Donnerstag, 15. Mai - Sonntag, 18. Mai in Düsseldorf

ERGO Masters

Die Niederlande: WM-Gastgeber mit Generalprobe beim Erzrivalen

Oranje-Team heißer Titelkandidat in Düsseldorf kurz vor Highlight in Den Haag

15.04.2014 - Die letzte Möglichkeit, sich noch einmal auf höchstem internationalem Niveau für die anstehenden Weltmeisterschaften in Den Haag (NED) einzuspielen, haben die vier Teilnehmer bei den ERGO Masters in Düsseldorf. Brisant dabei: Der WM-Gastgeber tritt zur wichtigen Generalprobe für dieses Highlight ausgerechnet beim Erzrivalen und zugleich einem der härtesten Konkurrenten um den Titel 2014. Wenn die Niederlande bei einem internationalen Turnier antreten, gehören sie schon fast automatisch zu den heißesten Titelkandidaten. Das gilt selbstredend auch für das ERGO Masters 2014 in Düsseldorf und die wenig später im eigenen Land stattfindenden Weltmeisterschaften.

Bemerkenswert ist allerdings, dass Trainer Paul van Ass seinem Kader eine ordentliche Frischzellenkur verpasst hat, das Oranje-Team aber trotzdem ununterbrochen an der Weltspitze gehalten und zu weiteren Erfolgen geführt hat. Der Trainer, der in der Vergangenheit auch vor unpopulären Entscheidungen nicht Halt gemacht hatte, sortierte einige arrivierte Stars wie Taeke Taekema, Floris Evers oder Ronald Browers aus und stellte phasenweise sogar den mehrfachen Welthockeyspieler Teun de Nooijer in Frage. Dafür formte er zahlreiche junge Spieler wie Mink van der Weerden, Robbert Kemperman oder auch Billy Bakker zu internationalen Stars.

Dem zu Gute kommt natürlich, dass er sich aus einem scheinbar unerschöpflichen Reservoir an talentierten Spielern bedienen kann, die sich Woche für Woche in der nationalen Hoofdklasse mit den besten Spielern der Welt messen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass der Stellenwert des Hockeysports bei unseren Nachbarn sehr hoch ist. Und so hat van Ass auch für die ERGO Masters 2014 und die darauf folgende WM einen Kader zur Verfügung, der absolut dazu in der Lage ist, auch die international verabschiedeten Weltstars Teun de Nooijer oder Taeke Taekema an die lange Serie von Top-Platzierungen des Koninklijke Nederlandse Hockey Bond anzuknüpfen.

Zwei Olympiasiege verbuchten die niederländischen Herren bislang. Dazu kommen jeweils drei Welt- und Europameistertitel. Und die Liste der Medaillen bei internationalen Turnieren ist noch um ein Vielfaches länger. Mit dem aktuellen, verjüngten Kader ist diese eindrucksvolle Serie zuletzt uneingeschränkt fortgeführt worden. Bei den Olympischen Spielen zeigte man ein starkes Turnier und unterlag erst im Finale dem deutschen Team. Die neu eingeführte World League hat das Oranje-Team eindrucksvoll deutlich gewonnen. Die letzte Europameisterschaft hatte eine weitere Bronzemedaille gebracht. Und so soll es natürlich weitergehen für die Niederländer.

Die Spieler von Paul van Ass sind technisch bestens ausgebildet, können über die komplette Spieldauer ein extrem hohes Tempo gehen und pflegen das über Jahre gelernte Offensivspiel auch mit der aktuellen Auswahl. Dazu hat die Defensive um Kapitän Robert van der Horst und Torhüter Jaap Stockman – zuletzt als wertvollster Spieler der angesehenen Hockey India League ausgezeichnet – an Stabilität gewonnen. Bei den ERGO Masters können sich die Zuschauer auf ein Oranje-Team freuen, das in Sachen Motivation lichterloh brennen wird. Die WM im eigenen Land in einem so tollen Stadion vor vollen Rängen ist sicher auch für die erfolgsverwöhnten Niederländer ein absolutes Highlight und wird dem Team schon bei der Generalprobe in Düsseldorf Flügel verleihen.

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team
» LIVE Ticker
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Vorfreude auf WM-Test
» Großes Interesse
» Prominente Moderatoren
» Anfahrt
» Vorstellung Deutschland
» Vorstellung England
» Vorstellung Belgien
» Vorstellung Niederlande
» Vorverkauf Tickets


Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 15.05.2014 - 18:45
    » GER - BEL   2:2 (2:1)
Samstag, 17.05.2014 - 15:30
    » GER - ENG   2:2 (0:0)
Sonntag, 18.05.2014 - 15:00
    » GER - NED   3:4 (2:1)

Düsseldorf
1.BEL327:57
2.NED328:66
3.GER307:82
4.ENG305:81
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de