Mittwoch, 27. September - Sonntag, 8. Oktober in Madrid

11. Weltmeisterschaft


USA – Deutschland 1:0 (0:0)

Fr., 06.10.2006 - 12:00 Weltmeisterschaft in Madrid


Schwache Vorstellung lässt deutsches Team nur um Rang 7 spielen


dha - Eine am Ende erneut zwar knappe aber wiederum nicht unverdiente Niederlage gegen die USA eröffnet Deutschlands Damen bei der WM in Madrid nun nur noch die Chance, am Samstag um Rang sieben und acht zu spielen. Gegen die USA erarbeitete sich das deutsche Team zwar erneut mehr Offensivaktionen, aber vor allem die Durchschlagskraft im und am Kreis fehlte komplett.


Foto: © W.Sternberger

(Foto: © W.Sternberger)


Erstmals wieder mit Abwehrchefin Tina Bachmann (nach der im zweiten WM-Spiel erlittenen Oberschenkelzerrung) begann Deutschland das erste von zwei Relegationsspielen um die Plätze 5 bis 9. Nach verhaltenem Beginn erarbeitete sich die USA in der neunten Minute die erste Strafecke der Partie, die zwar im Tor landete, aber nicht zählte, weil der Ball nicht gestoppt wurde und auch noch vom Fuß einer Amerikanerin abgelenkt wurde. Doch bereits in der 11. Minute hatte Sara Silvetti eine weitere Großchance.


Foto: © W.Sternberger

(Foto: © W.Sternberger)


Die erste Großchance für Deutschland hatte Fanny Rinne mit einer guten argentinischen Rückhand in der 12. Minute, die Keeperin Amy Tran aber mit einer Glanzparade abwehren konnte. Deutschland kam jetzt besser ins Spiel, hatte aber Pech, dass die japanische Unparteiische Yazueda zwei klare Strafecke übersah. Auf der anderen Seite behielt auch die USA gute Offensivaktionen, so dass es ein ausgeglichenes Spiel blieb. Silke Müller holte schließlich die erste deutsche Strafecke (22.) heraus, doch die Stechervariante von Bachmann auf Silke Müller blieb erfolglos. Doch Katharina Scholz erarbeitete schon bald Ecke Nummer zwei (24.), bei der Natascha Kellers Schuss von Tran gehalten wurde. Dann vergab Silke Müller recht leicht den Nachschuss.


Foto: © W.Sternberger

(Foto: © W.Sternberger)


Im Gegenzug holten die USA ihre zweite Ecke heraus, bei der der Schlag aber zu hoch ausgeführt wurde. Deutschland vergab den guten Konter (27.) und fing sich im Gegenzug Strafecke Nummer drei (27.), die ebenfalls ungenutzt blieb. Eine Riesenchance hatten die Weise-Schützlinge noch. Erneut Müller bereitete über links für Natascha Keller vor, die mit ihrem Schuss aus leichter Rücklage jedoch erneut Tran nicht überwinden konnte (34.). Deutschland blieb bis zur Pause das leicht überlegene Team, es fehlte jedoch noch der letzte Biss, um die mit viel Körpereinsatz und Aggressivität zu Werke gehenden Amerikanerinnen im Kreis richtig in Verlegenheit zu bringen.


Foto: © W.Sternberger

(Foto: © W.Sternberger)


Mehrere Unkonzentriertheiten auf der linken deutschen Abwehrseite schenkten den USA gleich die 1:0-Führung. Tiffany Snow musste vom Siebenmeterpunkt nur noch flach einschießen (37.). Deutschland drückte sofort danach, blieb aber am amerikanischen Kreis weiter alles andere als überzeugend. Auch im Aufbauspiel wurden – unter dem Druck des guten amerikanischen Pressings – viele leichte Abspielfehler gemacht. So bekam die USA auch Strafecke vier, die Deutschland allerdings abfing und per Konter in die eigene vierte Strafecke verwandelte (51.)


Foto: © W.Sternberger

(Foto: © W.Sternberger)


Der halbhohe Schlenzer von Rinne wurde von Tran auf der Schlägerseite gehalten, doch es gab im Anschluss Ecke Nummer fünf. Wieder blieb Tran aber Sieger gegen Rinne, die es diesmal halbhoch auf der Handschuhseite versuchte (52.). Deutschland blieb weiter dran, doch ein Freischlag landete ohne Berührung einer deutschen Stürmerin im amerikanischen Tor. Die USA kamen nun nur noch mit gelegentlichen Kontern in die deutsche Hälfte, es fehlten aber von weiter die Ideen und Räume, um Gefahr zu erzeugen. Scholz bereitete über rechts noch einmal eine gute Chance vor, die Kühn aber im Fallen rechts am Tor vorbei setzte. E wurde zumindest noch einmal gefährlich, als Keller sich mal über rechts durchsetzte und Scholz im Nachschuss argentinisch links am Tor vorbei schoss (65). Doch wirkliche Durchschlagskraft konnte bis zum Ende nicht gezeigt werden. Foto: © W.Sternberger

(Foto: © W.Sternberger)

Nicht eingesetzt wurden die beiden Verletzten Nadine Ernsting-Krienke (Fingerbruch) und die zweite Keeperin Kristina Reynolds (Oberschenkelzerrung).

 

« AKTUELLES


» Unser WM-Team in Madrid


Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 27.09.2006 - 16:00
    » ESP - GER   1:0 (0:0)
Freitag, 29.09.2006 - 18:00
    » IND - GER   2:3 (1:1)
Sonntag, 01.10.2006 - 16:00
    » GER - CHN   3:1 (0:0)
Dienstag, 03.10.2006 - 12:00
    » ENG - GER   1:0 (0:0)
Mittwoch, 04.10.2006 - 12:00
    » NED - GER   0:0 (0:0)
Freitag, 06.10.2006 - 14:00
    » USA - GER   1:0 (0:0)
Sonntag, 08.10.2006 - 12:00
    » ENG - GER   2:1 (2:0)

Torschützin:
37.'   1:0   Tiffany Snow

Strafecken:
Deutschland 5 (kein Tor)
USA 4 (kein Tor)

Schiedsrichterinnen:
Minka Wooley (AUS)
Kazuko Yazueda (JAP)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum