Hockey Nachrichten

Mit Wattestäbchen Leben retten!

Fünf Hockey-Olympiasieger als Testimonials einer bundesweiten DKMS-Kampagne

 

17.10.2008 - Die Hockey-Olympiasieger Christopher Zeller, Timo Weß, Matthias Witthaus, Carlos Nevado und Max Weinhold sind die Testimonials der bundesweiten Herbst-Kampagne der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH. Mit überdimensionalen Wattestäbchen „bewaffnet“ werben die Helden von Peking auf Großflächen und Mega Lights in ganz Deutschland für die Registrierung beim Charity-Partner des Deutschen Hockey-Bundes. Per Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen erfolgt die Typisierung bei der DKMS. Anhand der gewonnenen Daten kann der potenzielle Stammzellspender in der Datei registriert werden.

Es ist in diesem Jahr bereits die zweite Plakatkampagne der DKMS unter Beteiligung von Hockey-Nationalspielern, in der zum gemeinsamen Kampf gegen Leukämie aufgerufen wird. Vor der Champions Trophy der Damen und im Vorfeld von Olympia war es Europameisterin und Welt-Hockeyspielerin Maike Stöckel, die ebenso wie die Sängerin Sarah Connor und das Topmodel Lena Gercke vor allem junge Menschen ansprach und motivierte, sich in die DKMS aufnehmen zu lassen. Die Kampagne zeigte, wie das „Netzwerk des Lebens“ vom Einzelnen zur Vielzahl der hilfsbereiten Menschen führt. Das DKMS-Puzzleteil als Verbindungsstück symbolisiert dabei immer wie wichtig der fehlende Spender ist.

„Ich freue mich sehr, dass sich einige Olympia-Sieger 2008 der männlichen Hockeynationalmannschaft für die DKMS und ihr Anliegen einsetzen. Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Kampagne viel Aufmerksamkeit erregen und neue Zielgruppen ansprechen werden, sicherlich macht es aber unsere Spender, die schon zur DKMS Familie gehören, stolz, dass sie mit Olympioniken in einer Familie vereint sind", kommentiert DKMS-Geschäftsführerin Claudia Rutt die Zielsetzung der neuen Kampagne. Zwischen 21. und 30. Oktober sowie 11. und 20. November sind die DHB-Motive bundesweit in elf Großstädten (Berlin, Duisburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart) auf Großflächen und Mega Lights zu sehen. Unterstützt wird die flächendeckende Kampagne in rund 90 Städten von Ströer Out-of-Home Media AG und dem Fachverband Aussenwerbung e.V. (FAW).

Noch immer erkrankt in Deutschland alle 45 Minuten ein Mensch neu an Leukämie und für viele ist die Stammzellspende die einzige Chance auf Leben. Zwar ist die DKMS mit fast 1,8 Millionen potenziellen Spendern die weltweit größte Stammzellspenderdatei - doch immer noch sucht jeder fünfte Patient vergeblich nach seinem „genetischen Zwilling“. Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch im Alter zwischen 18 und 55 Jahren in die DKMS aufgenommen werden.

» zur DKMS-Website

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
16. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de