Mittwoch, 27. September - Sonntag, 8. Oktober in Madrid

11. Weltmeisterschaft


England – Deutschland 1:0 (0:0)

Di., 03.10.2006 - 12:00 Weltmeisterschaft in Madrid


Zweite deutsche Niederlage und Sieg der Spanierinnen gegen Indien machte Halbfinale unerreichbar




Foto: © Daniel Zorn

Allen war klar, heute musste ein Sieg her (Foto: © D.Zorn)


dha - Die deutschen Damen haben im vierten Spiel der WM in Madrid die zweite 0:1-Niederlage hinnehmen müssen. Gegen England hatte das deutsche Team zwar etwas mehr Torchancen, aber entwickelte speziell im Spiel in die Spitzen zu wenig Gefahr. So gewann England durch ein umstrittenes Siebenmetertor am Ende vielleicht sogar verdient mit 1:0.


Foto: © W. Sternberger

Anke Kühn (Foto: © W. Sternberger)


England versuchte mit aggressivem Pressing das deutsche Team unter Druck zu setzen, doch die Hintermannschaft stand auch ohne die verletzte Tina Bachmann sicher. Mit dem ersten Angriff holte das deutsche Team seine erste Strafecke heraus. Doch Keeperin Beth Storry konnte mit Hilfe einer Verteidigerin den Schlag von Fanny Rinne und den Nachschuss von Kerstin Hoyer entschärfen (4.). Ein Ballverlust von Fanny Rinne im Aufbau bescherte England schon bald die eigene erste Ecke (6.), doch Katharina Scholz lief diese ab. Im Konter hatten Keller und Stöckel gute Chancen.


Foto: © W. Sternberger

Martina Heinlein (Foto: © W. Sternberger)


Deutschland spielte nun selbst ein effektives Pressing und hatte gute Chancen, erneut durch Keller sowie Müller, die aber nicht ungehindert zum Schuss kamen (11.). Es entwickelte sich ein vor allem im Mittelfeld stattfindendes Spiel, mit Vorteilen für den Vize-Europameister. Fanny Rinne erarbeitete in der 20. Minute die zweite Strafecke, bei der Rinne am Keeper scheiterte und Marion Rodewalds Nachschuss am linken Pfosten gerade noch von einem englischen Schläger ins Aus gelenkt werden konnte. Bei der langen Ecke im Anschluss ging ein Stecher von Hoyer ebenfalls nur knapp rechts am Tor vorbei (21.).


Foto: © W. Sternberger

Maike Stöckel (Foto: © W. Sternberger)


Erst in der 23. Minute am England das zweite Mal in den deutschen Kreis, aber mit einem Schüsschen von links, der für Frank kein Problem war. Dann war wieder das deutsche Team am Zug. Stöckel setzte einen Stecher knapp links neben den Kasten (25.). Doch in der 30. Minute hatte dann auch England die zweite Ecke, die Frank aber exzellent hielt. Ein eher schmeichelhaftes Remis für England, denn das deutsche Team hatte bei weitem mehr Chancen.


Foto: © Daniel Zorn

Zum Siebenmeter wurde Ersatztorfrau Kristina Reynolds als Joker eingesetzt (Foto: © D.Zorn)


Die zweite Hälfte begann gleich mit einer Strafecke für England, aus der – trotz der deutschen Proteste, dass die englische Stürmerin mehrfach in Keeperin Frank hinein geschlagen habe – ein Siebenmeter resultierte, für den Weise Ersatzkeeperin Kristina Reynolds brachte. Doch Helen Richardson verwandelte sicher links halbhoch zum 1:0 (38.). Deutschland wirkte konsterniert, fing sich gleich die vierte Strafecke gegen, die Frank jedoch hielt. Die Engländerinnen versuchten, die Verunsicherung für das 2:0 zu nutzen, doch Deutschland kam über den Kampf zurück.


Foto: © Daniel Zorn

In den letzten 5 Minuten versuchte die Mannschaft noch einmal alles, gegen die gut gestaffelte Abwehr fand sie jedoch kein Durchkommen (Foto: © D.Zorn)


Die erste gute Chance hatte Hoyer nach Vorarbeit von Keller (47.). Danach lieferten sich beide Teams einen harten Kampf, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen. Deutschland startete eine Schlussoffensive etwa zehn Minuten vor dem Ende, fand aber keine Lücke in der tief stehenden Deckung. Immerhin hatte Stöckel eine Rückhandchance, scheiterte aber an Storry (65.). So lief die Zeit herunter, ohne dass die Weise-Schützlinge noch einmal zu einer Ausgleichschance kamen.

Nicht eingesetzt wurden die beiden Verletzten Nadine Ernsting-Krienke (Fingerbruch) und Tina Bachmann (Oberschenkelzerrung).



Foto: © W. Sternberger

Niedergeschlagenheit am Ende des Spiels, nur noch sehr geringe Hoffnung für das Halbfinale (Foto: © W. Sternberger)



Stimmen zum Spiel:


Markus Weise:
"Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir uns nicht viel vorwerfen können. Wir haben nicht schlecht gespielt, uns aber nicht immer clever verhalten. Es ist hart, ducrh so eine Entscheidung zu verlieren. Ich glaube, die Engländerinnen hätten ohne den Siebenmeter kein Tor gemacht. Aber im Sport geht es halt nicht immer um Gerechtigkeit, und letztlich haben wir es dann leider nicht mehr geschafft, einen Treffer zu erzielen."

 

« AKTUELLES


» Unser WM-Team in Madrid


Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 27.09.2006 - 16:00
    » ESP - GER   1:0 (0:0)
Freitag, 29.09.2006 - 18:00
    » IND - GER   2:3 (1:1)
Sonntag, 01.10.2006 - 16:00
    » GER - CHN   3:1 (0:0)
Dienstag, 03.10.2006 - 12:00
    » ENG - GER   1:0 (0:0)
Mittwoch, 04.10.2006 - 12:00
    » NED - GER   0:0 (0:0)
Freitag, 06.10.2006 - 14:00
    » USA - GER   1:0 (0:0)
Sonntag, 08.10.2006 - 12:00
    » ENG - GER   2:1 (2:0)

Torschützinnen:
38.'   1:0   H. Richardson (7m)

Strafecken:
Deutschland 2 (kein Tor)
England 4 (kein Tor)

Schiedsrichterinnen:
Sarah Garnett (NZL)
Chieko Akiyama (JAP)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum