Samstag, 8. Juli - Sonntag, 16. Juli in Amstelveen

14. Champions Trophy


Video-Schiedsrichter


Offizieller Einsatz erstmals bei der CT der Damen


Der Welt-Hockey-Verband FIH wird bei der 14. Champions Trophy der Damen (8. - 16. Juli in Amstelveen) erstmals offiziell einen sogenannten Video-Schiedsrichter einsetzen. Nach Probeläufen und Studium der Anforderungen während großer FIH-Turniere in den letzten 3-4 Jahren hat das FIH Executive Board nun der Zuhilfenahme video-technischer Hilfsmittel zugestimmt. Den letzten Ausschlag gab ein erfolgreich verlaufener Test vor Ort, der durch den bei der CT tätigen Fernsehsender NOS im Einvernehmen mit Verantwortlichen der FIH durchgeführt wurde.

Genutzt werden die beim Turnier aufgenommenen Fernseh-bilder, unterstützt durch zwei Torkameras.


Entscheidungen des Video-Schiedsrichters

Eine Entscheidung des Video-Schiedsrichters kann nur angefordert werden in den folgenden drei Konstellationen, die allesamt eine eindeutige Antwort mit "ja oder nein" erfordern:

  1. Hat der Ball die Torlinie überquert?
  2. War der Ball beim Schussversuch innerhalb des Schusskreises?
  3. Wurde ein abgelenkter Ball noch vom Schläger eines Angreifers innerhalb des Schusskreises berührt?

Das heißt, für keine andere Fragestellung, zB. Foul oder nicht Foul, Siebenmeter oder kein Siebenmeter etc., kann der Video-Schiedsrichter herangezogen werden.


Verfahrensweise


Foto: © W.Sternberger

Ob es zu einem konkreten Einsatz eines Video-Schiedsrichts beim aktuellen Turnier kommen wird, ist natürlich ungewiss. (Foto: © W.Sternberger)



Nur die beiden im Spiel eingesetzten Schiedsrichter können die Hilfe des Video-Schiedsrichters im Spiel anfordern. Dazu müssen sie zu der Überzeugung gelangen, dass es ihnen unmöglich ist oder war, eine richtige Entscheidung über die Frage zu fällen, ob ein gültiges Tor erzielt worden ist oder nicht. Eine Anforderung des Videobeweises kann nicht durch Spieler, Trainer oder Teammanager - auch nicht im Protestwege - erfolgen. Auch der Video-Schiedsrichter selbst kann das Spiel nicht unterbrechen, um seine Anforderung zu erbitten.

Die Schiedsrichter sind angehalten, dass in Fällen, in denen der Einsatz des Video-Schiedsrichters erforderlich wird, das Spiel vor der Anforderung unterbrochen wird.

Der Video-Schiedsrichter hat nur folgende Entscheidungs-möglichkeiten:

  • Tor oder kein Tor
  • Keine Entscheidung durch den Video-Schiedsrichter möglich, weil das zur Verfügung stehende Filmmaterial nicht aussagekräftig ist – in diesem Fall gilt die von den Schiedsrichtern getroffene Entscheidung.

Eine Anforderung wird über die Funkverbindung zwischen den Schiedsrichtern auf dem Feld und dem Video-Schiedsrichter kommuniziert. Die Entscheidung des Video-Schiedsrichter ist bindend und eröffnet keine weitere Einspruchsmöglichkeit.

Quelle: »worldhockey.org

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Samstag, 08.07.2006
VR GER - CHN3:2 (1:2)
VR NZL - ARG0:3 (0:2)
VR NED - AUS0:0 
Sonntag, 09.07.2006
VR ARG - CHN1:3 (0.3)
VR NED - GER3:1 (2:1)
VR AUS - NZL0:0 
Dienstag, 11.07.2006
VR CHN - AUS2:1 (2:1)
VR GER - ARG3:1 (2:1)
VR NZL - NED0:4 (0:2)
Donnerstag, 13.07.2006
VR NZL - GER0:3 (0:1)
VR AUS - ARG2:3 (1:0)
VR NED - CHN1:1 (0:0)
Samstag, 15.07.2006
VR CHN - NZL4:0 (2:0)
VR GER - AUS1:2 (0:1)
VR ARG - NED3:2 (2:2)
Sonntag, 16.07.2006
ER AUS - NZL2:1 (0:0)
ER ARG - NED2:5 n.7m(1:1,1:1,1:1)
ER CHN - GER2:3 (1:1)


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum