Samstag, 8. Juli - Sonntag, 16. Juli in Amstelveen

14. Champions Trophy


E N D S P I E L

China - Deutschland 2 : 3 (1:1)

Sonntag, 16.7.2006, - 15:00 in Amstelveen


Deutschlands Damen gewinnen zum ersten Mal die Champions Trophy


dha - Deutschlands Hockeydamen haben am Sonntag zum ersten Mal in der Geschichte die Champions Trophy, das prestigeträchtige jährliche Turnier der weltbesten sechs Teams, gewonnen. Im Endspiel der 14. Trophy-Auflage in Amstelveen (NED), schlug die deutsche Mannschaft trotz zweimaligen Rückstands China mit 3:2. Matchwinnerin war Olympiasiegerin Fanny Rinne, die schon das 1:1 besorgt hatte. 90 Sekunden vor dem Ende platzierte sie eine Strafecke unhaltbar zum 3:2-Siegtreffer ins Tor der Chinesinnen. Nachdem die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise im letzten Jahr ersatzgeschwächt nur hauchdünn den Klassenerhalt in der Trophy-Gruppe geschafft hatte, gelang ihr nun der zweite historische Triumph nach dem emotionalen Olympiasieg 2004 in Athen. Zehn Wochen vor der Weltmeisterschaft in Madrid (27. September bis 8. Oktober) ist das Team damit aber auch endgültig im Kreis der Favoriten angekommen.


Foto: © W.Sternberger

"Die Angst der Torfrau vor der Argentinischen Rückhand" (Foto: © W.Sternberger)


Die Begegnung der beiden torgefährlichsten Mannschaften des Turniers begann gleich zu Beginn ganz nach dem Geschmack des Publikums. China hatte die besseren Offensivaktionen zu bieten und ging nach nicht einmal zehn Minuten auch verdient in Führung. Chinas Star Bao Rong Fu hatte einen Angriff über links unwiderstehlich vorgetragen und Hong Xia Li in der Mitte eingesetzt, die Kristina Reynolds im deutschen Tor aus kurzer Distanz zum 1:0 (9.) überwinden konnte. Doch die Weise-Schützlinge stellten unter Beweis, dass sie zurzeit mit den Top-Teams absolut auf Augenhöhe sind.


Foto: © W.Sternberger

Alarm im chinesischen Schusskreis durch Janine Beermann und Silke Müller (Foto: © W.Sternberger)


Fast im Gegenangriff war es Spielmacherin Fanny Rinne, die ihre Torjägerqualitäten zeigte. Sie traf vom Kreisrand im Fallen zum 1:1 (11.). Danach waren es zwar weiterhin die Chinesinnen, die größere Gefahr erzeugten und auch die erste Strafecke des Spiels heraus holten, aber die deutsche Defensive fand immer besser in die Partie und verteidigte geschickt gegen die schnellen, stetig anrückenden Angreiferinnen des Champions Trophy-Siegers von 2002. Allerdings fehlten in dieser Phase die guten eigenen Offensivaktionen. Im Mittelfeld wurde der Ball zu schnell verloren oder ungenau in die Spitze gespielt.


Foto: © W.Sternberger

Soeben haben unsere Damen erneut deutsche Hockeygeschichte geschrieben (Foto: © W.Sternberger)


Auch nach dem Wechsel versuchten es die Chinesinnen häufig über die linke Abwehrseite, wo Bao Rong Fu immer wieder für viel Gefahr sorgte. Sie holte auch in der 40. Minute die vierte chinesische Strafecke heraus, die Speuialistin Yi Bo Ma zur erneuten Führung (41.) verwandelte. Doch erneut kam die Antwort des deutschen Teams prompt. Wieder war es Rinne, die sich mit einem Solo toll in Szene setzte und dann das Auge hatte, um Natascha Keller ins Spiel zu bringen, die mit der Rückhand zum 2:2 (43.). Im Anschluss sahen sich beide Teams der Führung nah. Beide nutzten jeweils eine Strafecke nicht. Fu konnte im deutschen Kreis gerade noch gestoppt werden.
Und dann brannte es auf der anderen Seite auch im chinesischen Kreis jetzt häufiger. Einmal trafen die Deutschen sogar den Pfosten aus kurzer Entfernung (53.). Natascha Keller hämmerte eine argentinische Rückhand direkt in Keeperin Yi Meng Xhang (58.). Das deutsche Team hatte nach hinten die bessere Luft, war in der Schluss-Viertelstunde das gefährlichere Team und hatte den Sieg auf dem Schläger. Und tatsächlich wurde das Anrennen auch belohnt. Nicht einmal zwei Minuten vor dem Ende holte das deutsche Team die zweite Strafecke heraus, die Fanny Rinne direkt zum 3:2-Siegtreffer verwandelte (69.). Die Kugel ging vom Innenpfosten ins Tor. Ausgerechnet eine solche Standardsituation, deren Qualität Markus Weise am Samstag noch so kritisiert hatte, entschied die Partie zugunsten der deutschen Mannschaft und bescherte den DHB-Damen den ersten Champions Trophy-Sieg der Verbandsgeschichte.

 

« AKTUELLES


» Unser Team bei der CT


Spieltermine Deutschland
Samstag, 08.07.2006 - 10:30
    » GER - CHN   3:2 (1:2)
Sonntag, 09.07.2006 - 13:30
    » NED - GER   3:1 (2:1)
Dienstag, 11.07.2006 - 16:30
    » GER - ARG   3:1 (2:1)
Donnerstag, 13.07.2006 - 14:00
    » NZL - GER   0:3 (0:1)
Samstag, 15.07.2006 - 12:00
    » GER - AUS   1:2 (0:1)
Sonntag, 16.07.2006 - 15:00
    » CHN - GER   2:3 (1:1)

Torschützinnen:
09.'   1:0   Hong Xia Li
11.'   1:1   Fanny Rinne
41.'   2:1   Yi Bo Ma (KE)
43.'   2:2   Natascha Keller
43.'   2:2   Fanny Rinne (KE)

Strafecken:
Deutschland 2 (1 Tor)
China 5 (1 Tor)


« Stimmen zum Spiel



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum