Samstag, 4. Juni - Sonntag, 5. Juni in Potsdam

Lehrgang u. Länderspiele mit England


Deutschland – Engand 1:2 (0:1)

Samstag, 04.06.2005 - 17:00 in Potsdam


Stark ersatzgeschächte Herren kassieren unnötige Niederlage im Test


dha - Deutschlands zurzeit stark ersatzgeschwächter A-Kader hat in einem Test-Länderspiel vor der Europameisterschaft (28. August bis 4. September in Leipzig) gegen England mit 1:2 (0:1) verloren. Doch trotz der vielen Verletzten wäre die Niederlage gegen den späteren EM-Gruppengegner eigentlich nicht nötig gewesen. Die Mannschaft von Bundestrainer Bernhard Peters hatte nach dem frühen 1:1 in der zweiten Halbzeit die Partie fest im Griff und fing sich einen unnötigen Eckenkonter kurz vor Schluss noch ein. Manko im Spiel des jungen Teams war vor allem die mangelnde Ausbeute an guten Torchancen. Trotz klarer Überlegenheit entstand vor dem englischen Tor zu wenig Gefahr.

„Verlieren ist nie schön“, sagte Bernhard Peters. „Aber die Mannschaft muss sich nicht grämen. Die zweite Halbzeit ist einfach unglücklich verlaufen. Das Team hat engagiert gespielt, aber war vorn nicht besonnen genug. Wir werden uns morgen im zweiten Test steigern und den Zuschauern hier in Potsdam etwas bieten.“
Am Samstag merkte man dem deutschen Team an, dass es sich in der ungewohnten Zusammensetzung doch erst finden musste. Im Gegensatz zum 2:1-Sieg vor zwei Wochen in Mülheim gegen die Niederlande, gab es starke Abstimmungsprobleme vor allem in der ersten Hälfte. Beide Teams hatten jedoch auch erhebliche Probleme mit dem sehr unebenen Kunstrasen. Rund 800 Zuschauer sahen auf dem Gelände der Potsdamer Sport-Union, die gerade ihr 100-jähriges Jubiläum feiert, zu Beginn sehr engagierte Gäste, die die deutsche Mannschaft stark unter Druck zu setzen versuchten.
In der 15. Minute zeichnete erstmals Ulrich Bubolz, der heute statt Christian Schulte zwischen den Pfosten stand, aus, als er eine Strafecke von Ben Hawes hielt. Auch danach hatte der Berliner Keeper noch einige Gelegenheiten, seine Klasse unter Beweis zu stellen. Doch in der 27. Minute war dann auch er machtlos, als die zweite Strafecke des englischen Spezialisten halbhoch links zum 0:1 im Netz einschlug. Der auf der rechten Aufbau- und Angriffsseite überragende Tibor Weißenborn holte in der 32. Minute für die nun deutlich besser agierenden Deutschen die erste Strafecke heraus, die aber eine Beute von Torhüter Jimmi Lewis (spielt in der 2.Bundesliga für Aufstiegsaspirant Großflottbeker THGC Hamburg).
Doch nach der Pause wurde der zunehmende Druck, den das Peters-Team machte, schnell belohnt. Erneut Weißenborn marschierte über rechts in den Kreis, ließ auf der Grundlinie mehrere Gegenspieler aussteigen und passte auf Matthias Witthaus zurück. Der Krefelder ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte aus kurzer Distanz zum 1:1 (37.). Danach sah es ganz so aus, als würde die Partie nun klar zu Gunsten der Deutschen kippen. Sie erspielten sich einige gute Chancen, wie etwa durch einen langen Pass von Innenverteidiger Philipp Crone auf Witthaus, der aber an Lewis hängen blieb.
Auch zwei weitere Strafecken in der 44. und 58. Minute scheiterten am guten englischen Keeper. Nach der zweiten Ecke konterten die Engländer über links. Die Situation war eigentlich nie zwingend, doch die deutsche Abwehr und auch Torwart Bubolz bekamen die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Martin Jones traf schließlich mit einem Schlag den Pfosten, von dem der Ball an den Fuß von Till Kriwet (wieder einer der besten heute in der Abwehr) und von dort ins Tor prallte. Die deutsche Mannschaft mühte sich zwar auch danach weiter redlich, konnte allerdings keine weitere gefährliche Torchance erarbeiten.
Nicht eingesetzt wurden heute Jamilon Mülders und Nicolas Emmerling. Am Sonntag findet das zweite Testspiel zwischen den späteren EM-Gruppengegnern um 12 Uhr auf der auf der Hockey-Anlage der Potsdamer Sport-Union 04 (Templiner Straße 24) statt.


 



 



 

« AKTUELLES


» Unser Team in Potsdam


Spieltermine Deutschland
Samstag, 04.06.2005 - 17:00
    » GER - ENG   1:2 (0:1)
Sonntag, 05.06.2005 - 12:00
    » GER - ENG   2:0 (0:0)

Torschützen:
27.'   0:1   Ben Hawes (KE)
37.'   1:1   Matthias Witthaus
58.'   1:2   Martin Jones

Strafecken:
Deutschland 3 (kein Tor)
England 2 (1 Tor)




 


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum