Team spielte aber geduldig weiter und übernahmen mehr und mehr die Kontrolle über diese Partie. Matthias Witthaus war es dann in der 17. Minute, der über rechts mit der Rückhand zum Abschluss kam. In der Mitte fälschte Belgiens Benjamin van Hove unglücklich ins eigene Tor ab. Jetzt war Deutschland am Drücker. Die erste Strafecke in der 20. Minute nutzte Christopher Zeller mit einem harten, hohen Schlenzer zur ersten Führung.

Und auch die zweite passte. Jan-Marco Montag wählte die gleiche Ecke für seinen Eckentreffer in der 27. Minute. Matthias Witthaus hatte zuvor mit einem sehenswerten Sololauf zwei Spieler aussteigen lassen und dann die Ecke herausgeholt. Von Belgien war seit dem ersten Treffer nichts mehr zu sehen gewesen. Erst in der 32. Minute prüfte Cédric Charlier mal wieder den deutschen Schlussmann Max Weinhold. Doch mit einer Strafeckenvariante Sekunden vor dem Pausenpfiff verkürzten die Belgier auf 2:3. Xavier Reckinger überwand die deutsche Eckenabwehr mit einem satten Schlag.

Die zweite Halbzeit begann wieder mit engagierteren Belgiern, die wie zu Beginn mehr Spielanteile hatten und in der 38. Minute nach Fuß von Max Müller per Ecke die Chance auf den Ausgleich hatten. Doch die Herausgabe wurde verstoppt und brachte nichts ein. Wieder kamen die DHB-Mannen erst nach und nach besser ins Spiel, ohne den Gegner jedoch wirklich spürbar in Bedrängnis zu bringen.

Erst in der 46. Minute prüfte Jan-Philipp Rabente den belgischen Schlussmann, und gleich die nächste Szene brachte die Strafecke für das deutsche Team. Montag versuchte es diesmal mit einem flachen Schlenzer, den Vincent Vanasch aber stark parierte. In der Folge gelang es dem deutschen Team nicht mehr, die Belgier so unter Druck zu setzen, dass man sich wieder absetzen konnte. Stattdessen hatte der Gegner noch die eine oder andere Chance zum Ausgleich.

Nachdem die vierte Ecke der Belgier wieder verstoppt wurde (55.) und Gauthier Boccard ein gutes Zuspiel im Kreis verpasst hatte, gab es sechs Minuten vor dem Ende noch einmal Strafecke für Belgien. Der Schlenzer von Maxime Luycx schlug halbhoch zum verdienten Ausgleich ein. Das deutsche Team legte in der Schlussphase noch mal einen Gang zu, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

 

Tore:

1:0 Gauthier Boccard (11.)

1:1 Matthias Witthaus (17.)

1:2 Christopher Zeller (KE, 20.)

1:3 Jan-Marco Montag (KE, 27.)

2:3 Xavier Reckinger (KE, 35.)

-----------------

3:3 Maxime Luycx (KE, 64.)

 

Strafecken:

BEL 5 (2 Tore) / GER 3 (2 Tore)

 

Grüne Karte:

Florent van Aubel (22.) / -

 

Schiedsrichter:

Eduardo Lizana (ESP) / Colin Hutchinson (IRL)

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 21.06.2012 - 18:45
    » ESP - GER   3:6 (1:2)
Samstag, 23.06.2012 - 13:00
    » BEL - GER   3:3 (2:3)
Sonntag, 24.06.2012 - 15:00
    » NED - GER   2:3 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de