Donnerstag, 19. Juni - Donnerstag, 26. Juni in Berlin

4 Nationen Turnier


Montag, 23. Juni 2025 - 14:30

Deutschland - Spanien   3 : 2   (2:2)


Nach 0:2 noch zum 3:2-Sieg gegen Spanien

Deutsche WU21 ungeschlagen Hauptrundensieger / Finale gegen Australien

23.06.2025 - Unbesiegt überstanden die deutschen Juniorinnen die Gruppenphase beim Vier-Nationen-Turnier in Berlin. Im dritten Spiel konnte das Team von Bundestrainer Jakob Cyrus am Montag einen 0:2-Rückstand noch zum 3:2-Sieg drehen. Im Endspiel trifft das deutsche Team am Dienstag (19 Uhr) auf der Anlage des TC Blau-Weiss auf Australien, das hinter Deutschland den zweiten Platz vor Spanien und Indien belegte.

 

Obwohl die deutsche Mannschaft eigentlich einen guten und flotten Start hinlegte, aber ihre erste Chancen liegenließ, stand es nach 12 Minuten plötzlich 0:2 aus deutscher Sicht. Die Spanierinnen nutzten die ersten beiden Bälle in den deutschen Kreis sogleich zum Doppelschlag. Erst wurde die erste Strafecke in den deutschen Kasten geschossen, kurz danach fand nach einem Stecher nach harter Flanke der Ball kopfhoch den Weg ins Netz.

Die DHB-Auswahl ließ sich nicht sonderlich davon beeindrucken, spielte höchstens noch konsequenter als vor den Gegentoren und wurde nach 22 Minuten erstmals belohnt, als Julia Boehringer die erste deutsche Ecke zum 1:2 ins spanische Tor beförderte. Und noch vor der Halbzeitpause stellte Carolin Seidel den längst verdienten Ausgleich her.

Nach einem torlosen, aber von Deutschland bestimmten dritten Viertel gelang dann Charlotte Hendrix kurz nach Beginn des Schlussviertels das 3:2. Zum Ende hin wurde es nach einer Zeitstrafe gegen Mia Montag und bei einer spanischen Ecke noch einmal eng, aber Deutschland überstand die kritischen Phasen bis zum Schlusspfiff ohne Einschlag.

 

Jakob Cyrus: „Das war heute ein klarer Schritt nach vorne. Wir waren deutlich ballsicherer als in den ersten Spielen und haben das Spiel über weite Strecken dominiert. Trotzdem liegen wir nach zwei spanischen Chancen mit 0:2 hinten. Wir haben uns weiterhin an den Matchplan gehalten und ihn konsequent weiter durchgezogen. Wir konnten weiterhin Chancen herausspielen und dann auch konsequent verwerten. Am Ende haben wir das Ganze nochmal ein bisschen aus der Hand gegeben. Das hätten wir bestimmt ein bisschen souveränen runterspielen können.“

 

Endspielgegner Australien wurde zum Auftakt am Freitag mit 2:1 vom deutschen Team geschlagen.

 

Tore:

0:1 Spanien (E, 11.)
0:2 Spanien (12.)
1:2 Julia Boehringer (E, 22.)
2:2 Carolin Seidel (26.)
-----------------------------
3:2 Charlotte Hendrix (47.)

 
Saison 2025
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 20.06.2025 - 19:00
    » AUS - GER   1:2 (1:1)
Samstag, 21.06.2025 - 19:00
    » IND - GER   2:2+ SO 2:3
Montag, 23.06.2025 - 14:30
    » GER - ESP   3:2 (2:2)
Dienstag, 24.06.2025 - 19:00
    GER - AUS   _:_

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de