Mittwoch, 27. September - Sonntag, 8. Oktober in Madrid

11. Weltmeisterschaft


Um Platz 7: England – Deutschland 2:1 (2:0)

Sonntag, 08.10.2006 - 12:00 Weltmeisterschaft in Madrid


Am Ende nur Platz acht trotz klarer Steigerung im letzten WM-Spiel


dha - Eine sehr engagierte und mit viel Biss geführte Partie um Platz sieben ging für das deutsche Damen-Team – vielleicht symptomatisch für das gesamte WM-Turnier – am Sonntag gegen England mit 1:2 verloren. Die Weise-Schützlinge waren zwar deutlich überlegen, verpassten es jedoch, aus einer Vielzahl von Torchancen mehr als einen Treffer zu erzielen. Zudem verschoss Fanny Rinne in der 51. Minute einen Siebenmeter.


Foto: © D.Zorn

Zur Halbzeit lag unser Team bereits 0:2 zurück. Macht sich Resignation breit? Nein, nur das Quäntchen Glück im Abschluss fehlte wie so oft in diesem WM-Turnier. (Foto: © D.Zorn)


Die deutsche Mannschaft begann druckvoll und hatte gleich in der 3. Minute die erste Strafecke, bei der die Abspielvariante auf die linke Seite aber misslang. Deutlich verbessert, was die Aggressivität anging und die Konzentration erarbeitete sich das Team große Chancen unter anderem durch Rinne, deren Volley eine Engländerin erst auf der Linie klären konnte (8.). Die Engländerinnen schienen mit dem starken Pressing überhaupt nicht zurecht zu kommen. Maike Stöckel hatte die nächste gute Chance, als sie sich rechts im Kreis über die Grundlinie durchsetzte und mit einer flachen Rückhand nur an Keeperin Katy Roberts hängen blieb (13.).
Mit dem ersten Torschuss machte England dann völlig überraschend das 1:0 (15.). Chloe Rogers hatte sich fast von der Mittellinie mit einem Solo von links nach rechts in den Kreis durchgetankt und Keeperin Yvonne Frank mit einem harten platzierten Schuss ins lange Eck überwunden. Ein völlig unnötiger Ballverlust im Mittelfeld brachte England die erste Strafecke (19.) ein, die Joanne Ellis im Nachschuss nur knapp nicht über die Linie stochern konnte. Immerhin konnten auf Vorarbeit von Keller und Rinne erst Anke Kühn (24.) mit einem Flachschuss knapp rechts am Pfosten vorbei und dann Mandy Haase (25.) mit einem satten Schuss über das Tor die deutsche Offensive wieder ins Spiel bringen.


Foto: © D.Zorn

Das Gehäuse des Gegners offen wie ein Scheunentor, aber die Kugel fand einfach nicht den Weg ins Netz (Foto: © Daniel Zorn)



Deutschland übernahm nun wieder die Kontrolle. Stöckel hatte die nächste Schusschance, wurde aber abgeblockt. Mandy Haase bereitete die nächste Gelegenheit vor, bei der Rinne mit einer halbhohen Rückhand Roberts ernsthaft prüfte (30.). Die beste Chance aber hatte Silke Müller noch in der 34. Minute, als sie nach schöner Vorarbeit von Janine Beermann frei mit der argentinischen Rückhand Mitte des Kreises zum Schuss kam und nur um Zentimeter rechts am Pfosten vorbei schoss. Völlig frustrierend dann für die Weise-Schützlinge traf Rachel Walker fast mit der Halbzeitsirene und nahezu mit dem zweiten ernsthaften Torschuss zum unverdienten 2:0 (35.).

Die Halbzeitbesprechung verlief ganz kurz. Auch nach dem Wechsel blieb das Weise-Team bissig dran, hatte es aber jetzt schwerer gegen die nun mit der sicheren Führung im Rücken besser stehenden Engländerinnen, vorn Lücken zu finden. So dauerte es bis zur 42. Minute, ehe Rinne die zweite deutsche Ecke herausholte, der die dritte gleich folgte, weil Kühns Ablageschuss an den Fuß einer Engländerin ging. Dann klappte endlich eine schöne Variante auf den rechten Pfosten, an dem Maike Stöckel zum 2:1 (43.) ins Tor blocken konnte. Und es ging so weiter. Anke Kühn setzte in der 44. Minute einen Flachschuss neben den Kasten.


Foto: © D.Zorn

In der 43. Minute der Anschlusstreffer durch Maike Stöckel, das Spiel war noch nicht verloren! (Foto: © D.Zorn)


England geriet mehr und mehr unter Druck, lauerte dabei fast nur noch auf Konter gegen die nun sehr aufgerückte Abwehr. Dann konterte Deutschland nach einem Bachmann-Schlenzer einmal selbst und Keller konnte, nachdem sie Keeperin Roberts bereits ausgespielt hatte, nur noch mit einem üblen Foul gehindert werden, ins Tor einzuschieben. Den fälligen Siebenmeter vergab Rinne jedoch, weil sie statt der freien linken oberen Ecke die rechte untere wählte, in die Roberts mit einem kurzen Schritt richtig reagierte (51.). Das deutsche Team biss weiter, wollte dieses Platzierungsspiel offensichtlich um keinen Preis hergeben. Eine Zeit lang fehlte aber jetzt die Präzision im letzten Passspiel in die Spitze.


Foto: © D.Zorn

Britta von Livonius musste zunächst wegen einer Kopfverletzung vom Platz (Foto: © D.Zorn)


In einer unglücklichen Szene am rechten deutschen Kreisrand bekam Britta von Livonius eine von Janine Beermann hoch abgelenkte Kugel gegen den Kopf und musste ausgewechselt werden (62.). Das deutsche Team versuchte eine Schlussoffensive, schnürte England ein, verpasste aber durch Ungenauigkeiten gute Gelegenheiten. Auch Natascha Kellers letzter Lauf Richtung Kreis wurde noch abgefangen. England hätte in den letzten 20 Sekunden sogar mit einem Konter noch das 3:1 machen können, doch das verhinderte Yvonne Frank.

Nicht eingesetzt wurden die beiden Verletzten Nadine Ernsting-Krienke (Fingerbruch) und die zweite Keeperin Kristina Reynolds (Oberschenkelzerrung).

 

« AKTUELLES


» Unser WM-Team in Madrid


Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 27.09.2006 - 16:00
    » ESP - GER   1:0 (0:0)
Freitag, 29.09.2006 - 18:00
    » IND - GER   2:3 (1:1)
Sonntag, 01.10.2006 - 16:00
    » GER - CHN   3:1 (0:0)
Dienstag, 03.10.2006 - 12:00
    » ENG - GER   1:0 (0:0)
Mittwoch, 04.10.2006 - 12:00
    » NED - GER   0:0 (0:0)
Freitag, 06.10.2006 - 14:00
    » USA - GER   1:0 (0:0)
Sonntag, 08.10.2006 - 12:00
    » ENG - GER   2:1 (2:0)

Torschützin:
15.'   1:0   Chloe Rogers
35.'   2:0   Rachel Walker
43.'   2:1   Maike Stöckel (KE)

Strafecken:
Deutschland 3 (1 Tor)
England 1 (kein Tor)

Schiedsrichterinnen:
Minka Wooley (AUS)
Chieko Akiyama (JAP)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum