Samstag, 8. Juli - Sonntag, 16. Juli in Amstelveen

14. Champions Trophy


Deutschland – Argentinien 3:1 (2:1)

Dienstag, 11.7.2006, - 16:30 in Amstelveen


Der Olympiasieger schlägt den Weltmeister nach starker Leistung


dha - Im Duell des Olympiasiegers gegen den Weltmeister konnte sich im dritten Gruppenspiel der 14. Champions Trophy in Amstelveen (NED) Deutschland gegen Argentinien mit 3:1 (2:1) durchsetzen und damit den zweiten Sieg im dritten Spiel des Turniers einfahren. Das Team von Bundestrainer Markus Weise hält dadurch Anschluss an die Tabellenspitze und darf auf den Einzug ins Finale des jährlichen Turniers der weltbesten sechs Nationen hoffen. Die Südamerikanerinnen glichen zwar die Führung Deutschlands durch Silke Müller aus, doch ein Doppelschlag durch Janine Beermann und Natascha Keller kurz vor und nach der Pause entschied die Partie zugunsten der Deutschen.


Foto: © W.Sternberger

Wenn der amtierende Weltmeister (Australien) und der amtierende Olympiasieger (Deutschland) bei einer Champions Trophy aufläuft, geht es immer auch um das Prestige (Foto: © W.Sternberger)


„Wir waren klar überlegen, in beiden Halbzeiten das bessere Team – mal von kurzen Phasen abgesehen, was auf diesem Niveau aber ganz normal ist“, sagte ein begeisterter Bundestrainer. „Argentinien hat kein Mittel gegen unser Spiel gefunden. Wir haben sie im Spielaufbau angepresst, damit sind sie nicht zurecht gekommen. Überragend im Mittelfeld war Fanny Rinne, aber es haben hier alle einen tollen Job gemacht. Wichtig war, dass Marion Rodewald hinten wieder mit drin stand. Und Kristina Reynolds hat ein ganz tolles Spiel gemacht.“ Weise kündigte an, dass das zweite A-Länderspiel der jungen Hamburger Keeperin nicht ihr letztes bei der Trophy gewesen sein, zumal Yvonne Frank leicht angeschlagen ist: „Kristina wird sicher noch eine zweite oder sogar dritte Chance bekommen.“


Foto: © W.Sternberger

Janine Beermann (rechts) erneut mit guter Leistung und einem Torerfolg (Foto: © W.Sternberger)


Vorsichtig begannen beide Teams dieses dritte Gruppenspiel, von dem beide wussten, dass der Ausgang darüber entscheiden würde, welche Mannschaft um den Turniersieg wird mitspielen können und welche eher gegen den Abstieg kämpfen wird. Die Abwehrreihen standen tief und sicher, ließen keine nennenswerten Strafraumszenen zu. Mit der ersten Strafecke des Spiels waren es aber dann die Deutschen, die in Führung gehen konnten. Holland-Legionärin Silke Müller überwand die argentinische Keeperin mit einem Stecher zum 1:0 (17.). Auch danach waren es die Weise-Schützlinge, die die Akzente setzten. Erneut Müller, die nach einem Solo schon die Keeperin verladen hatte, und Natascha Keller verfehlten das Tor und damit die Erhöhung der Führung knapp.


Foto: © W.Sternberger

Dreimal gab es äußerst berechtigten Anlass zum Torjubel (Foto: © W.Sternberger)


Argentinien kam schließlich doch noch vor der Pause besser in die Partie. Eine erste Großchance klärte die deutsche Hintermannschaft, dann holten die Südamerikanerinnen ihrerseits die erste Strafecke heraus, die Welt-Hockeyspielerin Luciana Aymar zum 1:1 (27.) verwandelte. Nach einer weiteren ungenutzten Chance von Natascha Keller, war es erneut die Leverkusenerin Janine Beermann, die ihrer Mannschaft noch vor dem Wechsel die Führung zurückbrachte. Die einzige Zweitligaspielerin im deutschen Kader, die schon das zwischenzeitliche 1:0 am Sonntag gegen die Niederlande erzielt hatte, wurde von Fanny Rinne exzellent in Szene gesetzt und überwand Keeperin Paola Vukojicic zum 2:1 (34.). Keller hatte mit einer argentinischen Rückhand sogar noch die Chance zum 3:1. scheiterte aber an der Torfrau der Weltmeisterinnen.


Foto: © W.Sternberger

Kapitänin Marion Rodewald konnte nach ihrer Virusinfektion heute erstmals eingesetzt werden und verlieh der deutschen Abwehr größere Stabilität (Foto: © W.Sternberger)


Die Vize-Europameisterinnen hatten nach dem Wechsel einen optimalen Start, denn Natascha Keller gelang bald nach Wiederanpfiff das 3:1 (37.). Nadine Ernsting-Krienkes Schuss wurde abgefälscht und der Berlinerin am rechten Pfosten direkt vor die Füße, so dass sie nur noch einzuschieben brauchte. Die Weltmeisterinnen zeigten sich überrascht von der starken Offensivleistung der Deutschen. Nur langsam begann Argentinien, auf den Anschlusstreffer zu drücken. Eine zweite Strafecke konnte Tina Bachmann aber gut abwehren. Die dritte Strafecke wurde abgepfiffen. Deutschlands Hintermannschaft stand sicher und ließ aus dem Feld heraus kaum gefährliche Strafraumszenen zu. Wenn die Argentinierinnen doch einmal zum Schuss kamen, war Kristina Reynolds mit guten Paraden zur Stelle. So auch bei der vierten Strafecke in der Schlussminute. Das deutsche Team beschränkte sich in der Schlussphase darauf, die Führung sicher zu verteidigen. Nicht eingesetzt wurden gegen Argentinien die noch kranke Maike Stöckel sowie Torhüterin Yvonne Frank.


Foto: © W.Sternberger

Heute stand Kristina Reynolds im Tor und trug mit guten Paraden zum Ergebnis bei (Foto: © W.Sternberger)


 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.07.2006 - 10:30
    » GER - CHN   3:2 (1:2)
Sonntag, 09.07.2006 - 13:30
    » NED - GER   3:1 (2:1)
Dienstag, 11.07.2006 - 16:30
    » GER - ARG   3:1 (2:1)
Donnerstag, 13.07.2006 - 14:00
    » NZL - GER   0:3 (0:1)
Samstag, 15.07.2006 - 12:00
    » GER - AUS   1:2 (0:1)
Sonntag, 16.07.2006 - 15:00
    » CHN - GER   2:3 (1:1)

Torschützinnen:
17.'   1:0   Silke Müller (KE)
27.'   1:1   Luciana Aymar (KE)
33.'   2:1   Janine Beermann
43.'   3:1   Natascha Keller

Strafecken:
Deutschland 2 (1 Tor)
Argentinien 4 (1 Tor)



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum