Donnerstag, 15. Mai - Sonntag, 18. Mai in Düsseldorf

ERGO Masters


Sonntag, 18. Mai 2014 - 15:00

Deutschland - Niederlande   3 : 4   (2:1)


Letztes Spiel vor der WM knapp mit 3:4 verloren

Sonntag, 18. Mai, ERGO Masters in Düsseldorf: GER - NED 3:4 (2:1)

18.05.2014 - Die deutschen Hockey-Herren haben das letzte Turnier vor der Weltmeisterschaft im niederländischen Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) auf dem dritten Platz beendet. Im letzten Spiel der ERGO Masters unterlagen die DHB-Mannen vor gut 1.800 Zuschauern in Düsseldorf dem Erzrivalen aus den Niederlanden knapp mit 3:4 (2:1). Zum besten Spieler wurde Felix Denayer von Turniersieger Belgien gewählt. Bester Keeper wurde DHB-Schlussmann Nicolas Jacobi.

 

DHB-Kapitän Maximilian Müller: „Ich fand, das war heute unser bestes Turnierspiel. Schade aber, dass wir wieder eine Führung abgegeben haben. Aber letztlich sind die Ergebnisse hier Schall und Rauch. Wir haben gesehen, dass man, wenn man nur ein paar Prozent nachlässt, gleich unter Druck gerät. Aber wir können noch was drauflegen und können optimistisch nach Den Haag fahren. Ich setze da auf uns als Turniermannschaft und eingeschworene Truppe.“

 

Die beiden Mannschaften tasteten sich in der Anfangsphase einige Minuten ab, doch der Führungstreffer von Christopher Rühr (6.) belebte das Geschehen. Nach starkem Zuspiel von Niklas Wellen stand der Mülheimer am langen Pfosten richtig und blockte den Ball ins Tor. Und die Youngster sorgten weiter für Unruhe vor dem gegnerischen Tor. Rühr kam nach starkem Sololauf vom Kreisrand zum Schuss – allerdings diesmal ohne Erfolg (11.). Und auch Wellen verzog aus ähnlicher Position nur knapp (12.). Doch die Niederländer waren nun ebenfalls gut im Spiel. Die erste Strafecke misslang noch und im Nachschuss scheiterte Billy Bakker am gut parierenden Nicolas Jacobi (16.). Seve van Ass hatte in der 19. Minute den deutschen Keeper schon geschlagen, aber Pilt Arnold rettete auf der Linie. Nach einer knappen halben Stunde war es dann aber doch Mink van der Weerden, der mit seiner platzierten Ecke für den auch durchaus verdienten Ausgleich sorgte. Doch das deutsche Team holte sich die Führung noch vor der Pause zurück. Florian Fuchs traf von halblinks mit einer sehenswerten argentinischen Rückhand in den linken oberen Winkel.

Deutschland blieb in dem insgesamt ausgeglichenen Spiel zunächst das etwas gefährlichere Team. Nach gutem Zuspiel von Florian Fuchs hatte Thilo Stralkowski in der 40. Minute die nächste Gelegenheit, doch auf der anderen Seite nahm Valentin Verga dem DHB-Kapitän Müller den Ball ab und kam zum Schuss (42.). Es war dann wieder eine Strafecke in den rechten Winkel von Spezialist van der Weerden, die den Ausgleich für das Oranje-Team brachte (45.), das den Druck in der Folge etwas erhöhte. Das zahlte sich auch umgehend aus, denn Seve van Ass holte in der 53. Minute die erste Führung für sein Team. Jetzt war es in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch. Robbert Kemperman hatte noch eine Chance für die Niederländer (55.). Niklas Wellen legte auf der anderen Seite auf den Siebenmeterpunkt quer, wo jedoch gleich zwei Mitspieler den Ball verpassten (59.).

Die vermeintliche Vorentscheidung gelang allerdings erneut Mink van der Weerden. Der Eckenspezialist verbuchte in der 64. Minute seinen dritten Treffer. Doch Deutschland blieb dran. Florian Fuchs verkürzte nur zwei Minuten später wieder. Ein Stecher von Oliver Korn wurde zunächst stark pariert, der der Ball landete bei Fuchs, der im Nachschuss traf. Christopher Zeller eroberte in der 67. Minute nach einem Ballverlust die Kugel stark zurück und fand mit seinem Pass Niklas Wellen, der jedoch über das Tor verzog. Doch mehr passierte nicht. Deutschland unterlag dem Erzrivalen und beendet das Turnier hinter Sieger Belgien und den Niederlanden auf dem dritten Rang.

 

Tore:

1:0 Christopher Rühr (6.)
1:1 Mink van der Weerden (KE, 26.)
2:1 Florian Fuchs (30.)
----------------
2:2 Mink van der Weerden (KE, 45.)
2:3 Seve van Ass (53.)
2:4 Mink van der Weerden (KE, 64.)
3:4 Florian Fuchs (66.)

 

Strafecken:
GER 0 / NED 4 (2 Tore)

 

Grüne Karte:
Benedikt Fürk (62.) / ---

 

Schiedsrichter:
Dave Dowdall (ENG) / Marcin Grochal (POL)

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 15.05.2014 - 18:45
    » GER - BEL   2:2 (2:1)
Samstag, 17.05.2014 - 15:30
    » GER - ENG   2:2 (0:0)
Sonntag, 18.05.2014 - 15:00
    » GER - NED   3:4 (2:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de