Hockey Nachrichten

Zum 75. Geburtstag eine FIH-Ehrung

Ex-Nationalspieler und -trainer Horst Wein wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet

 

04.03.2015 - Vergangene Woche feierte Horst Wein seinen 75. Geburtstag. Der lange bei Rot-Weiss Köln aktive (22 Länderspiele in den 60er-Jahren) und seit vielen Jahrzehnten in Spanien lebende „Hockey-Professor“ führte als Nationaltrainer die spanischen Herren 1974 durch ein 1:0 im Finale gegen Deutschland zum ersten EM-Titel, sechs Jahre später auch zu olympischem Silber. Als Autor von 36 Fachbüchern erwarb sich Wein erst im Hockey, dann im Fußball viel Renommee. Sein Sohn Christian gewann mit den deutschen Hockeyherren 2002 den WM-Titel. Anlässlich seines 75. Geburtstags wurde Horst Wein nun vom Welthockeyverband FIH überrascht. Präsident Leandro Negre überreichte ihm eine kleine Statue mit der Inschrift „In Anerkennung seines Beitrags zur Entwicklung von Hockey weltweit“.

» zum Beitrag auf der FIH-Seite

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
27. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de