Hockey Nachrichten

Ein erfolgreiches Team: DKMS und DHB

Durch die Charity-Partnerschaft wurden schon fünf Lebenschancen ermöglicht

 

29.10.2009 - Seit 2006 stehen die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH und der Deutsche Hockey-Bund Seite an Seite im Kampf gegen Leukämie. In zahlreichen gemeinsamen Aktionen im gesamten Bundesgebiet konnten inzwischen 901 neue potenzielle Stammzellspender aufgenommen werden. Fünf von ihnen konnten bereits einem Patienten die Chance auf ein neues Leben schenken.

Ella Reins hat sich im Februar 2008 im Rahmen eines DHB-Turniers in Hamburg in die DKMS aufnehmen lassen. „Dass ich gut ein Jahr nach meiner Typisierung schon als Spenderin in Frage komme, hat mich sehr überrascht“, so die 23-jährige Delmenhorsterin. Nach umfangreichen Voruntersuchungen war es dann soweit: Am 6. August 2009 spendete Ella Reins in Hameln Stammzellen.

Auf die Entnahme musste sie sich vorbereiten: Fünf Tage lang spritzte sie sich ein Medikament, das die Produktion der Stammzellen im Körper anregt und diese in die Blutbahn ausschwemmt. Während der Entnahme werden die Zellen aus dem Blut gesammelt. Das Blut fließt dabei von einem Arm aus durch einen sogenann-ten Zellseparator und über einen zweiten Zugang in den Körper zurück. Im Zellseparator werden die Stammzellen vom restlichen Blut getrennt und für die Transplantation gesammelt. „Die Spritzen habe ich eigentlich ganz gut vertragen, ich hatte ein Ziehen im Rücken, das aber gut auszuhalten war. Die Entnahme an sich dauerte fünf Stunden und war schon anstrengend – aber am Nachmittag danach fühlte ich mich wieder vollkommen fit“, erinnert sich Ella Reins an ihre Spende.

Jetzt hofft sie auf positive Nachrichten von „ihrem“ Patienten. „Mit mir warten meine Freunde und meine Familie auf die Meldung von der DKMS, ob meine Stammzellen ihre Arbeit aufgenommen haben und der Patient alles gut überstanden hat. Alle waren stolz auf mich, dass ich einem Menschen hoffentlich das Leben retten kann“, so Ella Reins. Gemeinsam für Leukämiepatienten einzutreten, das ist das Ziel der Charity-Partnerschaft zwischen dem DHB und der DKMS. Und so sind auch beide Seiten stolz auf die positive Bilanz, die nach drei Jahren Zusammenarbeit gezogen werden kann.

Mit den zahlreichen Aktionen und Infoständen auf DHB-Turnieren konnten schon viele aktive Hockeyspieler und Besucher auf die wichtige Arbeit der DKMS aufmerksam gemacht werden. Die großen Plakatkampagnen mit den DHB-Olympiasiegermannschaften der Damen und Herren machten ebenso Furore wie ein gemeinsamer Fernsehauftritt in der „Johannes B. Kerner Show“.

Und die Zusammenarbeit geht erfolgreich weiter: Am 7. und 8. November veranstaltet der HC Hannover auf seiner 39. Auflage des Gessener & Jacobi-Cubs eine Aktion zur Gewinnung neuer Stammzellspender. Die Besucher des Turniers haben am Samstag die Möglichkeit, sich zum Thema DKMS und Stammzellspen-de zu informieren. Am Sonntag besteht darüber hinaus das Angebot, sich direkt vor Ort mittels eines Abstrichs von der Wangenschleimhaut als potenzieller Stammzellspender registrieren zu lassen. Die Hoffnung ist groß, dass auch bei dieser Aktion wieder neue Chancen für alle Patienten weltweit entstehen.

» www.DKMS.de

 
16. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de