Samstag, 8. Juli - Sonntag, 16. Juli in Amstelveen

14. Champions Trophy


Niederlande - Deutschland 3:1 (2:1)

Sonntag, 9.7.2006, - 13:30 in Amstelveen


Niederlage gegen den Turnierfavoriten trotz guter Leistung


dha - Deutschlands Damen haben 24 Stunden nach dem 3:2-Sieg über China im zweiten Vorrundenspiel gegen Top-Favorit Niederlande die erwartete Niederlage kassiert. Allerdings zeigten sich die Vize-Europameisterinnen im Vergleich zu den letzten Vergleichen mit dem Europameister deutlich verbessert, hatten auch nach dem 1:2-Halbzeitstand bis Mitte der zweiten Hälfte zahlreiche Chancen zum Ausgleich. Am Ende siegte das etwas cleverere Team in einem hochklassigen internationalen Vergleich.


Foto: © W.Sternberger

Nur wenige Minuten nach dem deutschen Führungstreffer verwandelte Maartje Paumen eine niederländische Strafecke, keine Abwehrchance für Torfrau Yvonne Frank und Verteidigerin Svenja Schuermann (Foto: © W.Sternberger)


„In der zweiten Hälfte haben wir mutloser gespielt, statt konsequenter nach vorn. Unter dem Strich dürfen wir einfach nicht so viele ‚Weichkeks’-Phasen haben“, formulierte Bundestrainer Markus Weise. „Vor der Pause war das eine sehr gute Leistung. Am Ende fehlten eine Portion Wille und Konsequenz.“ Verzichten musste Weise neben Marion Rodewald (ist nach ihrer Virusinfektion am Dienstag voraussichtlich wieder einsetzbar) auch Maike Stöckel, die sich am Samstag schon nicht gut gefühlt hatte und nun ebenfalls mit einem grippalen Infekt ausfiel.

Absolut auf Augenhöhe mit dem Weltranglisten-Ersten bestritt das deutsche Team dennoch die erste Halbzeit. Lediglich wenn die Gastgeberinnen im voll besetzten Wagner-Stadion bei schnellen Kontern Raum im Mittelfeld hatten, zeigte die deutsche Hintermannschaft Schwächen. Doch im Gegensatz zum 1:8 im letztjährigen Champions Trophy-Duell (November in Australien) kreierten die deutschen Damen auch selbst viele gute Chancen, so dass es zur Pause auch gut 3:3 hätte stehen können. Es war ein sehr attraktives Spiel, in dem beide Teams gute Chancen herausspielten.


Foto: © W.Sternberger

In dem für die Zuschauer attraktiven Spiel erarbeiteten sich beide Teams ihre Chancen - hier setzt sich Nadine Ernsting-Krienke auf der linken Angriffseite durch (Foto: © W.Sternberger)


Die erste gute Chance hatte natascha Keller erarbeitet, aber Nadine Ernsting-Krienke scheiterte an der niederländischen Keeperin (6.). Im Gegenzug rettete Yvonne Frank gegen die überragende Naomi van As. Und auch Minke Smabers, die von links in den Kreis zog und vom Siebenmeterpunkt frei zum Schuss kam (8.) scheiterte an Frank. Bei Hollands erster Strafecke passte Anke Kühn am rechten Pfosten auf und verhinderte die Stecher-Variante. Ein schneller Konter über links, bei dem Katharina Scholz auf Janine Beermann weiterleitete, brachte das 0:1 (10.). Die junge Leverkusenerin setzte sich gegen zwei Holländerinnen durch und traf mit einem harten Schiebeschlag links unten ins kurze Eck.
Allerdings gelang den Hausherrinnen bereits im Gegenzug durch die Flach links unten platzierte Strafecke von Maartje Paumen sofort der Ausgleich (11.). Es blieb ein offenes Spiel, in dem Deutschland hätte führen müssen, als Kathrina Scholz im Anschluss an die erste deutsche Strafecke aus fünf Metern volley einen Abpraller Richtung Tor schlug, aber nicht voll traf (17.). Der Ball wurde auf der Linie geklärt. Deutschland konterte zum Teil exzellent. Pech, dass Haase völlig frei Mitte Kreis eine Flanke von rechts verpasste (23.).


Foto: © W.Sternberger

Glück für Deutschland, dass dieser von der rechten Angriffseite hereinfliegende Ball das Tor verfehlte. Auch keine der beiden Spielerinnen Britta von Livonius und Sylvia Karres konnte die Kugel unter Kontrolle bringen (Foto: © W.Sternberger)


Die Niederländerinnen ihrerseits konterten brandgefährlich. Van as war es erneut, die in der 25. Minute die komplette Hintermannschaft überlief, von rechts die Hundekurve zu Ende lief und über den Schläger der herausstürzenden Frank auf Sylvia Karres passte, die vier Meter zentral vor der leeren Tor nur noch einzudrücken brauchte. Keller scheiterte in der 28. Minute nach Vorarbeit Ernsting-Krienke an Keeperin Lisanne de Roever. Auch die Rekord-Nationalspielerin hätte noch vor der Pause den Ausgleich machen können, vertändelte den Ball aber frei vor de Roever (31.). Beermann traf kurz darauf einen Schuss von halblinks nicht voll. Glück dann, als van As kurz vor dem Pausenpfiff aus spitzem Winkel von links nur den rechten Außenpfosten traf.


Foto: © W.Sternberger

Immer wieder wurde unseren Spielerinnen intensive Defensivarbeit abverlangt, hier links Britta von Livonius und rechts Nadine Ernsting-Krienke (Foto: © W.Sternberger)


Die Hausherrinnen versäumten nach dem Wechsel, die schnelle Entscheidung herbeizuführen, als Karres von links aus drei Metern das leere Tor mit der Rückhand nicht traf (39.). Wiederum Natascha Keller fand nach einem Freischlag in de Roever ihre Meisterin (41.). Und es war noch einmal die Berlinerin, die nach einer hohen Abwehr der holländischen Keeperin aus sieben Metern halbrechts mit einem Volley das leere Tor um Zentimeter verpasste (47.). Deutschland blieb dran; Müller setzte einen Rückhandstecher nach Keller-Flanke links neben das Gehäuse (50.). Ein Solo von Kerstin Hoyer wurde drei Meter vor dem Tor gerade noch gestoppt (51.).
Dann gelang jedoch Ellen Hoog in der 53. Minute die Entscheidung für die Titelverteidigerinnen. Wer anders als van As bereitete diesmal über links mustergültig vor. Ihren Rückpass von der Grundlinie verwertete Hoog mit einer satten, flachen Rückhand ganz platziert ins linke untere Eck, wobei Frank auch noch die Sicht verdeckt war. Danach fehlte der deutschen Mannschaft ein wenig die Kraft, um sich noch einmal aufzubäumen. Die Mannschaft von Marc Lammers stand hinten sicher und nutzte die sich bietenden Räume immer wieder zu Kontern, wobei Frank mehrfach sich auszeichnen konnte. Die beste deutsche Chance, um zu verkürzen, hatte Silke Müller in der 64. Minute, als sie ebenfalls direkt vor ihrer Clubkameradin de Roever volley zum Schuss kam, aber an der Keeperin scheiterte.

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.07.2006 - 10:30
    » GER - CHN   3:2 (1:2)
Sonntag, 09.07.2006 - 13:30
    » NED - GER   3:1 (2:1)
Dienstag, 11.07.2006 - 16:30
    » GER - ARG   3:1 (2:1)
Donnerstag, 13.07.2006 - 14:00
    » NZL - GER   0:3 (0:1)
Samstag, 15.07.2006 - 12:00
    » GER - AUS   1:2 (0:1)
Sonntag, 16.07.2006 - 15:00
    » CHN - GER   2:3 (1:1)

Torschützinnen:
10.'   0:1   Janine Beermann
11.'   1:1   Maartje Paumen (KE)
25.'   1:2   Sylvia Karres
55.'   1:3   Ellen Hog

Strafecken:
Deutschland 1 (kein Tor)
Niederlande 3 (1 Tor)


GUTES SPIEL UND TOR

» Janine Beermann
hat mit nur 16 Länderspiele die wenigste Erfahrung im Team, spielte beherzt und machte das Führungstor in der 10. Minute


NICHT IM EINSATZ

» Maike Stöckel
fehlte neben Kapitänin Marion Rodewald in diesem Spiel ebenfalls wegen eines grippalen Infektes



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum