Dezember 2009

Nachrichten Archiv

Turniersieger aus Hamburg, Berlin und Mönchengladbach

Ergebnisse der Kappa Sylvester Challenge beim Club an der Alster

 

31.12.2009 - Beim traditionellen Jugendturnier zum Jahreswechsel, der Kappa Sylvester Challenge, im Club an der Alster konnten sich von den Hamburger Startern die weibliche A-Jugend des Harvestehuder THC und die männliche B-Jugend des Großflottbeker THGC über Turniersiege freuen. Bei der weiblichen B-Jugend hatte der Hamburger Polo Club mit 2:4 im Finale das Nachsehen gegenüber den Gästen vom SC Charlottenburg aus der Hauptstadt. Bei der männlichen Jugend A behielt in einem Nicht-Hamburger Finale die mit mehreren Hallen-meistern des Vorjahres (damals noch B-Jugend) bestückte Gladbacher Mannschaft die Oberhand über den DHC Hannover. Hier konnten die Gastgeber vom Club an der Alster einen guten dritten Platz belegen.

» Ergebnisse vom 28. Dezember (pdf)
» Ergebnisse vom 29. Dezember (pdf)
» Ergebnisse vom 30. Dezember (pdf)

Erfolg der BHV U15-Auswahl beim Rhein-Pfalz-Pokal in Berlin

Rhein-Pfalz-Pokal/ Berlin-Pokal am 19./20.12.2009 in Berlin

 

30.12.2009 - Die Bremer U15-Auswahlmannschaften fuhren mit guten Aussichten zu den diesjährigen Länderpokalwettbewerben in der Halle in Berlin. Es wurde in 3 Hallen im Horst-Korber-Sportzentrum gespielt. Durch erhoffte Siege in den jeweiligen Vorrundengruppen konnte man die Aufstiegsspiele zu den beiden oberen Gruppen erreichen und dann vielleicht auch den Aufstieg selbst, so dass man im nächsten Jahr zu den 8 besten Mannschaften gehört und um den Pokalsieg 2011 mitspielt. Nachdem die Jungen (U16) in diesem Jahr bereits die Endrunde um den Franz-Schmitz-Pokal erreiexcht hatten und dort den 5. Platz belegten, waren die Erwartungen natürlich auch in der Halle hoch, die Endrunde zu erreichen.

» Weiter

Team-Vorstellungen auf Hallen-EM-Sonderseite

Weißrussland, Schottland und Deutschland haben schon ihre Kader nominiert

 

29.12.2009 - Die hockey.de-Sonderseite zur EuroHockey HallenEuropameisterschaft der damen in Duisburg verfügt jetzt über Vorstellungstexte zu allen acht teilnehmenden Nationen (in Deutsch und Englisch). Die Verbände Weißrussland, Schttlands und Deutschlands haben auch bereits ihre genauen Kader nominiert.


» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Weltverband veröffentlicht Spielplan für die Herren-WM in Indien

Deutsche Herren starten gegen Südkorea und Kanada

 

29.12.2009 - Mit einem schweren Spiel gegen die athletisch starken Konter-Spezialisten aus Südkorea startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft am 1. März in die 12. Weltmeisterschaft, die vom 28. Februar bis 13. März in Neu Delhi ausgetragen wird. Die nächsten Gegner sind Pan-Amerika-Meister Kanada am 3. März und Qualifikant Argentinien am 5. März. Es folgen die Partien gegen den europäischen Rivalen Niederlande am 7. März und gegen Neuseeland am 9. März. Die besten zwei Mannschaften der Abschlusstabelle von Gruppe A qualifizieren sich direkt für die Halbfinals, die am 11. März ausgetragen werden. Das Finale findet wiederum zwei Tage später am 13. März statt.

» zum gesamten Spielplan

Benefiz-Spiel "Hockey gegen Krebs" am 19. Februar beim MHC

Zahlreiche Nationalspieler "zum Anfassen"

 

28.12.2009 - leo- Die Premiere von „Hockey gegen Krebs“ im vergangenen Jahr im pfälzischen Neustadt war ein großer Erfolg, am 19. Februar, 20 Uhr, soll die Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Kinderhospizes Sterntaler in der Irma-Röchling-Halle am Feudenheimer Neckarplatt eine Neuauflage erfahren.

Gemeinsam mit dem Mannheimer HC organisiert der Verkaufsleiter von TK Hockey Equipment, Axel Schröder, ein Hallenhockeyspektakel, bei dem in den beiden Mannschaften „MHC/TK Allstars“ sowie „TSG Neustadt and friends“ Akteure mit insgesamt über 2400 Einsätzen in der deutschen Nationalmannschaft im Einsatz sind .....

» Weiter

Hockey-Weltverband sucht neuen Competitions Manager

Bewerbungen jetzt über www.worldhockey.org möglich

 

26.12.2009 - Der Welt-Hockeyverband sucht einen Nachfolger für den zum 31. März 2010 in Ruhstand gehenden Competitions Manager Dennis Meredith. Bewerber können sich bis Freitag, 15. Januar, bei FIH-Generaldirektor Christophe Troendle für diesen Job bewerben. Der neue Competitions Manager wird die strategische Neuausrichtung des Weltverbandes, die gerade in Melbourne beschlossen worden ist, mit begleiten und bei den großes Events umsetzen.


» zur FIH-Stellenausschreibung

Schiedsrichter-Ansetzungen für die DM-Viertelfinals bekannt gegeben

Herren-Playoffs am 9.&10. Januar / Damen-Viertelfinals am 16.&17. Januar

 

25.12.2009 - Die Ansetzungen für die am Wochenende, 9./10. Januar, auszutragenden Viertelfinals um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft der Herren stehen fest. Folgende Schiedsrichter wurden nominiert: Andreas Zysk, Michael Albrecht, Carsten Großmann-Brandis, Stefan Wiarda, Alexander Tröllsch, Fabian Blasch, Frank Lubrich und Daniel Neideck. Auch für die Damen-Viertelfinals am 16./17. Januar wurden acht Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter berufen: Julia Blasek, Gaby Schmitz, Tobias Busse, Marcel Prill, Jens Brieschke, Rene Pleissner, Michael Wagner und Moritz Meißner.

» zur genauen Ansetzung

Neue Ausgabe der West-Schiedsrichterzeitung "Mit Pfiff"

Ausgabe 3/2009 (Nr. 24)

 

Die neue Ausgabe der MIT PFIFF ist verfügbar.

23.12.2009 - Pünktlich zum Weihnachtsfest hat der Schiedsrichterausschuss heute die 24. Ausgabe der West-Schiedsrichterzeitung "Mit Pfiff" veröffentlicht.

Schwerpunkt sind in dieser Ausgabe - neben einem Jahresrückblick von Tilmann Kleppi - Erfahrungsberichte von verschiedenen Lehrgängen und Rückblicke auf vergangene Schulungsmaßnahmen. So schreiben unter anderem Ivo Breitenbruch (Uhlenhorst Mülheim) und Sebastian Horst (THC Hürth) über ihre Eindrücke vom DHB-Nachwuchslehrgang in Berlin, den sie am vergangenen Wochenende erfolgreich meisterten.

» Hier geht´s zu der Ausgabe 3/09 der "MIT PFIFF" (PDF)

Grußwort des DHB-Präsidenten zum Jahreswechsel

Stephan Abel hält Rückschau auf 2009 und blickt voraus auf 2010

 

Liebe Mitglieder der Hockeyfamilie!

In bewährter Form möchte ich in diesem Jahr zum Jahresende Rückschau halten auf das Jahr 2009 und Ausblick geben auf 2010. Für unsere Nationalmannschaften ist das Jahr zwischen den Olympischen Spielen und den Weltmeisterschaften auf dem Feld immer das wichtige Qualifikationsjahr mit den Feld-Europameisterschaften. Diese fanden in 2009 als Doppelveranstaltung Damen und Herren in Amstelveen statt, 2011 wird das Turnier – und darauf freuen wir uns ganz besonders - vom DHB in Mönchengladbach durchgeführt.

» weiter lesen

DHB-Geschäftsstelle über die Feiertags-Wochen geschlossen

Ab 4. Januar sind in Mönchengladbach wieder Ihre Ansprechpartner erreichbar

 

23.12.2009 - Das Team der DHB-Geschäftsstelle ist vom 23. Dezember bis 4. Januar in Mönchengladbach nicht erreichbar. Für die bevorstehenden Feiertage wünschen die Mitarbeiter des DHB allen Mitgliedern der Hockeyfamilie, allen Partnern und Freunden des Hockeysports viel Freude und Erholung sowie für das Neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Glück!

West-Schiedsrichter leiten Viertelfinalspiele der Bundesligen

KSR nominiert Unparteiische

 

22.12.2009 - Am heutigen Dienstag hat die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für die Viertelfinalspiele der Herren am 09.01.2010 und der Damen am 16./17.01.2010 nominiert.

Mit Gabriele Schmitz (RW Köln), Tobias Busse (SW Neuss) und Moritz Meißner (BW Köln) kommen gleich drei der insgesamt acht Schiedsrichter der Damen-Viertelfinals aus dem Westen. Ist es für den 28jährigen Medizinstudenten Moritz Meißner keine Überraschung (er kam bereits bei der Endrunde der Damen Halle 2004/2005 zum Einsatz), so wird der Viertelfinaleinsatz für Gabriele Schmitz und Tobias Busse der erste große Einsatz auf nationaler Bühne im Erwachsenenbereich sein.

Bei den Herren wird Fabian Blasch (Uhlenhorst Mülheim) als einziger Schiedsrichter die westdeutschen Fahnen hochhalten. Er leitet zusammen mit Alexander Tröllsch die Partie zwischen dem Mannheimer HC und den Zehlendorfer Wespen.

Karten-Vorverkauf für Hallen-Endrunde in Berlin läuft

Tickets jetzt bequem im Internet unter hockeyticket.de bestellen

 

22.12.2009 - Ab sofort können sich Hockey-Fans ihre Eintrittskarten für die Doppel-Endrunde im Hallenhockey in der Berliner Max-Schmeling-Halle sichern. Die Eintrittspreise sind mit 15 Euro für eine Tageskarte und 25 Euro für beide Endrunden-Spieltage besonders günstig gehalten. Jugendliche können sich die besten Hockey-Teams Deutschlands vergünstigt ansehen. Die Tickets im Vorverkauf gibt es ab sofort über das neue und komfortable Ticket-Buchungssystem

» HockeyTicket.de
» weiter lesen

Fröhliche Weihnachten ...

... wünscht der Präsident des Sächsischen Hockey-Verbandes

 

22.12.2009 - "Ein Jahr - wie meist - in wilder Hatz,
blieb für Besinnlichkeit kaum Platz,
nun schalt’ ich um den Schalter schnell,
das Weihnachtslicht erstrahle hell,
und konzentriere mich noch einmal voll,
wie’s große Fest verlaufen soll:"

» Weihnachtsgruss (PDF)


... und hier der Jingle zum Pokal der Messestadt Leipzig:

» Messepokal-Jingle (MP3)

Freunde des Hockeys unterstützen Hockey-Benefizaktion

1.000 Euro Spende für das Projekt "Hockey gegen Krebs"

 

22.12.2009 - Die "Freunde des Hockeys" unterstützen die Initiative „Hockey gegen Krebs“ von Axel Schröder, Geschäftsführer des Mannheimer Hockeyausrüsters TK. Gerhard Helfers, Vorsitzender des Freundeskreises, sagte Schröder einen Beitrag von 1.000 Euro zu. Hockey gegen Krebs verfolgt das Ziel, Gelder einzusammeln, um erkrankten Personen oder auch ganze Familien zu unterstützen. Zusätzlich soll das Hospiz Sterntaler in Dudenhofen unterstützt werden.


» weiter lesen

Zum Jahreswechsel

WHV-Präsident Walther Lonnes

 

22.12.2009 - Liebe Hockeyfreundinnen und Hockeyfreunde!

Gemeinsam schauen wir auf ein mehr oder weniger erfolgreiches Jahr zurück und da möchte ich, auch im Namen des Präsidiums, allen Hockeybegeisterten in unseren Vereinen für die geleistete Arbeit danken. Dieser Dank gilt auch unseren haupt- und ehrenamtlichen Damen und Herren in der Geschäftsstelle, in den Ausschüssen sowie den Staffelleiterinnen und Staffelleitern.

Mit Unterstützung der Sportstiftung NRW und dem LSB-NRW haben wir uns, wie im letzten Jahr angekündigt, mit einer halben „Landestrainerstelle“ und der Ganztagsstelle für eine „Fachkraft Breitensport und Jugendarbeit“ verstärken können. Diese Stellen dienen zur Ausbildungsverbesserung unseres Nachwuchses und zur Unterstützung der Vereine. Unsere Vereine möchte ich hiermit ermuntern, diese Angebote anzunehmen und abzurufen.

In 2010 finden in unserem Verbandsgebiet wieder tolle Hockey-Events statt, die wir nicht verpassen sollten.

-die Hallen-Europameisterschaft der Damen 22.-24.Januar 2010 in Duisburg

-die Deutsche Meisterschaft der Herren 19/20. Juni 2010 in Düsseldorf

-die Herren Campions Trophy 31. Juli – 8. August 2010 in Mönchengladbach

So gibt es also 2010 Gelegenheiten genug, guten Hockey-Sport zu erleben und zu würdigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien, auch im Namen des Präsidiums und der Geschäftsstelle, ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes erfolgreiches neues Jahr

Ihr Walther Lonnes

"Backstage-Tour" bei Damen-EM zu gewinnen

„meet & greet“ mit Nationalspielerin - inklusive Blick hinter die Kulissen

 

21.12.2009 - Einmal einen Blick hinter die Kulissen einer großen Hockey-Veranstaltung werfen: Diese Chance bietet sich jetzt einigen Fans bei der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft 2010 der Damen vom 22. bis zum 24. Januar in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle. Zur Veranstaltung werden 3 x 2 Tickets verlost, die nicht nur Backstage-Zugang ermöglichen, sondern zudem ein „meet & greet“ mit einer deutschen Nationalspielerin beinhalten.

» weiter lesen auf der EM-Seite

DHB und Ticket Online verlängern Partnerschaft

Ticketing-Partner ganz wichtig für die Veranstaltungsoffensive

 

21.12.2009 - Der Deutsche Hockey-Bund und sein Ticketing-Partner Ticket Online haben ihre Partnerschaft um weitere vier Jahre verlängert. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg steht bereits seit knapp vier Jahren an der Seite des Verbandes und unterstützt die internationale Veranstaltungsoffensive des DHB mit seinem Knowhow und seinen Dienstleistungen.

» weiter lesen

Freude und Enttäuschung beim HBW

Mädchen Dritter beim Berlin-Pokal - Jungen müssen als Neunter absteigen

 

21.12.2009 - leo – Das war ein schwarzes Wochenende für die männliche U 15-Auswahl des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW). Bei den Spielen um den Rhein-Pfalz-Pokal in Berlin belegte das Team von Landestrainer Marc Haller (Stuttgart), im Vorjahr überzeugender Pokalsieger, ohne einen einzigen Punktgewinn lediglich Platz neun und muss im kommenden Jahr in der „B-Klasse“ versuchen, wieder in den Kreis der besten acht Ländermannschaften aufzusteigen.

Deutlich besser machte es die weibliche U 15-Auswahl des HBW in den Spielen um den Berlin-Pokal.

» Weiter

1. Liga Herren: Viertelfinale ohne Titelverteidiger RW Köln

Damen: Düsseldorf und Berliner HC stehen vorzeitig als Staffelmeister fest

 

20.12.2009 - Für Rot-Weiss Köln hat auch ein 15:10-Sieg im letzten Match der Gruppe West in Düsseldorf nicht mehr gereicht. Weil Krefeld zu Hause gegen Neuss 8:0 gewann und Mülheim in Rheydt 11:2, hat der Titelverteidiger die Viertelfinalteilnahme verpasst. Krefeld trifft am 9./10. Januar (alle Viertelfinaltermine müssen noch bestätigt werden) nun auf den Nord-Zweiten HTHC. Mülheim reist zum Club an der Alster nach Hamburg. In der Südgruppe machte Rüsselsheim durch ein 7:6 über Südmeister Mannheimer Hc die Play-off-Teilnahme noch perfekt. Der RRK reist nun zum Berliner HC. Mannheim empfängt die Zehlendorfer Wespen. Zu den bereits vorzeitig fest stehenden Absteigern DTV Hannover, RW München und SC Charlottenburg gesellte sich am Sonntag nun auch der Rheydter SV. Bei den Damen stehen Düsseldorfer HC und Berliner HC vorzeitig als Staffelmeister fest.

» Alle Spielberichte auf hockeyliga.de

2. Bundesliga: Stuttgarter Kickers kehren ins Oberhaus zurück

Mit 8:3-Heimsieg gegen Dürkheim macht der HTC alles klar / Leuna strauchelt: 3:4

 

19.12.2009 - Jubel in Stuttgart, vergebener Matchball in Leuna. Sehr unterschiedlich endeten für die beiden Tabellenführer der Gruppen Süd und Ost die beiden Samstagsspiele. Während der HTC Stuttgarter Kickers mit einem souveränen 8:3-Heimsieg gegen den Dürkheimer HC seinen Aufstieg mit dem Gewinn der Süd-Staffel vorzeitig perfekt machte, ist die Entscheidung im Osten noch einmal vertagt worden. Der TSV Leuna bezog mit 3:4 gegen den ATSV Güstrow die erste Saisonniederlage, kann aber immer noch aus eigener Kraft am 10. Januar die direkte Rückkehr in die 1. Liga bewerkstelligen. Alle anderen Zweitligist hatten bereits Weihnachtspause.

» Zur 2. BL Halle Herren

DHB schreibt Hallen-Endrunde 2011 und Feld-Endrunden aus

Bewerbungen ab sofort bei der Deutschen Hockey Agentur möglich

 

17.12.2009 - Der Deutsche Hockey-Bund hat die Vergabe der Deutschen Hallen-Endrunde 2011 (Damen und Herren als Doppel-Veranstaltung) sowie der Endrunden um die Deutschen Feldhockey-Meisterschaften der Damen (ab 2011) und Herren (ab 2012) ausgeschrieben. Vereine oder Landesverbände, die an der Ausrichtung einer der Veranstaltungen interessiert sind, können ihre formlose Bewerbung ab sofort unter Angabe des Veranstaltungsortes an die Deutsche Hockey Agentur schicken.

» Zur Ausschreibung Hallen-Endrunde 2011
» Zur Ausschreibung der Feld-Endrunden

Laura Keibel im EM-Kader für Duisburg

19-jährige Stürmerin als einzige HBW-Spielerin nominiert

 

17.12.2009 - leo - Weihnachten ist zwar erst in einer Woche, doch Laura Keibel vom TSV Mannheim Hockey darf schon jetzt einmal feiern. Aufgrund ihrer starken Leistungen in der bisherigen Hallensaison wurde die 19-Jährige als einzige Spielerin des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) von Bundestrainer Marc Herbert in den Kader der Damen für die Europameisterschaft vom 22. bis 24. Januar in Duisburg berufen. Die schnelle Stürmerin, die sich im aktuellen U 21-Kader des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) befindet, steht dabei vor ihrer internationalen Feuertaufe. Das deutsche Team, das in der Vorrunde auf Schottland, Litauen und die Ukraine trifft, besteht dabei aus erfahrenen Hallenspielerinnen und jungen Talenten und will, obwohl sich der A-Kader von Bundestrainer Michael Behrmann parallel auf Gran Canaria bei einem Zentrallehrgang auf das Weltmeisterschaftsjahr vorbereitet, um den Titel mitspielen.

Sechs Deutsche in die WorldHockey All Star Teams berufen

M. Müller, C. Zeller, M. Fürste, N. Keller, T. Bachmann und Bundestrainer Weise

 

17.12.2009 -Gleich sechs Deutsche haben es in die WorldHockey All Star Teams 2009 geschafft, die der Weltverband FIH am Mittag in Lausanne bekannt gab. Bei den Herren wurden von den Fans, die auf der ganzen Welt ihre Stimme per E-Mail abgeben konnten, Kapitän Max Müller (Nürnberger HTC), Moritz Fürste (UHC Hamburg) und Christopher Zeller (RW Köln) berücksichtigt. Zudem wurde Bundestrainer Markus Weise neben Australiens Trainer-Legende Ric Charlesworth gewählt. Ins Damen All Stars Team wurden Natascha Keller (Berliner HC) und die in den Niederlanden spielende Abwehrchefin Tina Bachmann gewählt.

» weiter lesen

West-Mädchen und Niedersachsen-Jungen nahmen Pokale mit

Erfolgreiche Titelverteidigerinnen im Berlin-Pokal / Jungen-Vorjahressieger abgestiegen

 

20.12.2009 - Mit den Siegen der Mädchen von Westdeutschland und den Jungen von Niedersachsen endete in Berlin der Hallen-Länderpokal der Jugend U15. Die Vorjahressiegerinnen vom WHV setzten sich im Endspiel des 28. Berlin-Pokals gegen Bayern mit 4:1 (3:0) durch. Dritter wurde Baden-Württemberg vor Berlin. Für den WHV war es der siebte Triumph im Berlin-Pokal. Bei den Jungen musste Titelverteidiger Baden-Württemberg mit Rang neun und dem Abstieg aus der ersten Leistungsklasse eine bittere Pleite erleben. Den Rhein-Pfalz-Pokal konnte sich Niedersachsen mit einem 3:2-Finalsieg gegen Hessen sichern. Es war der vierte NHV-Erfolg im 38. Rhein-Pfalz-Pokal. Dritter wurde Rheinland-Pfalz/Saar vor Hamburg.

» zur Länderpokal-Sonderseite

HBW-Ehrenpräsident Herbert Martin wird heute 80

Großer Jubiläumstag für den Gernsbacher / Fit auf dem Fahrrad

 

17.12.2009 - Der Ehrenpräsident des Hockeyverbandes Baden-Württemberg, Herbert Martin, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Geboren wurde Herbert Martin 1929 in Ludwigshafen. Sport war seit jeher seine große Leidenschaft. Als Leichtathlet und Faustballer feierte Martin seine ersten sportlichen Erfolge: 1950 wurde er in der Pfalz Vizemeister der Junioren im Kugelstoßen, 1950 Landesmeister im Faustball. Als es Herbert Martin aus beruflichen Gründen nach Mülheim an der Ruhr verschlug, wurde der mehrfache deutsche Meister HTC Uhlenhorst Mülheim seine neue sportliche Heimat. Nach weiteren Stationen in Essen, Mannheim und Heidelberg ging es zum Braumeisterstudium nach München, ehe Martin 1966 in Gernsbach landete.

» weiter lesen

Anke Kühn wurde zur Sportlerin des Jahres vorgeschlagen

Bitte gebt eure Stimme für Anke ab

 

17.12.2009 - Liebe Hockeyfreunde,

Anke Kühn ist zur Sportlerin des Jahres vorgeschlagen worden.

Sie vertritt den Niedersächsischen Hockeyverband nach innen und nach außen. Wir glauben, dass Anke es in diesem Jahr wirklich verdient hätte und bitte hier alle Vereine, Mannschaften, Betreuer/innen, Trainer/innen und Eltern ihre Stimme für Anke abzugeben.

Sollten Wählerkarten benötigt werden, bitte wendet Euch an:

mlamers@lsb-niedersachsen.de

praktikant1@lsb-niedersachsen.de

direkt online wählen



Ich zähle auf Euch

gez. Hans Berge

Präsident

HBW-Teams wollen ins Halbfinale

U 15-Länderpokalwettbewerbe am kommenden Wochenende in Berlin

 

17.12.2009 - leo - Als Titelverteidiger bei den Jungen und Endspielteil-nehmer bei den Mädchen gehen die beiden U 15-Auswahlen des Hockeyverbandes Baden-Württemberg (HBW) in die Länderpokal-wettbewerbe des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) am kommenden Wochenende in Berlin.

Der von Marc Haller (Stuttgart) trainierte männliche Nachwuchs (Jahrgänge 1994/1995) trifft dabei im Rhein-Pfalz-Pokal in seiner Gruppe auf Gastgeber Berlin, Niedersachsen und Hamburg und will das Halbfinale erreichen. Nominiert wurden Julius Breucker, Kalle Karänke, Johannes Laich (alle HTC Stuttgarter Kickers), Lucas Großsteinbeck, Tino Nguyen, Linus Pilch (alle Mannheimer HC), Vicco Veigel, Tobias Weißer (beide HC Ludwigsburg), Fabian Reiss und Richard Wibel (beide TSV Mannheim Hockey), Patrick Kölle (SSV Ulm) und Sebastian Kranz (SV Böblingen).

Die Zielsetzung Halbfinale hat auch die von Matthias Becher (Mannheim) trainierte weibliche HBW-Auswahl, die fast einer Mannheimer Stadtauswahl gleicht und ihrer Gruppe Niedersachsen, Hessen und Bayern zum Gegner hat. Mit Nadine Kanler, Cécile Pieper, Antje Rink, Lina Rönsch, Michèle Stattmüller, Laura Überbacher (alle Mannheimer HC) sowie Beatrice Dechant, Luisa Detmer, Lara Dodd und Franziska Schradi (alle TSV Mannheim Hockey) sind gleich zehn Spielerinnen des zwölfköpfigen Kaders aus der Quadratestadt. Dazu kommen noch Jessica Göttel (SSV Ulm) und Emma Sophie Heßler (HTC Stuttgarter Kickers).

Drei MHC-Akteure im EM-Aufgebot der Herren

DHB nominiert Patrick Hablawetz, Danny Nguyen und Tobias Walter

 

17.12.2009 - 16.12.2009 - leo - Große Freude herrschte gestern bei drei jungen Spielern aus dem HBW. Mit dem 19-jährigen Torhüter Tobias Walter, dem gleichaltrigen Patrick Hablawetz sowie dem 18-jährigen Danny Nguyen vom Mannheimer HC hat der DHB gleich drei Akteure des Gruppenersten der Südgruppe der Bundesliga ins Aufgebot der Herren für die Europameisterschaft vom 15. bis 17. Januar im niederländischen Almere berufen. Dort trifft Deutschland in der Vorrunde auf Tschechien, Österreich und die Niederlande. Junioren-Coach Jamilon Mülders wird das Team betreuen, da der A-Kader von Bundestrainer Markus Weise gleichzeitig in Südafrika seinen Zentrallehrgang vor der Feld-Weltmeisterschaft in Neu Delhi (28. Februar bis 13. März) absolviert.

Mischung aus Talenten und Hallen-Assen will in Duisburg den Titel holen

Bundestrainer Marc Herbert hat den Kader für die Hallen-EM bekannt gegeben

 

17.12.2009 - Die zwölf deutschen Nationalspielerinnen für die EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen vom 22. bis 24. Januar in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle stehen fest. Der für dieses Turnier verantwortliche Bundestrainer Marc Herbert hat noch fünf Spielerinnen der Mannschaft dabei, die vor zwei Jahren im spanischen Almeria den Hallen-Europameistertitel holten. Herbert: „Ich denke, wir haben eine gute Mischung aus starken Hallenspielerinnen und jungen Talenten gefunden, die stark genug ist, um den Titel mitzuspielen.“

» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Junge deutsche Mannschaft für die Hallen-EM 2010 steht!

Bundestrainer Mülders Team trifft in der Vorrunde auf harte Konkurrenz

 

16.12.2009 - Mit sieben Spielern, die im Juni 2009 in Malaysia Junioren-Weltmeister wurden, fährt die deutsche Hallenhockey-Nationalmannschaft der Herren zur Europameisterschaft ins niederländische Almere (15. bis 17. Januar). Verantwortlicher Trainer ist Junioren-Bundestrainer Jamilon Mülders, der einen guten Monat vor dem Turnier seinen zwölfköpfigen Kader bekannt gegeben hat. Der deutsche A-Kader von Bundestrainer Markus Weise hat parallel in Südafrika seinen frühen Zentrallehrgang vor der Feld-Weltmeisterschaft in Neu Delhi (Indien, 28. Februar bis 13. März).

» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Deutscher Hockey-Bund weiter auf Wachstumskurs

DOSB-Bestandserhebung 2009 weist 2,98 Prozent Mitgliederzuwachs für den DHB aus

 

16.12.2009 - Das deutsche Hockey liegt weiter auf Wachstumskurs. In der so genannten Bestandserhebung 2009 des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) weist der Deutsche Hockey-Bund in dem jetzt vom DOSB veröffentlichten Zahlenwerk für dieses Jahr 73.352 Mitglieder auf. Das ist eine Steigerung um 2,98 Prozent gegenüber den Zahlen des Vorjahres. Mit Beginn der seit 2001 begonnenen Bestandserhebung auf Basis der Mitgliedererhebungen der Landessportbünde konnte der DHB in jedem Jahr seine Zahlen steigern. Begonnen hatte es vor acht Jahren mit 64.646 Mitgliedern. In der Liste von 61 Spitzenverbänden im DOSB mit über 27 Mio. Mitgliedern liegt der DHB 2009 der Mitgliedergröße nach unverändert auf Position 31.

» weiter lesen

Gruppen für die Hockey-Weltmeisterschaft in Indien stehen fest!

Deutschland gegen Niederlande, Südkorea, Neuseeland, Kanada und Argentinien

 

15.12.2009 - Der Welt-Hockeyverband hat am Dienstagmittag die Gruppeneinteilung für die vom 28. Februar bis 13. März in Neu Delhi (Indien) stattfindende Feldhockey-Weltmeisterschaft der Herren bekannt gegeben. Titelverteidiger Deutschland ist in Gruppe A topgesetzt. Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise trifft als Weltranglisten-Erster auf die Niederlande (WRL 4.), Südkorea (5.), Neuseeland (8.), Kanada (11.) und Argentinien (14.). „Auf den ersten Eindruck wirkt unsere Gruppe etwas schwerer“, so Bundestrainer Markus Weise in einer ersten Stellungnahme. „Das ist aber ohnehin immer reine Gedankenspielerei. Wenn man sich bei so einem Turnier bis in die Spitze durchsetzen will, dann muss man das in jeder möglichen Gruppenkonstellation können.“

» weiter lesen

Trauer um Joachim Störzinger

Nach kurzer schwerer Krankheit am 14. Dezember 2009 verstorben

 

15.12.2009 - Der Hockeyverband Baden-Württemberg trauert um Joachim Störzinger (geb. 30.12.56). Er verstarb am 14.12.2009 nach kurzer schwerer Krankheit. Joachim stand dem HBW und seinem Heimverein dem HC Ludwigsburg seit 1980 bis zuletzt als Schiedsrichter zur Verfügung. Von 1992 bis 2007 leitete er insgesamt 121 Spiele in den Bundesligen.

Den HBW SRA unterstützte er bis 2007 bei Schiedsrichterlehrgängen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Daniel Gruss

HBW Vorstand Schiedsrichter

Top-Schiedsrichter Henrik Ehlers nahm Abschied

Der Däne pfiff das olympische Endspiel 2008 und das WM-Finale 2006

 

15.12.2009 - Mit Henrik Ehlers hat einer der renommiertesten und erfolgreichsten Schiedsrichter der internationalen Hockeyszene überraschend seinen Abschied aus familiären Gründen verkündet. Am vergangenen Sonntag pfiff der Däne zusammen mit dem Holländer Roel van Eert in Argentinien das Endspiel der Champions Challenge (NZL – PAK 4:2). Henrik Ehlers (43) hat in seinen 19 Jahren als FIH-Schiedsrichter 173 Länderspiele geleitet, nahm an vier Olympischen Spielen und drei Herren-Weltmeisterschaften teil. Der Kontakt des Kopenhageners zum deutschen Hockey war intensiv. So kam er auf eigenen Wunsch immer wieder in der Bundesliga zum Einsatz, vor allem aber pfiff Ehlers die Endspiele in Peking 2008 und der WM 2006 in Mönchengladbach.

24. Pokal der Messestadt Leipzig am 2.+3. Januar 2010

Mit Holland, Tschechien, Italien und Deutschland

 

14.12.2009 - Am ersten Wochenende im neuen Jahr startet der "24. Pokal der Messestadt Leipzig". Das Teilnehmerfeld in diesem Jahr ist hochklassiger als jemals zuvor. Neben den Vereinsmannschaften aus Deutschland konnte bei den Herren die Hälfte aller EM Teilnehmer gewonnen werden.

Neben den hohen Favoriten aus Deutschland starten auch die Nationalteams aus Holland, Tschechien und Italien mit den Kadern, welche knapp zwei Wochen nach dem Messepokal um den EM-Titel spielen. Natürlich treten alle Teams traditionell als Städtemannschaften bei dem Turnier an und treffen dabei auf Bundesligamannschaften aus Deutschland.

Mit insgesamt 8 Herrenteams ist hochklassiger Hockeysport in der Sporthalle Brüderstraße garantiert.

  • 2. Januar von 10:00 bis 19:00 Uhr
  • 3. Januar von 09:30 bis 14:00 Uhr

Seid mit dabei und erlebt Hallenhockey der Spitzenklasse.Aktuelle Informationen unter anderem zum Kartenvorverkauf findet ihr auf » www.messepokal.de

» zum Spielplan auf der Team-Seite der männlichen U21

Australisches Hallenteam mit Trainer Paul Lissek in Dortmund

Morgen Freundschaftsspiel bei der Dortmunder HG / Vorbereitung auf Hallen-WM 2011

 

14.12.2009 - Am Dienstag erwartet Dortmund ein Hockey-Highlight. Eine australische Hallenauswahl mit ihrem deutschen Trainer Paul Lissek gibt um 19 Uhr ihre Visitenkarte in der oberen Brügmannhalle, die gut 700 Zuschauern Platz bietet, in einem Freundschaftsspiel gegen ein Team von Gastgeber Dortmunder Hockey-Gesellschaft ab. Paul Lissek, der mit den deutschen Herren 1992 olympisches Gold holte, bereitet die Australier im Bundesleistungszentrum in Köln auf die Hallen-Weltmeisterschaft 2011 im polnischen Poznan vor. Möglich wurde die Verbindung über das DHG-Ehrenmitglied Reinhold Borgmann, den langjährigen DHB-Generalsekretär. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, Erwachsene sind mit zwei Euro dabei.

Fünf von sechs Teilnehmern der ABN AMRO Champions Trophy 2010 stehen fest!

Neuseelands Herren lösen das fünfte Ticket für Mönchengladbach

 

14.12.2009 - Fünf von sechs Teilnehmern der ABN AMRO Champions Trophy der Herren, vom 31. Juli bis 8. August 2010 im Warsteiner HockeyPark, stehen nun fest. Am Sonntag siegte Neuseeland bei der Champions Challenge im argentinischen Salta und löste das fünfte Ticket. Bereits qualifiziert waren neben Gastgeber Deutschland auch Champions-Trophy-Titelverteidiger Australien sowie der Dritte und Vierte der Trophy von Melbourne 2009, Südkorea und die Niederlande. Nun wird der neue Weltmeister, der bei der WM im indischen Neu Delhi vom 28. Februar bis 13. März 2010 gekürt werden wird, das Starterfeld komplettieren.

» zur Eventseite der ABN AMRO Champions Trophy 2010

"Black Sticks" lösen das Ticket zur Champions Trophy in Deutschland

Neuseeland gewinnt die Champions Challenge in Argentinien

 

14.12.2009 - Die neuseeländischen Herren haben die Champions Challenge im argentinischen Salta gewonnen und damit das Ticket für die ABN AMRO Champions Trophy 2010 (31. Juli bis 8. August) im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach gelöst. Die "Black Sticks" besiegten Pakistan im Endspiel mit 4:2. Am Samstag hatte Neuseeland Gastgeber Argentinien im Semifinale mit 3:2 geschlagen, wobei Shea McAleese vom UHC Hamburg das vorentscheidende 3:1 für sein Team gelang. Neuseeland ist nach Gastgeber Deutschland und Titelverteidiger Australien das dritte Team, dessen Teilnahme in Mönchengladbach feststeht.

» Zur FIH-Seite der Champions Challenge

Berlin: Spielplan der Hallenrunde ist im Netz

Mehr als 40 Mannschaften spielen um die Berliner Schulhockeymeisterschaften

 

13.12.2009 - Ab sofort ist der komplette Spielplan der Schulhockeyrunde der Berliner Oberschulen in der Halle im Netz. Mehr als 40 Mannschaften spielen um die Berliner Meisterschaften im Schulhockey. Die besten Teams der Wettkämpfe III und IV werden am Endspieltag des Schulhockeys in der Schöneberger Sporthalle am 29.3.2010 ihre Meister ermitteln. Die gesamten Spielpläne findet ihr hier:

» Schüler
» Schülerinnen

Jugend trainiert für Olympia

Ausschreibung zur Teilnahme

 

12.12.2009 - Vom 29. bis 31. Januar 2010 werden in Berlin die Deutschen Meisterschaften der Schulhockeyspieler 2010 ausgetragen. Da Meldeschluss am 10. Januar 2010 ist, wird kein Ausscheidungsturnier stattfinden.

Bewerber melden sich bitte bis spätestens 22. Dezember 2009 bei dem Schulhockeyreferenten des HHV unter siegfried.boeckling@web.de an, der über die Teilnahme entscheidet.

» offizielle Ausschreibung (PDF)

Wer sind Deutschlands Hockeyspieler des Jahres 2009?

Gesucht: Die Nachfolger von Janne Müller-Wieland und Timo Weß

 

11.12.2009 - Zum 14. Mal seit 1996 und zum dritten Mal in Kooperation mit hockey.de veranstaltet die Deutsche Hockey Agentur die Wahl zu Deutschlands Hockeysportlern des Jahres. Bis zum 15. Januar können die User nun per E-Mail ihre Stimme für einen der Kandidaten in den drei Kategorien abgeben. Die Nominierten - in diesem Jahr stehen mit je acht Kandidaten in der Herren- und Damenkategorie mehr als bisher zur Wahl, um die Auswahl etwas zu vergrößern - wurden in Abstimmung mit den Bundestrainern Markus Weise und Michael Behrmann ausgewählt. Beim Team des Jahres stehen die deutschen Vereinsteams zur Wahl, die 2009 herausragende Ergebnisse erzielten.

» zur Wahl

Bundestag 2011 in Hannover ???

Vereinsvertreter bei 78

 

11.12.2009 - Am gestrigen Donnerstag trafen sich die Vertreter der hannoverschen Hockeyvereine im Clubhaus des DSV Hannover 78, um über eine Anfrage des DHB zu beraten, den Bundestag 2011 in Hannover auszurichten.

Der Grund für diese Anfrage war sicher das hervorragend organisierte Länderspiel-Wochenende im August auf der Anlage von 78.

Der zweite Vorsitzende dieses Clubs, Siegfried Aberle, hatte dankenswerterweise ein Papier vorbereitet, in dem der etwaige Kostenrahmen und der gewünschte Ablaufplan mit den dazu gehörigen organisatorischen Notwendigkeiten schon einmal vorgezeichnet war.

Recht schnell entstand unter den Versammelten Einigkeit darüber, daß eine solche Veranstaltung für Hockey-Hannover und -Niedersachsen ehrenvoll und machbar sei, diese aber ohne zusätzliche finanzielle Belastung für Vereine und Verband gestaltet werden müsse.

Es müsse in den nächsten Wochen versucht werden, Geldgeber zu finden, mit Hilfe derer die Kosten getragen werden können.

Ein zweites Treffen wurde für den 25. Januar vereinbart, bei dem, auf Grund der Ergebnisse der Sponsoren-Recherche, entschieden werden wird, ob Hannover den Bundestag organisieren kann, oder ob die Anfrage negativ beschieden werden muss.

2. Bundesliga: Großflottbek ist als Erster am Ziel

Nord-Aufsteiger bereits gefunden / RTHC Leverkusen erster Absteiger

 

13.12.2009 - Zwei Entscheidungen sind am 7. und 8. Spieltag gefallen: Der Großflottbeker THGC ist vorzeitig Meister der Gruppe Nord und kehrt nach nur einjähriger Schleife wieder in die 1. Bundesliga zurück. Der 6:3-Sieg über Braunschweig machte am Sonntag auch die letzten Zweifel zunichte. Als erster Absteiger steht der RTHC Leverkusen fest. Das Bayer-Team steht sieglos an letzter Stelle der West-Tabelle und hat vor den letzten beiden Spieltagen am 9./10. Januar unaufholbare neun punkte Rückstand. Zu den großen Gewinnern des Wochenendes zählen Stuttgart und Leuna, die mit einer Sechs-Punkte-Beute und Siegen gegen die unmittelbaren Konkurrenten mit einem Bein in der 1. Liga stehen.

» Zur 2. BL Halle Herren

20. Schulhockey Meisterschaft der Braunschweiger Schulen im Hallenhockey

Ausschreibung zur Meisterschaft 2010

 

>> Ausschreibung zur 20. Braunschweiger Schulhockey - Meisterschaft in der Halle

Berichterstattung Regionalliga-West

Aufruf an die Vereine

 

10.12.2009 - Auf dem WHV-Verbandstag im April hat sich gezeigt, dass die West-Vereine eine solche Berichterstattung wollen. Leider lässt die Mitarbeit eben dieser Vereine, bei der Umsetzung dieses Projekts, stark zu wünschen übrig. Gerade mal 5 Spielberichte sind bisher in der laufenden Saison eingegangen. Und in der Feldsaison sah es nicht anders aus.

Dabei ist es so einfach... jeder Verein meldet seiner örtlichen Tageszeitung den Spielbericht vom Wochenende, da sollte es nicht so schwierig sein, eine Adresse mehr in den jeweiligen Verteiler mit aufzunehmen!?

Also hier noch einmal der letzte Versuch mit dem Aufruf an die Regionalliga-Vereine, egal ob Heim- oder Auswärtsspiel (!!!), bitte senden Sie Ihren Spielbericht an die folgende Adresse:

Jochen Pickert Email: jpsduesseldorf(at)aol.com

163 Länderspiele bestritten die DHB-Nationalteams in 2009

Statistische Jahresbilanz der acht Auswahlmannschaften / Torverhältnis von 468:290

 

09.12.2009 - Mit Abschluss der Champions Trophy der Herren in Melbourne ist auch das internationale Jahresprogramm 2009 für den Deutschen Hockey-Bund beendet. Die acht Nationalmannschaften des DHB, von den A-Kadern (Damen/Herren) über die C-Kader (U21 weiblich/männlich) bis zur Jugend U18 und U16 (weiblich/männlich), haben in diesem Jahr 163 Länderspiele bestritten, allesamt im Feld, keines in der Halle. 95 Spiele wurden gewonnen, 39 verloren, 29 Partien endeten Unentschieden. Das Gesamttorverhältnis beträgt 468:290. Das Pensum 2009 ist unwesentlich geringer als jenes des Olympiajahres 2008 mit 171 Spielen. Am umfangreichsten war bisher das Programm 2005 mit 187 Partien. Nachstehend ein paar detailliertere Statistiken zum aktuellen Jahr 2009.

» weiter lesen

Als Ballkind bei der Champions Trophy 2010 hautnah dabei sein!

Jetzt anmelden für die ABN AMRO Champions Trophy vom 31.7. bis 8.8.2010!

 

09.12.2009 - Einmal gemeinsam mit den besten Hockeyspielern der Welt auf dem Rasen des Warsteiner HockeyParks stehen und hautnah dabei sein? Kein Problem! Bewirb Dich gemeinsam mit Deinen Freunden als Ballkinderteam und sei Eines von insgesamt 100 Ballkindern, die bei der ABN AMRO Champions Trophy 2010 zum Einsatz kommen. Vom 31. Juli bis zum 8. August 2010 werden die besten Hockeyspieler der Welt zu Gast sein in Mönchengladbach. Bist Du mindestens 14 Jahre alt (Mädchen/Knaben A), gut vertraut mit den Regeln des Hockeysports, und hast ein Team von 10 Jugendlichen und einem Leiter (mind. 18 Jahre alt) zusammen? Dann bewirb dich jetzt!

» weiter

Neue Wege zwischen Schule und Verein

Tobias Seifert berichtet vom HockeyScout-Lehrgang in Freiberg

 

08.12.2009 - Für drei Tage war die Rülein-Halle in Freiberg fest in den Händen des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Der Sportverband lud zur nunmehr 14. Hockeyscout-Ausbildung und brachte 25 Lehrgangsteilnehmern das Einmaleins einer erfolgreichen Kooperation zwischen Schule und Verein im Hallen- und Kleinfeldhockey näher. Dies bedeutete für alle Beteiligten Pendeln zwischen Seminar-Raum und Sporthalle, denn neben den obligatorischen Praxisübungen waren auch etliche Theorieeinheiten rund um das Hockeyscouting zu absolvieren.


» Bericht lesen

Einladung zum 3. Maschseecup in Hannover

31.7. bis 1.8. 2010: Turnier für Seniorenteams Ü40 weiblich und Ü50 männlich

 

08.12.2009 - Vom 30. Juli bis 1. August 2010 findet auf der Anlage von Hannover 78 der 3. Maschsee-Cup statt. Das Turnier, welches die Hannover "Spätlese" organisiert, richtet sich an Seniorinnen- und Seniorenmannschaften, die gerne auch über Meldung von Einzelspielern gebildet werden können. Die Damen sollten mehr als 40 und die Herren mehr als 50 Lenze zählen. Im vorletzten Jahr wurde das Turnier von den Hannoveranern in Kooperation mit dem DHB-Ressort Breitensport aus der Taufe gehoben. Die Idee war, die Themen Hockey, Gesundheit und Seniorensport in altersgerechter Zusammensetzung in einer Turnierform unter einen Hut zu bekommen. Anmeldungen werden ab sofort von Matthias Mayer entgegen genommen:

maschsee-cup@t-online.de
» Meldebogen (pdf)

FIH All-Star-Team der Herren gesucht

Bis kommenden Sonntag kann sich jeder an der Abstimmung per E-Mail beteiligen

 

08.12.2009 - Noch bis zum kommenden Sonntag (13. 12.) ist das „Wahllokal“ geöffnet. Der Welthockeyverband FIH sucht per E-Mail-Abstimmung das „2009 WorldHockey Men’s All Star Team“. Die Hockeyfans in aller Welt sind aufgerufen, eine imaginäre Weltauswahl mit 18 Spielern und zwei Coaches aufzustellen. Per E-Mail können sie Namen eines Torwarts, zwei Verteidigern, zwei Mittelfeldspielern, zwei Stürmern und einem Trainer einsenden und dabei noch einen Preis gewinnen. Im vergangenen Jahr wurden mit den Olympiasiegern Sebastian Biederlack, Tibor Weißenborn, Timo Weß und Matthias Witthaus vier deutsche Spieler und dazu noch Markus Weise als Trainer ins All-Star-Team gewählt. Für die weibliche Seite ist die Abstimmung seit dem 15. 11. beendet.

» Zur FIH-Seite

"Eine Frage der Ehre": HC Georgsmarienhütte gegen Osnabrücker THC

Hockeyevent ein voller Erfolg! 400 Zuschauer sehen packendes Derby!

 

08.12.2009 - Das groß angekündigte Hockeyevent "Eine Frage der Ehre" übertraf alle Erwartungen. In der mit knapp 400 Zuschauern prall gefüllten Teutoburger-Wald Sporthalle trafen in der 2.Verbandsliga Westfalen erstmal seit 15 Jahren die Nachbarn HC Georgsmarienhütte und Osnabrücker THC aufeinander. Ein einem spannenden Spiel sahen die Zuschauer einen 10:8-Sieg des Aufsteigers aus Osnabrück.

Rahmenprogramm:

Unterstützung durch die Cheerleader der Osnabrück Tigers (Football) in der Halle. Die Artland Brauerei schenkt für jedes Tor des HCG 10 Liter Freibier auf der Party aus

» Bericht des regionalen TV-Sender OS1.TV  

Nicht mehr lange bis Weihnachten - jetzt Hockey-Geschenke sichern!

Von Event-Tickets für die Highlights 2010 in Deutschland bis zum Nationalteam-Trikot

 

07.12.2009 - Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten - Zeit also, sich jetzt die Hockey-Geschenke für Ihre Lieben zu sichern. Das DHB-Geschäftsstellenteam hat in diesem Jahr eine bunte Auswahl an Präsenten zusammengestellt, die bestimmt jeden Hockeyfan freuen werden. Die Auswahl reicht von Event-Karten für die Veranstaltungshighlights "EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen" in Duisburg (22. bis 24. Januar) sowie "ABN AMRO Champions Trophy der Herren" in Mönchengladbach (30. Juli bis 8. August) über Spieltrikots bis zu Präsentationsanzügen der Nationalteams.

» zur Geschenke-Seite von hockey.de

Berlin- und Rhein-Pfalz-Pokal:

Willkommen in Berlin! Der Count-Down läuft - in 12 Tagen ist es soweit

 

07.12.2009 - Eigentlich sind ja Mädchen (im jugendlichen Alter) fixer als die Jungen, aber soweit es die Teamlisten und -fotos betrifft, hat dieses Jahr das männliche Geschlecht die Nase vorn. Bitte erfasst die Listen und mailt das Teamfoto an des Mail sendenWebteam.

Sowohl beim Berlin-Pokal (wU15) als auch beim Rhein-Pfalz-Pokal (mU15) haben 14 der insgesamt 15 Landesverbände gemeldet. Die Gruppenspiele finden am Samstag, 19. Dezember, die Entscheidungsspiele am Sonntag, 20. Dezember 2009, im Horst-Korber-Sportzentrum statt.

Alle Informationen zu den Hallen-Länderpokalen gibt es hier:

» zur Länderpokal-Sonderseite

Zum DHB-Jubiläum: 100. Kartenbestellung im Vorverkauf bietet Eintritt für 100 Freunde

Der Gewinner kann Freitag oder Samstag viele Freunde zur Hallen-EM mitbringen

 

07.12.2009 - Die EuroHockey Hallenhockey-Europameisterschaft 2010 der Damen vom 22. bis zum 24. Januar in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle ist die einzige internationale Großveranstaltung in Deutschland im Jubiläumsjahr des Deutschen Hockey-Bundes. Zu seinem 100. Geburtstag beschenkt der Verband gleich 100 Hockeyfans mit freiem Eintritt zum Aufeinandertreffen der besten acht Hallenhockey-Teams Europas. Der 100. Hockeyfan, der im Vorverkauf mindestens eine Tageskarte bestellt, darf am Freitag oder am Samstag bis zu 100 Freunde und Bekannte mit zur Veranstaltung bringen.

» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Hamburger Meisterschaften im WK IV (97-00) Halle 09

Gymnasium Buckhorn und CVO gewannen die Meistertitel

 

07.12.2009 - Für Hamburgs Nachwuchs wurde am 1.12.09 die Endrunde ausgetragen. Laut Jahrgängen sind sie wohl tatsächlich noch der Nachwuchs, aber im Engagement, technischem Können und Siegeswillen unterscheidet sie kaum noch etwas von den Älteren. Die Zuschauer in der Halle des Clubs an der Alster bekamen niveauvolle und spannende Spiele geboten. Aus dem Osten hatten sich das CVO (Mädchen und Jungen) sowie das Johanneum (Jungen) und das Gymnasium Buckhorn (Mädchen) für die Teilnahme an der Endrunde qualifiziert. Für den Hamburger Westen gingen das Gymnasium Hochrad (Mädchen und Jungen), das Christianeum sowie das Gymnasium Blankenese (Mädchen) an den Start.

» weiter lesen

Novum: Luciana Aymar und Naomi van As gemeinsam Welt-Hockeyspielerinnen 2009

Bei den Herren wird Jamie Dwyer zum dritten Mal mit dem Award gekürt

 

06.12.2009 - Argentiniens Star-Spielerin Luciana Aymar ist zum sechsten Mal von der internationalen Konkurrenz zur Welt-Hockeyspielerin 2009 gekürt worden. Den „WorldHockey Player of the Year Award“ muss sie sich in diesem Jahr jedoch mit der niederländischen Angreiferin Naomi van As teilen, die exakt auf die gleiche Anzahl an Stimmen kam – ein Novum in der elfjährigen Geschichte dieser Wahl. Welt-Hockeyspieler wurde Australiens Top-Stürmer Jamie Dwyer, der vor dem Finale der Champions Trophy in Melbourne am Sonntag bereits zum dritten Mal nach 2004 und 2007 diese Auszeichnung erhielt.

» weiter lesen

Guter zweiter Platz bei der Champions Trophy in "Down under"

6. Dezember, Champions Trophy in Melbourne, Finale: Australien - Deutschland 5:3 (1:3)

 

06.12.2009 - Die australischen Herren sind bei der 31. Champions Trophy im heimischen Melbourne ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben das deutsche Team im Finale mit 5:3 bezwingen können. Die DHB-Auswahl erwies sich allerdings als würdiger Gegner, drehte einen frühen 0:1-Rückstand durch Tore von Florian Fuchs, Martin Häner und Matthias Witthaus in eine 3:1-Pausenführung. In Halbzeit zwei führte das starke australische Pressing allerdings zum Erfolg - die "Kookaburras" holten sich durch drei Eckentore die Führung zurück und konnten in der Schlussphase, als das deutsche Team stark aufmachte, per Konter sogar noch das 5:3 nachlegen.

» zur Champions Trophy-Seite bei hockey.de

2. Bundesliga: Besiegte Tabellenführer im Süden und Westen

HG Nürnberg und DSD Düsseldorf verloren, behielten aber ihre Spitzenplätze

 

06.12.2009 - Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga haben die Tabellenführer der Gruppen Süd und West ihre ersten Saisonniederlagen bezogen. HG Nürnberg (3:4 gegen Dürkheim) und DSD Düsseldorf (3:7 gegen Düsseldorfer SC) mussten jedoch ihre ersten Plätze nicht räumen. Dagegen gab es im Osten einen Platztausch an der Spitze. Der TSV Leuna konnte dank Doppelprogramm (und zwei Siegen) am bisherigen Spitzenreiter Güstrow vorbeiziehen, wenngleich auch Güstrow siegreich blieb. Souverän spielten auch die beiden Tabellenersten der Nord-Gruppe, Großflottbek (13:2 gegen Rahlstedt) und Braunschweig (7:2 gegen Polo Hamburg).

» Zur 2. BL Halle Herren

Nikolauspräsent von DHB und Hyundai

In den nächsten Tagen trifft eine Überraschung bei Deutschlands Hockeyspielern ein

 

Liebe Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler,


der Nikolaustag steht direkt vor der Tür. Auch der Deutsche Hockey-Bund und sein langjähriger Hauptsponsor, die Hyundai Motor Deutschland GmbH, halten eine kleine Überraschung für Sie parat! In den kommenden Tagen werden Sie per Post oder E-Mail ein kleines Überraschungspräsent vom DHB und Hyundai bekommen. Viel Freude damit und eine weiterhin schöne Vorweihnachtszeit wünscht


der Vorstand des Deutschen Hockey-Bundes

"I am leaving the door a little bit open"

Marion Rodewald im Interview zur neuen Rolle in der Athletes Commission des EOC

 

03.12.2009 - Wie hockey.de schon vor Wochen vermeldet hatte, ist Marion Rodewald, die ehemalige Kapitänin der Damen-Nationalmannschaft und Olympiasiegerin von 2004, in die Athlets Commission des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) berufen worden. Die Kölnerin hat nun für das neue E-Zine des Europäischen Hockey-Verbandes ein Interview gegeben, in dem sie sich zu ihren Aufgaben und den Erwartungen äußert, die mit dieser neuen Aufgabe verbunden sind. Zudem erzählt Rodewald über ihre eigenen Hockey-Karrierehighlights und erklärt, wie es sich mit dem im Raume stehenden Karriereende im deutschen Nationalteam verhält.


» Das Rodewald-Interview (pdf)

"Erst einmal beweisen, dass das kein Ausreißer nach oben war!"

Markus Weise dämpft im Interview die Erwartungen nach dem Topspiel gegen Australien

 

03.12.2009 - Am Donnerstag hat das deutsche Herrenteam in Australien gegen die bis dahin verlustpunktfreien Gastgeber (unter anderem immerhin 7:2-Sieger über die Niederlande) einen beeindruckenden 3:1-Erfolg eigefahren und sich damit zu den Mitfavoriten um den Turniersieg aufgeschwungen. hockey.de fragte im Interview nach Spielende Bundestrainer Markus Weise nach seinen Erkenntnissen aus dieser Glanzleistung - auch schon im Hinblick auf die Teamfindung für die WM 2010 in Neu Delhi (Indien, 28. Februar bis 13. März).


» zur Champions Trophy-Seite bei hockey.de

Spielerinnen für Ü35-, Ü40- und Ü45-Nationalteams gesucht

Wer hat Interesse, Deutschland bei internationalen Turnieren und Spielen zu vertreten?

 

03.12.2009 - Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim letzten Masters-Turnier gehen bei der DHB-Breitensportreferentin Maren Boyé immer wieder Anfragen zur Beteiligung an weiteren Turnieren der IMHA (International Masters Hockey Association) auch für Damenmannschaften ein. Die IMHA ist für Masters im Hockeyalter zwischen 35 und 59 Jahren verantwortlich und wurde in Los Angeles in November 2008 von der FIH offiziell anerkannt. Der DHB möchte nun entsprechende deutsche Seniorinnen-Nationalteams aufbauen.

» weiter lesen

Niedersächsischer Hockey-Verband lädt zum Verbandstag 2010

Am 18. April 2010 um 10.30 Uhr beim Braunschweiger THC

 

02.12.2009 - Hans Berge, Präsident des Niedersächsischen Hockey-Verbands, hat seine Mitglieder zum Verbandstag 2010 eingeladen. Dieser findet am Sonntag, 18. April, im Clubhaus des Braunschweiger THC, Friedrich-Kreiß-Weg 4, in Braunschweig statt. Unter anderem steht die turnusmäßige Neuwahl einiger Vorstandsposten an. Anträge zum Verbandstag sind gemäß § 15 Abs. 3 Satzung des NHV spätestens bis zum 6. März 2010 schriftlich an die Geschäftstelle des NHV zu richten.



» Die komplette Einladung als Download (pdf)

Sportlerwahl 2009 in Mecklenburg-Vorpommern

Herren des ATSV Güstrow als Mannschaft des Jahres 2009 vorgeschlagen

 

02.12.2009 - Zum ersten Mal in der Geschichte wurde vom Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern ein Hockey-Team als Kandidat für die Mannschaft des Jahres vorgeschlagen: die Herren des ATSV Güstrow. Auf der Internetseite des LSB M-V heisst es dazu:

"Der ATSV Güstrow gehört inzwischen schon zu den Stammgästen in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, denn die Schützlinge von Wolfgang Seidel gehen bereits in ihr achtes Zweitligajahr in Folge. Allein das stellt schon eine tolle Leistung dar. Denn als die Mannschaft in der Saison 2001/2002 als Meister der Regionalliga Ost erstmals den Aufstieg geschafft hatte, traute kaum jemand den Barlachstädtern eine so imponierende Serie zu."

Wenn Sie dem ATSV Güstrow Ihre Stimme geben wollen, klicken Sie hier:

» zum Voting

FIH gibt Nominierung der Welt-Hockeyspieler 2009 bekannt

Christopher Zeller und Tobias Hauke unter den Kandidaten

 

Der Welthockey-Verband (FIH) hat am Mittwoch, 2. Dezember, die Nominierungen zur Wahl der "WorldHockey Player of the Year 2009" bekannt gegeben. Unter den zehn Kandidaten sind auch zwei Deutsche. Bei den sechs Nominierten für den Welt-Hockeyspieler befindet sich auch der Kölner Christopher Zeller. Seine Konkurrenten sind Pol Amat (ESP), Jamie Dwyer (AUS), Barry Middleton (ENG), Teun de Nooijer (NED) und Jong Ho Seo (KOR). Tobias Hauke ist in der Kategorie "WorldHockey Young Player of the Year 2009" nominiert worden, in der Spieler bis einschließlich 23 Jahre berücksichtigt werden können.

» weiter lesen

Neuer kostenloser Service des LSB-NRW

Bilddatenbank online ist freigeschaltet

 

01.12.2009 - Eine frei zugängliche Bilddatenbank mit mehr als 4.200 Fotos zum kostenlosen Download bietet der LandesSportBund Nordrhein-Westfalen (LSB) Vereinen, Bünden und Verbänden für ihre Öffentlichkeitsarbeit an. Ab sofort ist diese umfassende Datenbank im Internet freigeschaltet. Die Bilddatenbank befindet sich im Internet auf dem Portal des LSB-NRW unter: www.wir-im-sport.de, Rubrik Service, Bilddatenbank.

» weiter lesen

Hockey-Legende Stefan Blöcher mit dem Laureus-Ehrenpreis ausgezeichnet

Die Laudatio hielt in Kitzbühl sein Freund Boris Becker persönlich

 

01.12.2009 - Hockey-Legende Stefan Blöcher erhielt in Kitzbühl aus den Händen von Boris Becker den Ehrenpreis der Laureus-Stiftung. Becker hielt die Laudatio für seinen Freund Blöcher auf der Gala der Laureus-Stiftung vor 300 prominenten Gästen selbst. Der ehemalige Tennisprofi ist Vorstand der Stiftung, die diese renommierteste Auszeichnung des internationalen Sports vergibt und durch ihre Erlöse schon eine Million Kinder von ihren sozialen Projekten profitieren ließ. Der heutige international tätige Golfmanager Stefan Blöcher hatte die Idee, dass die Partnerhotels großer Golfturniere Teile ihrer Einnahmen der Laureus-Organisation stiften.

» weiter lesen

21. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de