Donnerstag, 15. Mai - Sonntag, 18. Mai in Düsseldorf

ERGO Masters

ERGO Masters: Gespannte Vorfreude auf das Hockey-Turnierhighlight in Deutschland

Weise: „Spiele gegen die Weltspitze sind ungemein wichtig für unsere WM-Vorbereitung!“

14.05.2014 - Beim Pressetermin am Mittwochnachmittag auf dem modernisierten Clubgelände des Düsseldorfer HC betonten Sportler und Organisatoren die große Bedeutung der ERGO Masters 2014, die beim DHC am Seestern vom 15. bis 18. Mai stattfinden. Durch die aufgrund des frühen WM-Termins vom 31. Mai bis 15. Juni in Den Haag stattfindenden Weltmeisterschaft sind die Partien gegen Belgien, England und die Niederlande für Olympiasieger Deutschland die einzige Möglichkeit in diesem Frühjahr, sich mit der absoluten Weltspitze zu messen.

DHB-Vizepräsident Dr. Ingo Wolf begrüßte die Journalisten im neuen Clubhaus des Düsseldorfer HC zum Pressetermin vor den ERGO Masters 2014 und betonte, dass der Verband froh über die Konstellation der Zusammenarbeit mit der Sportstadt Düsseldorf sei. Bundestrainer Markus Weise sagte: „Durch die sehr früh terminierte WM ist das Turnier hier unser einziger ultimativer Test auf Weltspitzenniveau. Ich glaube kaum, dass die Teams hier verhalten spielen, um Details vor der Weltmeisterschaft nicht preiszugeben. Im Hockey ist das anders. Wir werden drei Mal extrem gefordert werden. Dass die Vorbereitung dieses Mal alles andere als optimal war, damit müssen wir leben. Die Mannschaft hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass sie mit solchen Situationen sehr gut umgehen kann!“

Auch die Sportstadt Düsseldorf blickt gespannt auf das Turnier mit gleich vier der Top- Five-Teams der Hockeywelt. Burkhard Hintzsche, Sportdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf sagte: „Die Sportstadt Düsseldorf bietet für das ERGO Hockey Masters ideale Rahmenbedingungen: es gibt vier Hockey-Vereine, eine große Hockey-Gemeinde und der DHC hat eine fantastische neue Anlage. Für das Hockey-Turnier haben wir zudem kurzfristig noch eine temporäre Tribüne errichtet. Wir freuen uns also auf das Turnier – besonders weil wir wissen, dass im Hockey auch bei Vorbereitungsturnieren auf höchstem Niveau gespielt wird.“

Für DHB-Vorstandssprecher Torsten Bartel ist die bis 2018 feststehende, im Zwei-Jahres-Rhythmus in Düsseldorf stattfindende ERGO Masters Turnierserie das für den Hockey-Bund sehr wichtige Produkt einer sehr positiven Zusammenarbeit mit der Sportstadt Düsseldorf und ihrer Agentur: „Wir sind froh über die gute Kooperation mit der Sportstadt Düsseldorf und ihrer Agentur. Die Events werden ja auch in Zukunft ähnlich hochklassig bleiben, denn die nächsten Turniere finden hier 2016 im Vorfeld der Olympischen Spiele von Rio und 2018 wieder als Generalprobe vor der Weltmeisterschaft in London statt.“

Auch Martin Ammermann, Geschäftsführer der Düsseldorfer Congress, Sport & Event GmbH freut sich über die langfristige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey-Bund und dass sich mit dem Aushängeschild Herren-Nationalmannschaft der aktuelle Olympiasieger und amtierende Europameister in Düsseldorf präsentiert: „Mit dem ERGO Hockey Masters präsentieren wir in der Sportstadt Düsseldorf ein absolut hochkarätiges Sportereignis. Hier spielen vier der fünf weltbesten Hockey-Nationen gegeneinander. Die Zuschauer haben also die Gelegenheit, die besten Mannschaften zu erleben, die der Hockeysport derzeit weltweit zu bieten hat - und zwar in direkter Vorbereitung zur Weltmeisterschaft.“

Nationalmannschaftskapitän Maximilian Müller gibt ein Jahr nach seiner schweren Achillessehnen-Verletzung bei den ERGO Masters sein internationales Comeback im Nationaltrikot und freut sich auf die drei schweren Aufgaben gegen Belgien, England und die Niederlande ebenso wie auf eine tolle Stimmung auf der DHC-Anlage an den Turniertagen: „Die WM ist noch gar nicht in den Köpfen. Jetzt geht es um die Nominierung. Da steht der Fokus drauf. Die WM rückt erst in den Blick, wenn Markus Weise am Sonntag die 18 Namen vorliest, die bei der Weltmeisterschaft spielen sollen.“

Für seinen Teamkollegen Oliver Korn, wie Müller Doppel-Olympiasieger von 2008 und 2012, ist das Turnier in Düsseldorf etwas ganz Besonderes, wird es doch in seinem Heimatclub Düsseldorfer HC ausgetragen: „Ich habe auf der Hinfahrt realisiert, dass ich jetzt schon über ein Jahr nicht hier war. Natürlich ist es eine ganz besondere Situation für mich, und es freut mich sehr, dass der DHC jetzt über diese tolle Anlage verfügt. Für mich persönlich steht aber im Vordergrund, dass ich bei diesem Turnier nach den gesundheitlichen Problemen, die ich jetzt seit eineinhalb Monaten überwunden habe, überzeugen kann.“

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team
» LIVE Ticker
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Vorfreude auf WM-Test
» Großes Interesse
» Prominente Moderatoren
» Anfahrt
» Vorstellung Deutschland
» Vorstellung England
» Vorstellung Belgien
» Vorstellung Niederlande
» Vorverkauf Tickets


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 15.05.2014 - 18:45
    » GER - BEL   2:2 (2:1)
Samstag, 17.05.2014 - 15:30
    » GER - ENG   2:2 (0:0)
Sonntag, 18.05.2014 - 15:00
    » GER - NED   3:4 (2:1)

Düsseldorf
1.BEL327:57
2.NED328:66
3.GER307:82
4.ENG305:81
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de