Weitere Regelecken finden Sie hier:

Regelecken Verzeichnis

Verzeichnis ausblenden


1: Hoher Ball
2: Die Strafecke im Feldhockey
3: Stockstellen/Stockschlagen im Feldhockey
4: Regeländerungen zur Hallensaison 2003/2004
5: Regeländerungen zur Feldsaison 2004
6: Ergänzungen zu den Feldregeln ab 1. 1. 2004
7: Regeländerungen zur Hallensaison 2004/2005
8: Klarstellung zum Spielerwechsel in der Halle
9: Regelauslegungen zur Feldsaison 2005
10: Richtlinien für persönliche Strafen
11: Regeländerungen zur Feldsaison 2005/06
12: Regeländerungen zur Hallensaison 2005/06
13: Regeländerungen mit Wirkung zum 1. April 2006 (Feld)
14: Präzisierung des Verbotes der "Argentinischen Vorhand"
15: Der Torwart im Feldhockey
16: Hinweise zur Hallensaison 2006/07
17: Regeländerungen zum 1. April 2007
18: Aktuelle Regelauslegungen und Anweisungen zum 14.4.2007
19: Aktuelle Regelauslegungen und Anweisungen zum 1.8.2007
20: Regeländerungen zur Hallensaison 2007/08 mit Wirkung zum 1. November 2007

Regelecke 13: Regeländerungen mit Wirkung zum 1. April 2006 (Feld)

Die KSR hat mit Wirkung vom 1. April 2006 folgende Änderungen beschlossen: 

I. "Argentinische Vorhand" 

Ab sofort ist die als "Argentinische Vorhand" bezeichnete Schlagtechnik grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme wird nur für das Kurzpassspiel gelten, wenn der Ball zwar mit der entsprechenden Technik, jedoch ohne die hohe Schnelligkeit gespielt wird. Die KSR setzt hiermit eine entsprechende Entscheidung der FIH um. Hintergrund für diese kurzfristige Änderung ist das mit dieser Technik verbundene hohe Gefährdungspotenzial; die Bälle sind für den Schützen nur schwer kontrollierbar und für die Gegenspieler praktisch nicht zu erkennen. Gegenwärtig wird die finale Fassung des Regeltextes von der FIH erarbeitet. Sobald die verbindliche Textfassung vorliegt, wird diese von der KSR übersetzt, veröffentlicht und in das aktuelle Regelheft - dessen Produktion aus diesem Grund verzögert wird - eingearbeitet. Bis dahin bietet die von der FIH bereits herausgegebene Ergänzung der Feldregeln eine erste Orientierung ("Explanatory Note: Use of the ´low forehand´", abrufbar unter www.worldhockey.org unter Rules und dann Rules of Hockey). 

II. Behandlung verletzter Spieler auf dem Platz 

Schon jetzt muss ein Spieler, der auf dem Spielfeld wegen einer Verletzung behandelt wird, den Platz verlassen bzw. ausgewechselt werden. Eine Sonderregelung gilt insoweit nur für den Torwart. Nicht ausdrücklich geregelt war bisher, wann dieser Spieler wieder am Spiel teilneh-men darf. Vor diesem Hintergrund hat die KSR die Regelauslegung dahingehend präzisiert, dass der Spieler erst nach Ablauf von zwei Minuten wieder als Auswechselspieler zur Verfügung steht. Dieses entspricht der internationalen Handhabung. In der praktischen Umsetzung ist es ausdrücklich nicht erforderlich, dass der Spieler von den übrigen Auswechselspielern "separiert" wird. In diesem Zusammenhang wird noch einmal daran erinnert, dass die Behandlung eines verletzten Spielers auf dem Spielfeld nur nach vorheriger Erlaubnis durch die Schiedsrichter zulässig ist. Ein Spieler gilt im Sinne dieser Auslegung als "behandelt", sobald ein Betreuer, Arzt, Physiotherapeut, etc. das Spielfeld betreten hat. 

III. Krümmung des Stockes ("Vorspann") 

Bereits im vergangenen Jahr wurde rechtzeitig darauf hingewiesen (DHZ Nr. 5/05 vom 10.02.2005, S. 3), dass zukünftig nur noch Schläger mit einem Vorspann von höchstens 2,5 cm zulässig sind. Diese Regelung gilt - wie in der damaligen Veröffentlichung ebenfalls bekannt gemacht - ab dem 1. April 2006 für den Jugendbereich und ab dem 1. August 2006 für den Erwachsenenbereich. 

Präsidium und Vorstand haben diesen Änderungen zugestimmt. 

Jan-Jochen Rommel

Vorstand Schiedsrichter und Vorsitzender der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen (KSR)

Stand: 26. März 2006


2024 © VVIVerbands-Verbund InternetImpressum