Januar 2010

Nachrichten Archiv

Feriencamps Bayern 2010

Die bayerischen Landestrainer bieten Hockey-Feriencamps für den Nachwuchs an.

 

31.01.2010 - Auch im Jahr 2010 bieten die bayerischen Landestrainer wieder spezielle Hockey-Feriencamps für den Nachwuchs an. Geleitet werden die Camps von Hermann Ellenbeck, Roger Zeißner und Sven Schaefer, die allesamt als Landestrainer für den Bayerischen Hockeyverband arbeiten.

In den Camps werden jeden Tag neben Hockey-Trainung auch Spiele und Fun von 9 bis 16 Uhr angeboten. Vormittags findet das Hockeytraining unter fachmännischer Leitung statt - es gibt aber auch Spaß mit dem Schläger und eine individuelle Videoanalyse. Nachmittags Fun pur mit Hockeyspielen, Beachvolleyball, Hallenfußball, Beachsoccer (im Sommer) und Vielem mehr...



» weiter lesen & anmelden

Mannheim fährt mit zwei Meistertiteln in den Süden!

andel's Final Four, DM-Finals: TSV-Damen 5:2 vs. UHC, MHC-Herren 4:3 n.V vs. HTHC

 

31.01.2010 - Der TSV Mannheim hat am Finalsonntag bei den andel's Final Four um die Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft das Endspiel der Damen gehen den Feldmeister UHC Hamburg mit 5:2 (4:0) gewonnen. Die Partie schien schon zur Pause entschieden, als die Quadratestädterinnen mit großer Effizienz vier Tore vorgelegt hatten und die Hamburgerinnen neun Ecken und zahlreiche Großchancen ausgelassen hatten. Dann kam der UHC noch einmal auf 2:4 heran, konnte aber nicht weiter verkürzen. Im Herren-Finale siegte vor 3.000 Zuschauern der Mannheimer HC nur ganz knapp mit 4:3 nach Verlängerung gegen den Harvestehuder THC. Claudia Mößner und Marc Duchow wurden als beste Torhüter der Endrunde ausgezeichnet. Die Ehrenpreise als beste Spieler erhielten Fanny Rinne und Moritz Fuhrmann.

» alle Infos auf hockeyDM.de

Große Schiedsrichter-Fortbildung bei der DM-Endrunde in der Max-Schmeling-Halle

Perspektivkader und Leistungskader Damen zum Lehrgang in Berlin

 

30.01.2010 - Der Leistungskader Damen und der Perspektivkader der DHB-Schiedsrichter ist mit 25 Personen bei der Hallen-Endrunde der Damen und Herren in der Berliner Max-Schmeling-Halle zur Fortbildung unter Leitung fast der gesamten Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen. Die acht Endrunden-Schiedsrichter stehen dabei stark unter Beobachtung, denn die Spiele werden vor Ort mit drei Kameras aufgezeichnet und bereits vor Ort analysiert.

andel's Final Four - Endrunde um die Deutsche Hallenmeisterschaft Damen & Herren

Live-Ticker von allen sechs Spielen in der Berliner Max-Schmeling-Halle

 

30.01.2010 - Für alle, die bei den andel's Final Four in Berlin nicht vor Ort dabei sein können, gibt es Live-Ticker von den Spielen:

Samstag, 30. Januar 2010 - Halbfinal-Spiele

» 12:00 - Damen: Rot-Weiss Köln - TSV Mannheim 3:4 (1:2)

» 14:15 - Damen: Berliner HC - UHC Hamburg 4:8 (1:3)

» 16:30 - Herren: Uhlenhorst Mülheim - Mannheimer HC 6:13 (3:6)

» 18:45 - Herren: Rüsselheimer RK - Harvestehuder THC 4:9 (2:4)

Sonntag, 31. Januar 2010 - Final-Spiele

» 11:30 - Damen: TSV Mannheim - UHC Hamburg 5:2 (4:0)

» 14:30 - Herren: Mannheimer HC - Harvestehuder THC 4:3 n.V (3:3; 2:1)

Weitere Informationen zur Endrunde finden Sie auf der Seite des Veranstalters:

» www.HockeyDM.de

Meisterschaft der Schulhockeyspieler in Berlin

Alle Schulmannschaften sind gut in Berlin angekommen

 

29.01.2010 - Wohlbehalten sind alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Schulhockeyspieler in Berlin angekommen. Die ersten Mannschaften nutzten die Zeit, um schon mal einen Blick in die Max-Schmeling-Halle zu werfen, in der morgen früh um 9.00 Uhr die ersten Spiele um die Meisterschaft beginnen.

alle Informationen zu dem Turnier findet ihr hier:

» Sonderseite der Schulhockey DM 2010

Großes Interesse am Festakt „100 Jahre DHB“ am 26. März in Hamburg

300 Gäste aus Politik, Sport und Gesellschaft / Letzte Rückmeldungen bis 31.1. möglich

 

29.01.2010 - Der Festakt „100 Jahre DHB“, der am Freitag, 26. März 2010, im Hamburger Rathaus stattfindet, ist bei den geladenen Gästen aus Politik, Sport und Gesellschaft und natürlich bei den Vertretern der Mitgliedsvereine und –verbände auf sehr große Resonanz gestoßen. DHB-Vorstandssprecher Torsten Bartel: „Wir laufen stark auf die 300 Personen zu, die wir in den Räumlichkeiten unterbringen können. Wer von den Eingeladenen sich noch nicht angemeldet hat, sollte das bis 31. Januar noch dringend tun. Denn danach müssen wir die Gästeliste schließen, damit die Hamburger Senatskanzlei jedem Einzelnen noch die formellen Einladungen zusenden kann.“

info@deutscher-hockey-bund.de

In eigener Sache: Über 100 Millionen Page-Impressions 2009 für hockey.de

Positive Besucher-Resonanz für die Homepage des DHB

 

29.01.2010 - Auch 2009, im zweiten Jahr seines Bestehens, konnte hockey.de, das offizielle Organ des Deutschen Hockey-Bundes, wieder in der Gunst der Nutzer zulegen und die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich steigern. Dieser positive Trend nach der Einführung der Website als Kommunikationsmittel des DHB zu seinen Mitgliedern soll auch im Jahr 2010 weiter fortgesetzt werden. Im Jahr 2009 haben sich die Besucher dabei rund 280.000 Seiten pro Tag angesehen. Das bedeutet 102 Millionen Seitenaufrufe im gesamten Jahr 2009.


» weiter lesen

Trainer-Lehrgänge Anfang März in Köln - noch Plätze frei!

Schnell anmelden für: B-Trainer-Lehrgang und C-Trainer-Aufbaulehrgang

 

29.01.2010 - Für zwei der Trainer-Lehrgänge in diesem Frühjahr sind trotz fortgeschrittener Anmeldungszeit noch Restplätze vorhanden. Wer sich für den B-Trainer-Hauptlehrgang (1. bis 5. März, HJZ Köln) oder für einen C-Trainer-Aufbau-Lehrgang (8. bis 10. März, HJZ Köln) interessiert, sollte sich schnellstmöglich anmelden. Die Frist endet am 31. Januar.


» zum Trainer-Lehrgangskalender

Preise für die Spenden-Tombola für Haiti immer attraktiver

Der DHB-stiftet zwei Champions-Trophy-Dauerkarten / Olympia-Schläger auch dabei

 

29.01.2010 - Die Sachpreise für die Spenden-Tombola, die die Damen-Nationalteams Feld und Halle am kommenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaftsendrunde in der Berliner Max-Schmeling-Halle für die Erdbebenopfer auf Haiti organisieren, werden immer attraktiver. Der DHB hat zwei Dauerkarten für die vom 31. Juli bis 8. August in Mönchengladbach stattfindende ABN AMRO Champions Trophy gestiftet. Zudem ist ein von allen Spielerinnen der Olympiasieger-Mannschaft von Athen 2004 unterschriebener Schläger dabei sowie ein Schläger der "Gold-Edition" der Herren-Olympiasieger-Mannschaft von Peking 2008.



» über die Spendenaktion nachlesen

Ü30-Masters 2010 am 28./29. August in Braunschweig – jetzt anmelden!

Teams können sich unabhängig von Vereinszusammengehörigkeit anmelden

 

29.01.2010 - Ab sofort laufen die Vorbereitungen für das diesjährige Ü30-Masters an. Ausgerichtet wird das beliebte Turnier in diesem Jahr von den Freizeit-Teams der „Okerforellen“ und der „Bravehearts“. Gespielt und gefeiert wird beim Braunschweiger THC. Interessierte Teams haben ab jetzt die Möglichkeit, sich für das Turnier anzumelden. Unabhängig von Vereinszugehörigkeiten können sich Mannschaften zusammenfinden, die am Turnier teilnehmen möchten.



» weiter lesen & anmelden

Deutsche Herren: "Das Team funktioniert und harmoniert gut!"

Markus Weise im Interview vor dem letzten WM-Vorbereitungslehrgang in Valencia

 

28.01.2010 - Am Freitag reist der deutsche Herrenkader nach Valencia zu seinem letzten Lehrgang vor der Weltmeisterschaft in Neu Delhi (Indien, 28. Februar bis 13. März). In der spanischen Großstadt trifft die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise am 2. und 4. Februar (18.00 bzw. 16.30 Uhr) zweimal auf Spanien, den Silbermedaillengewinner von Peking 2008. Ansonsten feilt das Team in allen Mannschaftsteilen an der Feinabstimmung vor dem WM-Turnier. Markus Weise gibt im Interview Auskunft über den Stand der Vorbereitungen.


» zum Interview auf der Valencia-Lehrgangsseite

Auch die Damen-Hallennationalmannschaft unterstützt die Erdbebenopfer auf Haiti

"Strichegeld" und Sachpreise für die Spenden-Tombola wurden eingesammelt

 

28.01.2010 - Nicht nur die Damen-A-Nationalmannschaft unterstützt die Erdbeben-Opfer auf Haiti (siehe Bericht von Mittwoch). Auch das Hallen-Nationalteam, das am Sonntag die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Duisburg gewann, hat sich dazu entschieden, für die notleidende Bevölkerung auf Haiti Spenden einzusammeln. "Die Idee hat sich bei beiden Mannschaften überschnitten", so Teammanagerin Nina Lemmen. "Nun machen wir eine gemeinsame Aktion daraus. Das ist ja auch sinnvoll!"



» weiter lesen

Trauer um Rosi Stoecker

Am 13. Januar 2010 erlag sie ihrem Krebsleiden

 

27.01.2010 - Rosemarie Stoecker, geb. 25.11.1933, ist im Alter von 76 Jahren verstorben.

Rosi Stoecker hat als aktive Spielerin über 20 Jahre erfolgreich das Tor der Damenmannschaft von Eintracht Wiesbaden gehütet. Ihre Mitstreiterinnen bezeichnen Sie als „tolle Hockeykameradin“.

Erfolgreich war sie insbesondere als internationale Schiedsrichterin.

Über Jahrzehnte war sie im Schiedsrichterausschuss, als Staffelleiterin Damen und im Spielausschuss des Hessischen Hockey-Verbandes tätig. Von 1989 bis 2007 übte sie die Kassenprüfung des Verbandes aus.

Für ihre aktive und ehrenamtliche Tätigkeit wurde sie sowohl mit der goldenen Leistungsnadel wie auch mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der Hockeysport hat Rosemarie Stoecker ihr Leben lang begleitet. Mit ihr verliert der HHV eine beliebte und engagierte Hockeypersönlichkeit.

» Todesanzeige (JPG)

Damen-Nationalmannschaft initiiert Tombola für die Erdbebenopfer auf Haiti

Das Team sammelt bei der DM-Endrunde am 30./31. Januar in Berlin

 

27.01.2010 - Die Spielerinnen der deutschen Damen-Nationalmannschaft haben während ihres gerade zu Ende gegangenen Zentrallehrgangs auf Gran Canaria miteinander überlegt, wie sie einen Beitrag dazu leisten können, die Erdbebenopfer auf Haiti in ihrer Not zu unterstützen. Sie haben dafür selbstständig ein Projekt entwickelt. Im Rahmen der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaftsendrunde der Damen und Herren am 30. und 31. Januar 2010 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin führt die Nationalmannschaft eine Spendentombola zu Gunsten der Erdbebenopfer auf Haiti durch. Die Spendeneinnahmen werden an die Hilfsor-ganisationen „HaitiCare e.V.“ und „Aktion Deutschland Hilft e.V.“ gespendet.

» weiter lesen

Ostdeutsche Meisterschaften Halle 09/10

Am 6. + 7. Februar im HKS Berlin alle 3 männlichen Altersklassen

 

27.01.2010 - Nach diversen Rückzügen (kann eigentlich nicht sein - oder?) stehen die Teilnehmer und Spielpläne für de KA, MJB und MJA nun fest. Alle 3 Turniere finden am 6.+7.2.2010 im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum statt.

Die KA spielen in zwei 3-er Gruppen, die MJB in einer 3-er und einer 4-er Gruppe, die MJA in einer 5-er Gruppe.

Alle Informationen zu den Turnieren, Teamlisten, Fotos und mehr gibt es wie immer auf den DM Sonderseiten.

» zur Sonderseite DM Jugend

Jahresmagazin mit den Höhepunkten des Hockeyjahres 2009

Vereinsversand ist unterwegs / Jahresmagazin jetzt auch einzeln bestellbar

 

27.01.2010 - Gerne möchte der DHB auch in diesem Jahr seinen Mitgliedern, den Hockeyvereinen, einen Rückblick auf das vergangene Jahr ermöglichen. Der dafür zusammengestellte Vereinsversand müsste die Vereine in diesen Tagen erreichen. Der Deutsche Hockey-Bund möchte auch zu Beginn des Jahres 2010 wieder in bewährter Form einen Rückblick auf das Jahr 2009 geben. Das Jahresmagazin gibt dabei einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen und Höhepunkte des Hockey-Jahres 2009. Das Heft ist beim DHB kostenlos (nur Versand wird berechnet) bestellbar.

» weiter lesen und bestellen

Neu eingeführt: adidas Replica-Sonderedition der Nationalteams findet reißenden Absatz

In Duisburg waren die Kinder-Fan-Shirts am Finaltag der Hallen-EM schon ausverkauft

 

27.01.2010 - adidas hat als neuer Ausrüster des Deutschen Hockey-Bundes eine Replica-Sonderedition der Nationaltrikots der DHB-Auswahlmannschaften aufgelegt und diese mit riesigem Erfolg am Wochenende in Duisburg bei der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen eingeführt. Am Finaltag waren sämtliche Shirts in Kindergrößen am Sonderstand des adidas-Vertriebspartners The Hockey Wholesalers (T.H.W.) ausverkauft. Das neuentwickelte Replica-Logo ist nicht nur auf den Fans-Shirts abgebildet. Auch alle Nationalmannschaften des DHB tragen auf ihrer Trainingsbekleidung das neue Logo.

» weiter lesen

Tschechiens Damen und Englands Herren freuen sich doppelt

Ticket für Hallen-WM 2011 und Aufstieg in die Topklasse der Hallen-EM 2012 gesichert

 

26.01.2010 - Doppelte Freude bei Tschechiens Damen und Englands Herren: Durch den Turniersieg bei der Indoor Nations Trophy 2010 haben die beiden Mannschaften nicht nur den Aufstieg von der zweiten in die höchste Leistungsklasse beim nächsten Wettbewerb 2012 der Hallen-Europameisterschaften erreicht, sondern sich zugleich die letzten dem europäischen Verband zustehenden Startplätze an der 3. Hallen-Weltmeisterschaft in Poznan/Polen (8. bis 13. Februar 2011) gesichert. Aufsteiger in die EHF Indoor Nations Championships 2012 sind als Trophy-Zweitplatzierte auch die Damen von Österreich und die Herren der Schweiz.

» Endstand Hallen-EM 2010 (pdf)
» Teilnehmer Hallen-WM 2011 (pdf)

Hallen-EM der Damen: Veranstalter ziehen positives Fazit

4.300 Zuschauer kamen an den drei Tagen in der Rhein-Ruhr-Halle

 

25.01.2010 - Die am Sonntag mit einem Überraschungssieg der Ukraine und einem emotional gefeierten Gewinn der Bronzemedaille durch das deutsche Team zu Ende gegangene EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen in Duisburg ist vom Europäischen Hockey-Verband und vom DHB gleicher Maßen positiv bewertet worden. EHF-Präsident Martin Gotheridge (England) war selbst während der gesamten Veranstaltung in Duisburg vor Ort. Er dankte dem Deutschen Hockey-Bund sowie seinen Organisations-Partnern, der Deutschen Hockey Agentur und dem Stadtsportbund Duisburg, für die kurzfristige Übernahme der Organisation des Events.

» weiter lesen

Anneke Böhmert: Abschied mit dem 100. Tor und einer Medaille

Die Hamburgerin wurde vor 2.000 Zuschauern in Duisburg emotional verabschiedet

 

25.01.2010 - Es war einer der emotionalsten Momente während der Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen in Duisburg. Am Sonntag, in der Halbzeitpause des Endspiels zwischen der Ukraine und Spanien, wurde Anneke Böhmert offiziell vom Deutschen Hockey-Bund und der Nationalmannschaft verabschiedet. Die junge Mutter hatte schon vor der EM angekündigt, dass sie mit dem Turnier in Duisburg ihre internationale und nationale Hockeykarriere beenden werde, um sich in Zukunft ganz ihrer Familie und ihrem Job als Lehrerin zu widmen.


» weiter lesen

Hallen-EM: Deutsche Damen erkämpfen sich Bronze in mitreißendem Match

4:2 gegen die Niederlande / Böhmert mit 100. Tor in ihrem Abschiedsspiel

 

24.01.2010 - In einem mitreißenden Spiel gegen Weltmeister Niederlande hat das deutsche Team am Sonntag in der Rhein-Ruhr-Halle die Bronzemedaille bei der EuroHockey Hallen-EM der Damen erkämpft. Nach 1:2-Rückstand drehte das Team von Marc Herbert vor 1.800 frenetischen Fans die Partie noch in einen 4:2-Sieg. Luisa Steindor traf einmal und Anneke Böhmert im Abschiedsspiel ihrer Karriere steuerte die Tore 98, 99 und 100 für die DHB-Nationalmannschaft zum Erfolg bei.


» weiter lesen auf der Hallen-EM-Seite

Tobias Busse für DM-Endrunde der Damen nominiert

KSR legt Schiedsrichteransetzungen für Finalspiele fest

 

23.01.2010 - Seinen bisher größten Erfolg als Unparteiischer kann der Neusser Bundesligaschiedsrichter Tobias Busse seit dieser Woche verbuchen. Der 23-jährige Polizeikommissar wurde von der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der Damen nominiert, die am 30./31. Januar in der Berliner Max-Schmeling-Halle stattfindet. Damit krönt der Neusser, der auch im Nachwuchslehrstab des Westdeutschen Hockey-Verbandes tätig ist, seine guten Leistungen der vergangenen Saison.

Neben Busse, der seit 2005 zum Kreis der Bundesligaschiedsrichter gehört, kommen Michelle Meister (Berlin), Julia Blasek (Hamburg) und Thorsten Krach (Berlin) als Unparteiische bei der Endrunde in Berlin zum Einsatz.

Hessenmeister - Jugend

Hallensaison 2009/2010

 

23.01.2010 - Die ersten Hessenmeistertitel der Hallensaison 2009/2010 und damit die Tickets zu den Süddeutschen Meisterschaften wurden vergeben:

Samstag, 23.01.2010 - weibliche Jugend A

Finale: Rüsselsheimer RK - Wiesbadener THC 4:2

Samstag, 23.01.2010 - Mädchen A

Finale: Eintracht Frankfurt - Wiesbadener THC 4:1

Sonntag, 24.01.2010 - weibliche Jugend B

Finale: Rüsselsheimer RK - Wiesbadener THC 8:0

Sonntag, 24.01.2010 - männliche Jugend B

Finale: SC Frankfurt 1880 - Limburger HC 1:2

Samstag, 30.01.2010 - männliche Jugend A

Finale: SC Frankfurt 1880 - Limburger HC 3:5 n.V (3:3)

Samstag, 30.01.2010 - Knaben A

Finale: Rüsselsheimer RK - 1.Hanauer THC 4:2

Der Europäische Hockey-Verband ehrte Bärbel Aichinger

Diploma of Merit Award der EHF für die Stuttgarter Schiedsrichterin

 

23.01.2010 - Große Ehre für Bärbel Aichinger. Die Sportlehrerin (i.R.) aus Leinfelden-Echterdingen erhielt am Freitag aus den Händen von Martin Gotheridge, des Präsidenten des Europäischen Hockey-Verbandes (EHF) den Diploma of Merit Award der EHf für ihre herausragenden Verdienste um den internationalen Hockeysport. Die 69-Jährige von den Stuttgarter Kickers bekam diese Auszeichnung im Rahmen der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen in Duisburg direkt vor dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft in der Rhein-Ruhr-Halle.

» weiter lesen

Mannschaftsmeldung Jugend - Feldsaison 2010

Meldung bis 31.01.2010 erforderlich

 

22.01.2010 - Die Vereine haben die Anforderung für die Mannschaftsmeldung Jugend - Feldsaison 2010 erhalten. Wir bitten die Vereine, das Meldeformular bis zum 31. Januar 2010 an die HHV-Geschäftsstelle zurück zu senden.

» offizielle Mitteilung

HBW-Akteure in den DHB-Kadern stark vertreten

43 Spielerinnen und Spieler stehen in den Notizbüchern der Bundestrainer

 

22.01.2010 - leo - Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hat soeben seine Nationalkader für das Jahr 2010 bekannt gegeben. Dabei sind Spielerinnen und Spieler aus dem Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW) erneut stark vertreten.

Im A-Kader der Damen befinden sich neben Kapitänin Fanny Rinne (29 Jahre/ 270 Länderspiele/102 Tore) vom TSV Mannheim Hockey auch die beiden Schwestern Mandy Haase (27/138/4) und Lydia Haase (23/23/3) vom Mannheimer HC. Dagegen hat es bei den Herren niemand in den A-Kader geschafft, Robin Joseph (22/73 Juniorenländerspiele/15) und Christian Münz (23/1/0) vom MHC befinden sich aber im erweiterten DHB-Kader.

» Weiter

21th EuroHockey Indoor Club Champions Cup Men 2010

vom 05. bis 07. Feb. bei RW Köln

 

22.01.2010 - Der Deutsche Hallenhockeymeister aus dem Jahr 2009 richtet den 21. Hallen-Europapokal in seiner vereinseigenen Halle am Olympiaweg in Köln aus. Die mit Olympiasiegern gespickte Mannschaft von Trainer Christoph Bechmann wird versuchen den insgesamt 7. europäischen Titelgewinn unter dem Hallendach einzufahren. Der europäische Rekordgewinner vom Rhein richtet das Turnier bereits zum 3. Mal nach 1994 und 1997 aus.

Kinder bis 14 Jahren haben an alle Tagen freien Eintritt.

» alles rund um den Europacup auf: www.rot-weiss-koeln.de

Erklärung des DHB-Präsidiums- und -Vorstands

Thema: Termin-Kollision Hallen-Bundesliga und A-Nationalmannschaftstermine

 

21.01.2010 - In der Präsidiums- und Vorstandssitzung des DHB am letzten Wochenende standen die Themen „Kein Einsatz der Feld-A-Nationalspieler in Hallen-Nationalteams“ und „Überschneidung von Terminen der Feld-A-Nationalmannschaft und der Hallen-Bundesliga“ auf der Tagesordnung. Präsident Stephan Abel: "Präsidium und Vorstand sind sehr um die Lösung von möglichen Konflikten bemüht. Aber um Klarheit in die Kommunikation zu bekommen, wurde eine Erklärung verabschiedet, mit der sich der DHB ganz eindeutig positioniert."

» Erklärung lesen

Anneke Böhmert beendet nach der Hallen-Europameisterschaft ihre Karriere

Deutschlands erfolgreichste Hallen-Nationalspielerin hängt ihren Schläger an den Nagel

 

21.01.2010 - Für Anneke Böhmert (Club an der Alster) bildet die EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen vom 22. bis 24. Januar in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle den krönenden Abschluss ihrer aktiven Karriere. „Nach dem Turnier höre ich auf“, kündigte die 28-jährige angehende Lehrerin an. „Einen besseren Abschluss als eine Europameisterschaft im eigenen Land kann man sich doch gar nicht vorstellen.“ Böhmert hat in bisher 109 Länderspielen für die DHB-Auswahl 88 Tore geschossen. Die Hamburgerin ist die erfolgreichste Hallen-Nationalspielerin der Verbandsgeschichte.

» weiter lesen

Einladung Ordentlicher Verbandsjugendtag

am Samstag, 13.03.2010 um 10:00 Uhr

 

21.01.2010 - Der Ordentliche Verbandsjugendtag 2010 findet am Samstag, den 13.03.2010 in Duisburg statt. Die offizielle Einladung erfolgt über das Internet und den Newsletter.

» WHV Geschäftsstelle Mitteilung Nr. 42

Premium-Marke GANT stattet in Zukunft auch die Damen-Nationalmannschaften aus!

Nach den DHB-Herren trägt nun auch das Damen-Team und der weibliche Nachwuchs die Lifestyle-Mode des weltbekannten Modelabels

 

21.01.2010 - Die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Hockey-Bund und dem weltbekannten Modelabel GANT wird weiter ausgebaut. Nachdem GANT bereits seit einem Jahr Ausstatter der deutschen Herrenteams ist, werden in Zukunft nun auch noch die deutschen Damen und der weibliche Nachwuchs bei offiziellen Terminen die Mode der Premium-Marke GANT tragen. Die Partnerschaft ist erst einmal auf drei Jahre ausgelegt.




» weiter lesen

Schiedsrichter-Nominierung für DM-Endrunde in Berlin bekannt gegeben

Michelle Meister, Julia Blasek, Thorsten Krach und Tobias Busse pfeifen

 

20.01.2010 - Andreas Wille, zuständig für Ansetzungen Bundesliga Damen in der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen, hat die Unparteiischen-Ansetzungen für die Damen-DM-Endrunde am 30./31. Januar in der Max-Schmeling-Halle in Berlin bekannt gegeben. Es wurden nominiert:

1. Michelle Meister, Köpenicker HU Berlin

2. Julia Blasek, Klipper THC Hamburg

3. Thorsten Krach, Zehlendorf 88 Berlin

4. Tobias Busse, Schwarz-Weiß Neuss

Eine Heimat für den HC Kassel

Spatenstich für Funktionsgebäude im Sportzentrum Giesewiesen / Mitgliederboom

 

20.01.2010 - Noch vor Weihnachten fand in Kassel der Spatenstich für ein Funktionsgebäude am neuen Kunstrasenplatz im Sportzentrum Giesewiesen statt. Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen (auf dem Bild rechts), HCK-Vorsitzender Victor Hernández und der dreijährige Jannis Lambrecht (eines der jüngsten Clubmitglieder des HC Kassel) führten gemeinsam den ersten Spatenstich aus. Auf zwei Stockwerken sollen künftig Umkleiden und Unterrichtsräume Platz für Schulungen, Besprechungen und Veranstaltungen bieten. In der fast 100-jährigen Geschichte des Feldhockeys in Kassel hat nun erstmals ein Hockeyverein eine sportliche Heimstatt gefunden.

» weiter lesen

Replica-Sonderedition der Nationaltrikots aufgelegt!

Erstmals bei der Hallen-EM in der Rhein-Ruhr-Halle:
Verkauf der neuen Trikots & Tickets für die ABN AMRO Champions Trophy 2010

 

20.01.2010 - Das lange Warten hat ein Ende! Bei der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen vom 22. bis 24. Januar in der Rhein-Ruhr-Halle in Duisburg wird es zum ersten Mal die neue adidas Replica-Sonderedition der deutschen Hockeynationalmannschafts-Trikots geben. In Zusammenarbeit mit dem neuen Partner T.H.W. The Hockey Wholesalers GmbH aus Hamburg wurde ein exklusives Replica-Trikot für alle Hockeyfans entwickelt. Das neue Trikot wird es dabei sowohl in Erwachsenen- als auch in Kindergrößen geben.

» weiter lesen

Schiedsrichterseminar zum Erwerb der J-(B) Lizenz im Westfalen

Lehrgang bietet freie Plätze für Kurzentschlossene

 

19.01.2010 - Trotz offensiver Kommunikation scheint vielen Vereinen noch immer nicht bewusst zu sein, dass zur neuen Feldsaison (01.04.2010) die Schiedsrichterlizenz J(B) notwendig ist, um Jugendspiele in der Oberliga ab den Altersklassen Knaben/Mädchen A aufwärts zu leiten. Lediglich für die Spiele der Knaben/Mädchen B und der gesamten Verbandsliga Jugend ist die D-Lizenz ausreichend. "Die Motivation, Schiedsrichter auszubilden, scheint in vielen Vereinen nicht besonders groß zu sein. Auf der anderen Seite werden dann aber gute Schiedsrichterleistungen verlangt. Das passt hinten und vorne einfach nicht zusammen.", so der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses, Tilmann Kleppi.

Die Termine finden am 4. Februar 2010 (17:30-20:30 Uhr), 8. Februar 2010 (17:30-21:30 Uhr) und 11. Februar 2010 (17:30-20:30 Uhr) im Clubhaus vom THC Münster statt.

Kurzfristige Anmeldungen sind bei der Jürn Dittrich (juern.dittrich@gmx.de) möglich.

Jugend-Hockey der Spitzenklasse zu Gast in Pinneberg

VfL Pinneberg richtet Anfang Februar Nord-Ostdeutsche Hockey-Meisterschaft der Mädchen aus

 

Pinneberg/Hamburg, 19. Januar – Ein weiteres sportliches Highlight erwartet am 06. und 07. Februar Pinneberg. Dann richtet der VfL Pinneberg die Nord-Ostdeutsche Hockey-Meisterschaft der weiblichen Jugend B (bis 16 Jahre) in der THS-Sporthalle aus. Am Thesdorfer Weg werden aus acht Mannschaften drei Teilnehmer für die deutsche Meisterschaft ermittelt. Die Gruppenspiele am Samstag (10:00 bis 19:00 Uhr) bilden den Turnierauftakt, am Sonntag (9:30 bis 15:00 Uhr) folgen die Spiele um die Endplatzierungen.

Qualifiziert wird sich für das Turnier durch eine gute Platzierung (ersten beiden bzw. ersten drei Plätze) in den Meisterschaftsrunden ...

» weiter lesen

Hallen-EM Damen: Auftakt-Pressetermin in der Rhein-Ruhr-Halle

DHB-Präsident Abel: "Wird eine tolle EM im 'Wohnzimmer' des Hallenhockeys"

 

19.01.2010 - Bei einem Auftakt-Pressetermin in der Rhein-Ruhr-Halle präsentierten am Dienstag die Organisatoren gemeinsam mit DHB-Präsident Stephan Abel und Bundestrainer Marc Herbert die letzten Fakten vor Start der EuroHockey Hallen-EM der Damen am Freitag. Stephan Abel betonte, dass Duisburg und die Rhein-Ruhr-Halle so etwas wie das 'Wohnzimmer des deutschen Hallenhockeys' sei: "Es ist schon die sechste Großveranstaltung, die wir hier mit dem Stadtsportbund zusammen durchführen. Die Halle ist von den Gegebenheiten ideal."

» weiter lesen auf der Hallen-EM-Seite

Appell an die Hockey-Fans: "Kommt zahlreich zur Champions Trophy 2010!"

DHB-Präsident Stephan Abel berichtet aus der Präsidiums- & Vorstandssitzung

 

19.01.2010 - Schon traditionell berichtet Verbandspräsident Stephan Abel von der Präsidiums- und Vorstandssitzung des DHB, die am Freitag und Samstag in Mönchengladbach stattgefunden hat. Der Finanzbericht 2009 und der Verbands-Etat 2010, die in diesem Jahr anstehenden Großveranstaltungen sowie die Entwicklung im Leistungssport waren Themen dieser Sitzung, die Stephan Abel als ebenso intensiv wie konstruktiv bezeichnete.



» Bericht lesen

„Wir können auch Weltmeister werden“

Nach dem Hallen-EM-Titel hat Österreich-Trainer Frank Hänel die WM 2011 im Visier

 

19.01.2010 - Österreich feiert. Der erstmalige Gewinn einer Hallenhockey-Europameisterschaft, möglich geworden in Almere durch den 4:3-Endspielerfolg nach Golden Goal gegen Titelverteidiger Russland, hat in der Alpenrepublik für große Euphorie gesorgt. „Das ist der größte Tag des Hockeysports und einer der großen Tage des österreichischen Sports", sagte ÖHV-Präsident Walter Kapounek. Der deutsche Trainer der österreichischen Herren, Frank Hänel, hat das nächste Ziel bereits klar vor Augen: den Hallen-Weltmeistertitel 2011. Kapitän Armin Stremitzer will sich auch den Traum von Olympia 2012 erfüllen. Hier einige Pressetexte:

» Hänel traut EM-Siegern auch WM-Gold zu

» Kurier: Der Glaube an den Hockey-Erfolg

» Kapitän Stremitzer im Interview

» Sportminister Darabos: Als Außenseiter Großes geleistet

Janine Beermann und Martin Häner sind die Hockeyspieler des Jahres 2009

2.400 Stimmen gaben die Hockeyfans bei der diesjährigen Wahl ab

 

18.01.2010 - Janine Beermann und Martin Häner heißen Deutschlands Hockeyspieler des Jahres 2009. Bei der bis zum 15. Januar durchgeführten Wahl auf den beiden großen Hockey-Portalen hockey.de und hockeyliga.de wurden von den Fans über 2.400 Stimmen abgegeben. Während die für den Düsseldorfer HC in der 1. Bundesliga aktive Nationalspielerin sich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Münchnerin Nina Hasselmann durchsetzte, war die Konkurrenz für Häner im Herren-Feld noch umstrittener. Sein U21-Weltmeister-Kollege Florian Fuchs und der Kölner Top-Torjäger Christopher Zeller waren nah am Berliner dran.

» weiter lesen

„Schulhockey-EM“ im Duisburger Rahmenprogramm

Schulen spielen ihren eigenen „Europameister“ aus / Finale in Rhein-Ruhr-Halle

 

18.01.2010 - 18.01.2010 - Im Rahmen der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle findet ein Schulhockey-Turnier der besonderen Art statt. Mixed- Mannschaften aus Duisburger, Oberhausener und Mülheimer Schulen treten im Namen einer der bei der „echten“ Europameisterschaft aktiven Nation an und spielen um die „Schul-EM“. In enger Verbindung zu der „Schul-EM“ findet zudem ein Fanprojekt statt. Die Schüler treten nämlich nicht nur stellvertretend für eine Nation bei dem Schulturnier an, sondern übernehmen für die entsprechende Mannschaft auch eine „Fanpatenschaft“.

» weiter lesen auf der Hallen-EM-Seite

Hallen-EM: Platz fünf und WM-Quali als Endergebnis des Turniers von Almere

Sonntag, 17. Januar, in Almere (NED): Italien - Deutschland 3:4 (2:4)

 

17.01.2010 - Die junge deutsche Hallen-Mannschaft hat mit dem knappen aber nie ernsthaft gefährdeten 4:3-Sieg (4:2) gegen die vom Hamburger Trainer Lutz Reiher trainierten Italiener Platz eins in der Relegationsrunde und damit den fünften Rang bei der Hallen-Europameisterschaft in Almere (NED) sicher gestellt. Damit schafften die Schützlinge von Jamilon Mülders, nach der Enttäuschung über das erstmals verpasste Halbfinale, sowohl den Klassenerhalt in der EuroHockey Nations Championship als auch die Qualifikation für die 3. Hallen-Weltmeisterschaft 2011 in Posen (POL), zu der die Deutschen als Titelverteidiger fahren.

» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Die DM-Viertelfinals der Damen sind entschieden!

Berliner HC, TSV Mannheim, UHC und RW Köln in den andel's Final Four in Berlin

 

16.01.2010 - In den Halbfinals der andel's Final Four in der Berliner Max-Schmeling-Halle (30./31. Januar) trifft RW Köln auf den TSV Mannheim sowie Gastgeber Berliner HC auf Feldmeister UHC Hamburg. Pikanterweise ist das letzte Duell gleichzeitig die Neuauflage des Feld-Halbfinales, dass der UHC im "Hurra-Stil" für sich entschied. Jetzt setzten sich die Uhlen beim West-Meister Düsseldorf durch. Berlin musste gegen München ins Siebenmeterschießen, der TSV Mannheim ließ TuS Lichterfelde keine Chance. Ihr "Comeback" in der Endrunde geben die Kölnerinnen, die sich knapp bei Nord-Champion Harvestehuder THC behaupteten.

» alle Spielberichte auf hockeyliga.de

Ostdeutsche Meisterschaften Halle 09/10

In den drei weiblichen Altersklassen geht es um den roten Wimpel

 

16.01.2010 - Heute und morgen finden die Ostdeutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend statt. Die Mädchen A spielen in Meerane, die Webliche Jugend B und die Weibliche Jugend A in Berlin in der Halle am Rohrgarten.

Jeweils die ersten 3 Teams qualifizieren sich für die Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft.

Alle Ergebnisse, Berichte, Fotos und mehr gibt es wie jedes Jahr auf der:

» zur Sonderseite DM Jugend

Knappe Niederlage gegen Holland, aber positives Fazit des WM-Lehrgangs

Samstag, 16. Januar, Bloemfontein (RSA): Deutschland – Niederlande 1:2 (0:0)

 

16.01.2010 - Die deutschen Herren haben zum Abschluss ihres Zentrallehrgangs vor der Weltmeisterschaft in Indien (28. Februar bis 13. März in Neu Delhi) im südafrikanischen Bloemfontein das letzte Testspiel gegen die Niederlande knapp mit 1:2 (0:0) verloren. Zwei Tage nach dem 4:3-Sieg gegen den Nachbarn reichte die 1:0-Führung durch Ricardo Nevado nicht zum dritten Sieg in Südafrika – das erste Spiel hatte Deutschland am Montag 7:3 gegen die Gastgeber gewonnen.


» zur Lehrgangsseite Bloemfontain

Die neue Kapitänin des Hallen-Nationalteams

Vorgestellt: Rebecca Landshut mit großer Verantwortung in Duisburg

 

15.01.2010 - Bundestrainer Marc Herbert hat sich für eine der Routiniers als Kapitänin der Hallen-Nationalmannschaft bei der EuroHockey Hallen-EM der Damen in Duisburg entschieden. Rebecca Landshut ist die Kapitänsbürde allerdings auch nichts Fremdes. Die 27-jährige Hamburgerin, die zurzeit aus beruflichen Gründen beim Münchner SC in der Bundesliga aktiv ist, hatte auch schon bei ihrem Heimatverein Club an der Alster das verantwortungsvolle Amt inne. Landshut gilt als eine der besten Mittel- und Offensivspielerinnen im deutschen Hallenhockey und war nicht unerheblich an den drei deutschen Meistertiteln der Alsteraner in den letzten vier Jahren beteiligt.

» weiter lesen auf der Hallen-EM-Seite

Schiedsrichter-Ansetzung für DM-Endrunde Herren in Berlin steht

Gerwig, Lubrich, Neideck und Tröllsch pfeifen in der Max-Schmeling-Halle

 

15.01.2010 - Stefan Wiarda, zuständig für Ansetzungen Bundesliga Herren in der Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen, hat die Unparteiischen-Ansetzungen für die Herren-Endrunde am 30./31. Januar in der Max-Schmeling-Halle in Berlin bekannt gegeben:

1. Mike Gerwig, HC Argo 04

2. Frank Lubrich, TFC Ludwigshafen

3. Daniel Neideck, TSG Neustadt

4. Alexander Tröllsch, HC Lindenau-Grünau.

Die Ansetzungen für das Final Four Turnier der Damen im Rahmen der gemeinsamen DM-Endrunde erfolgt erst nach den Viertelfinals.

Deutsche Schiedsrichter im Einsatz für den Europäischen Verband

Nominierungen von der Hallen-EM bis zu den Feld-Europameisterschaften U21

 

15.01.2010 - Michael von Ameln, Vorsitzender der Kommission für Schiedsrichter und Regelfragen, hat für hockey.de aufgelistet, wo und wann in diesem Jahr deutsche Schiedsrichter für den Europäischen Hockey-Verband EHF im Einsatz sein werden. Heraus gekommen ist eine ganz schön lange Liste, die mit von Amelns eigenem Einsatz bei der heute startenden Hallen-EM der Herren in Almere beginnt. Nächste Woche bereits wird Michelle Meister die deutsche Unparteiischen-Gilde bei der EuroHockey Hallen-EM der Damen in Duisburg vertreten.


» weiter lesen

Hockey-Radio aus Almere

Michael Knox berichtet LIVE von den deutschen EM-Spielen

 

15.01.2010 - Wenn alles klappt wie geplant, wird Michael Knox von allen deutschen Spielen der Hallen-Europameisterschaft der Herren im LIVE Radio berichten. Das Radio sendet kurz vor Beginn eines Spiels bis kurz nach dem Spiel, nur dann können Sie etwas hören.

Technischer Hinweis:
Für das Hockey Radio muss der Windows Media Player als sogenanntes Add-On in Ihrem Browser zur Verfügung stehen. Sollte das nicht der Fall sein, so können Sie dieses Add-On kostenlos herunterladen. Den Link finden Sie ebenfalls hier:

» zum Hockey Radio

DKMS zu Gast bei der Hallen-EM in Duisburg – Verlosung eines Aufwärmshirts

22.-24. Januar, Rhein-Ruhr-Halle: Auch das Nationalteam lässt sich registrieren

 

14.01.2010 - Der DHB-Charity-Partner, die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, wird während der EuroHockey Hallen-EM der Damen in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle einen Sonderstand betreuen. Dort können sich Interessierte alle Informationen über die Themen "Kampf gegen Leukämie", Stammzellspende und die Arbeit der DKMS geben lassen. Öffnungszeiten des Infostandes: Samstag, 10.30 bis 15.30 Uhr, und Sonnatg, 10 bis 15.30 Uhr.

» weiter lesen auf der Hallen-EM-Seite

Live Video-Streaming von den Spielen der Hallen-EM Herren

Auch die Spiele der deutschen Herren laufen bei www.hockey.nl

 

14.01.2010 - Die Spiele von der Hallenhockey-Europameisterschaft der Herren (15. bis 17. Januar in Almere / NED) werden auf der Veranstaltungsseite des KNHB als Video-Livestreamings gezeigt. Dadurch können deutsche Fans die Matches der Schützlinge von Bundestrainer Jamilon Mülders mitverfolgen. Die Gruppenspiele finden am Freitag um 13.45 Uhr gegen Tschechien, um 17.40 Uhr gegen Österreich und am Samstag um 12.15 Uhr gegen Gastgeber Niederlande statt. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die halbfinals, die beiden Gruppenletzten kommen in eine Vierer-Relegationsgruppe, aus der zwei Teams in die B-Division absteigen.

» direkt zur niederländischen Streaming-Website

Marke „BERLIN“ 2010 auf dem Ärmel der deutschen Juniorinnen und Junioren

Max 2001 Sportmarketing GmbH unterstützt die U21- und Hallen-Nationalmannschaften

 

14.01.2010 - Die deutschen U21-Nationalmannschaften laufen im Europameisterschaftsjahr 2010 mit der Marke „Berlin“ auf dem Ärmel auf. Der Berliner Unternehmer Michael Stiebitz, 53, selbst langjähriger Junioren-Nationalspieler und Kapitän der ersten U21-Europameister 1977 in Folkestone, unterstützt mit seinem Unternehmen, der Max 2001 Sportmarketing GmbH, die beiden Nachwuchsteams und engagiert sich auch für die mit Perspektivspielern bestückten Hallen-Nationalmannschaften bei deren Vorbereitungen auf die Europameisterschaften in Almere/NED (Herren, 15. bis 17. Januar 2010) und Duisburg (Damen, 22. bis 24. Januar 2010).

» weiter lesen

HockeyPlus Nr. 6

Die Weihnachtsausgabe steht nun - leicht verspätet - zum Download zur Verfügung

 

14.01.2010 - Fertig war die 6. Ausgabe von HockeyPlus am 24. Dezember 2009, aber der Versand hat im letzten Jahr nicht mehr geklappt. Das lag nicht nicht etwa am Wetter, sondern daran, dass die Mail an das Webteam schlichtweg in den Tiefen des Webs verloren ging.

Nun aber ist alles im Netz und die Info-Mails sind heute herausgegangen. Allen Eltern-, Freizeit- und Senioren-Teams einen guten und erfolgreichen Start in das neue Jahr und viel Vergnügen beim Lesen!

» zum HockeyPlus Download

Olympiasieger Florian Keller Co-Trainer des holländischen Nationalteams

Die Liste der gegnerischen deutschen Trainer bei der Hallen-EM in Almere wächst weiter

 

13.01.2010 - Wie die niederländische Verbands-Website heute vermeldet, ist die Liste der deutschen Trainer, die auf den Bänken der Gegner der DHB-Auswahl bei der Hallen-Europameisterschaft der Herren (15.-17. Januar, Almere) sitzen, weiter angewachsen. Der deutsche Hallen-Bondscoach Robin Rösch hat Olympiasieger Florian Keller kurzfristig als Co-Trainer des deutschen Vorrundengegners gewinnen können. Neben Thorsten Althoff, Peter Lemmen (Tschechien), Frank Hänel (Österreich), Lutz Reiher (Italien) ist der Damen-Erstligacoach der Zehlendorfer Wespen somit der sechste deutsche Trainer in Reihen der deutschen Kontrahenten. Gegenüber hockeyliga.de hat sich Keller zu diesem Engagement geäußert.

» lesen

Greta Gerke - die Lokalmatadorin bei der EM in Duisburg

Vorgestellt: Die Stürmerin des Düsseldorfer HC gibt ihr Nationalteam-Debüt

 

13.01.2010 - Sie ist eine von sechs Debütantinnen im deutschen Team bei der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen in Duisburg (21. bis 24. Januar). Für Torjägerin Greta Gerke ist Duisburg dabei ein bekanntes, wenn auch nicht mit ausschließlich guten Erinnerungen behaftetes Pflaster. Die erst 20-jährige Neu-Nationalspielerin ist beim Club Raffelberg in der Ruhr-Metropole groß geworden, bevor sie zum Düsseldorfer HC wechselte. Mit dem DHC war sie schon bei der letzten Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Duisburg dabei, schied da allerdings im Halbfinale knapp aus.

» weiter lesen auf der Hallen-EM-Seite

Trauer um Jaap Zeilinga

Langjähriger Abteilungsleiter des VfL Marburg verstorben

 

13.01.2010 - Jaap Zeilinga ist am 11. Januar 2010 nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Im Jahr 1965 übernahm er die Leitung der Hockeyabteilung des VfL 1860 Marburg e.V. Über Jahrzehnte war er ihr Motor. Alle Aktivitäten des Marburger Hockeys sind mit dem Namen Jaap Zeilinga verbunden. Sein letzter Erfolg war der Neubau eines Kunstrasenplatzes, der im September 2009 eingeweiht wurde. Für sein Engagement wurde er mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.

Mit ihm verliert der Hessische Hockey-Verband e.V. einen freundlichen, kompetenten und zuverlässigen Partner, der den Verband stets kritisch und konstruktiv unterstützte. Der Hessische Hockey-Verband und seine Mitglieder trauern mit der Familie Zeilinga und dem VfL.

Die Beerdigung findet am Freitag, den 15. Januar 2010 um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Marburg/Gisselberg statt.

» Todesanzeige (pdf)
» Pressemitteilung (pdf)

Preis für "Gender Mainstreaming in Sportvereinen"

Anerkennung für 78

 

78 freut sich riesig über Ehre und Preisgeld

„ Dieser Verein hat sich in vorbildlicher Weise den Gender Mainstreaming Gedanken zum festen Bestandteil des täglichen Vereinslebens und der ehrenamtlichen Arbeit angenommen und entwickelt“ so startete Preis-Laudator Martin Kind die Auszeichnung von Hannover 78 für das Projekt Gender Mainstreaming. Der Präsident von Hannover 96 würdigte im Namen der Landeshauptstadt Hannover die 78er für ihre überaus positive Zwischenbilanz zum Thema. Kind sprach am 7.Januar im hannoverschen Rathaus im Rahmen der Ehrung der Meistersportler der Stadt Hannover. „Die Struktur und Arbeit eines Vereins- dem heutigen Sieger – fiel durch ihren ganzheitlichen Ansatz im besonderen Maße auf“, so Kind.

Oberbürgermeister Stephan Weil gratulierte unter dem starken Applaus der über hundert Sportler und überreichte einen Scheck in Höhe von 5.000,-- Euro. Günter Küster freute sich und bedankte sich für die Projektarbeit bei seinem Vize Siegfried Aberle, der bei der 16-seitigen Projektarbeit von Brigitte Just und Martina Zapfe-Dietrich unterstützt wurde. Außer 78 zeichnete man noch die HRC-Radsportler aus.

„ Für uns ist es eine große Anerkennung unserer Arbeit“; so Siggi Aberle,“ die 5.000,- Euro entlasten unseren Haushalt. Das Geld ist schon verplant. Der Jury und der Stadt danken wir für diese tolle Ehre und den Preis“.

Ansetzungen für die DM-Viertelfinals der Damen stehen

Alle vier Partien in Hamburg, Mannheim, Berlin und Düsseldorf am Samstag, 16. Januar

 

13.01.2010 - Die Ansetzungen für die Viertelfinals der Damen stehen fest. Alle Begegnungen finden am Samstag, 16. Januar, statt:

Vfn2: 12.00 Uhr, Berliner HC - Münchner SC, SR: Julia Blasek / Gaby Schmitz (Sporthalle Schöneberg)

Vfn3: 14.00 Uhr, TSV Mannheim - TuS Lichterfelde, SR: Moritz Meißner / Tobias Busse (Hallen am Fm)

Vfn1: 14.30 Uhr, Harvestehuder THC - RW Köln, SR: Rene Pleißner / Jens Brieschke (Conergy-Halle)

Vfn4: 14.30 Uhr, Düsseldorfer HC - UHC Hamburg, SR: Michael Wagner / Marcel Prill (DHC-Halle)

Berlin- und Rhein-Pfalz-Pokal:

Ulrich-Bergmann-Videos von den Finalspielen auf der Sonderseite

 

12.01.2010 - Von den Endspielen des Berlin- und des Rhein-Pfalz-Pokals und den beiden Halbfinalspielen des Berlin-Pokals hat uns Ulrich Bergman (www.HockeyVideo.de) freundlicherweise Highlight-Videos zur Verfügung gestellt. Die Halbfinalspiele vom RP-Pokal folgen in Kürze.

Die Videos sind im WMV-Format und können mit den üblichen Playern abgespielt werden. Zum Herunterladen der Videos mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter..." wählen. Die Videos finden sie hier:

» zur Länderpokal-Sonderseite

West-Schiedsrichter im Focus der Presse

Marc Knülle im Interview mit dem Bonner Gener-Anzeiger

 

12.01.2010 - Nicht nur die Stockspieler, sondern auch die Pfeifenspieler stoßen auf Interesse der Lokalmedien. Im Rahmen der Aktion "Klasse! Schüler lesen Zeitung", einem Zeitungsprojekt des Bonner General-Anzeigers, hat die Gesamtschule Beuel ein Interview mit dem Sankt Augustiner Bundesligaschiedsrichter geführt, der für Frankreich sogar international zum Einsatz kommt.

Hierin berichtet der Fraktionsvorsitzende der Sankt Augustiner SPD und Hobbykoch, der auch bereits bei diversen Kochsendungen am Herd aktiv war, über seinen Werdegang als Hockeyschiedsrichter.

» Hier geht's zum Interview auf www.general-anzeiger-bonn.de

Champions Trophy 2010 - bist Du dabei?

Das DHB-Team sucht noch Volunteers für das Turnier-Highlight in Mönchengladbach

 

12.01.2010 - Vom 31. Juli bis 8. August 2010 die ABN AMRO Champions Trophy der Herren im Warsteiner HockeyPark statt. Hierfür suchen wir wieder Eure Unterstützung als ehrenamtliche Helfer, um gemeinsam mit Euch eine tolle Veranstaltung durchzuführen. „Mittendrin statt nur dabei“ beschreibt einen Einsatz als Hockey-Volunteer wohl ziemlich genau. Einmal eine „Sportveranstaltung“ von hinter den Kulissen erleben, mithelfen, für die Sportler und Zuschauer eine unvergessliche Zeit im HockeyPark zu gestalten und das Ganze in einem tollen Team aus ehrenamtlichen Helfern und Veranstaltungsprofis; das alles erwartet Dich und wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

» zur Volunteers-Seite

WHV Jahresplanung 2010

Die wichtigsten Termine und Fristen 2010 auf einen Blick

 

12.01.2010 - Die WHV-Jahresplanung 2010 dient als Organisationshilfe für die Vereine. In der Jahresplanung sind alle für die Vereine relevanten Termine und Fristen aufgeführt. Weiterhin sind Tipps und Termine zur Planung der Aktivitäten im Jahr 2010 für die Jugendwarte und Hockeyobleute der Vereine enthalten.

Das Dokument findet man auch im Bereich: VereinsService -> Häufig gestellte Fragen

» WHV-Jahresplanung 2010 als PDF-Dokument (pdf, 0,2 MB)

Große Auszeichnung für Hannover 78

78 erhielt 5.000 Euro Preisgeld für "gender mainstreaming"-Projekt

 

12.01.2010 - „Dieser Verein hat in vorbildlicher Weise den "gender mainstreaming"-Gedanken zum festen Bestandteil des täglichen Vereinslebens und der ehrenamtlichen Arbeit angenommen und entwickelt“, so startete Preis-Laudator Martin Kind die Auszeichnung von Hannover 78 (fünf Sparten – 1000 Mitglieder) für das Projekt "gender mainstreaming". Der Präsident von Hannover 96 würdigte im Namen der Landeshauptstadt Hannover die 78er für ihre positive Zwischenbilanz zum Thema.


» weiter lesen

Spontane Aktion erfreute den Gast

BL-Damen des Mannheimer HC unterstützen behindertes Kind einer Stuttgarter Spielerin

 

12.01.2010 - leo - "Tore für Theo" ist eine Aktion des HTC Stuttgarter Kickers überschrieben, die dem mehrfach behinderten Sohn der früheren HTC-Bundesligaspielerin Anne Siepmann gewidmet ist. Jedes Tor der Kickers bedeutet einen Euro Spende für den Achtjährigen und damit die Chance, eine von den Krankenkassen nicht übernommene erneute so genannte Delfin-Therapie finanzieren zu können. Unterstützung erhielten die Kickers nun am vergangenen Wochenende im Rahmen des Bundesligaspiels vom Ligakonkurrenten Mannheimer HC.


» weiter lesen

Berliner Hockey-Verband sucht Geschäftsstellenleiter(in)

Berwerbungsfrist bis 31. Januar 2010

 

11.01.2010 - Der Berliner Hockey-Verband sucht zum frühstmöglichen Termin eine(n) Geschäftsstellenleiter(in). Informationen über die Tätigkeit und was von Ihnen erwartet wird können der Ausschreibung entnommen werden:

» Stellenausschreibung


Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 31.01.2010 mit Lebenslauf und Bild, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühesten Eintritttermins an den Berliner Hockey-Verband, z. Hd. Alexander Wirth.

Mitgliederstatistik des SHV 2010

Erstmals wieder mehr als 1900 Mitglieder

 

11.01.2010 - Nach Eingang der Mitgliedermeldung der 18 SHV Hockeyvereine bzw. Hockeyabteilungen, steht zum 01.01.2010 eine Mitgliederzahl von 1947 zu buche. Damit Erhöht sich der Mitgliederbestand um 166 zum Vorjahr. Den größten Mitgliederzuwachs verzeichnen die Vereine aus Freiberg, HCLG Leipzig und ESV Dresden.


Th. Hertzsch
GS SHV

SRA und AUsbilder im HBW starten voll durch

Mammutprogramm mit 3 praktischen Lehrgängen und Ausbildertreff

 

10.01.2010 - pf - Mit einem Mammutprogramm innerhalb einer Woche ist der SRA mit seinen Ausbildern ins Jahr 2010 gestartet.

Drei praktische Lehrgänge in Böblingen, Mannheim und Bietigheim, dazu der Ausbildertreff, bei dem u.a. über den Ablauf von Lehrgängen diskutiert und Leitfäden festgelegt wurden, bis hin zur SRA-Sitzung mit allgemeinen Schiri-Themen.

Abgerundet wurde die ganze Woche durch den schon zur Tradition gewordenen Schiedsrichter-Stammtisch, der heuer in einer kleinen Lokalbrauerei in Sindelfingen stattgefunden hat.

» Weiter

Ausbilderlehrgang für Vereins-Schiedsrichterausbilder am 20./21. März in Duisburg

Elementare Ausbildungsziele sollen verstärkt in den Vereinen implementiert werden

 

10.01.2010 - Heute wurden die Geschäftsstellen der WHV-Vereine und die Vereinsschiedsrichterobleute vom Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses, Tilmann Kleppi, per E-Mail zum Ausbilderlehrgang für Schiedsricherausbilder eingeladen.

Der zweitägige Lehrgang findet am 20./21. März 2010 in der Sportschule Wedau (Duisburg) statt. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 28. Januar 2010 schriftlich unter Ergänzung des beigefügten Excelformulars bei der Bezirkskoordinatorin Claudia Pape (E-Mail: Pape@whv-hockey.de) an. Hierfür ist die Angabe des Namens, der Kontaktdaten (insbesondere eine gültige E-Mail-Adresse), des zugehörigen Vereins und der Wunsch nach Übernachtung notwendig. Weitere Informationen können im beigefügten PDF-Dokument nachgelesen werden.

» Hier geht´s zur Einladung mit weiteren Informationen. (PDF)

» Hier geht´s zur Anmeldeliste. (XLS)

Die Damen-Viertelfinals stehen fest!

1. Liga Damen: Meister und Vizemeister erreichen die Play-offs nicht

 

10.01.2010 - Die Viertelfinals in der 1. Liga Damen stehen fest. Im Playoff-Viertelfinale kommt es zu folgenden Begegnungen: Nord-Meister Harvestehuder THC empfängt Rot-Weiss Köln, West-Primus Düsseldorfer HC im Gegenzug den UHC Hamburg. Endrunden-Gastgeber Berliner HC muss gegen den Münchner SC ran und TuS Lichterfelde reist zum TSV Mannheim. Meister Club an der Alster und Vizemeister Rüsselsheim hatten in ihren Staffeln das Nachsehen. Stuttgart, Charlottenburg, Polo Hamburg und Leverkusen stiegen ab.

» alle Spielberichte auf hockeyliga.de

2. Bundesliga: DSD Düsseldorf und TSV Leuna feiern Aufstieg

Klipper Hamburg und HC Heidelberg müssen in die Regionalliga absteigen

 

10.01.2010 - Die letzten Entscheidungen sind gefallen: DSD Düsseldorf (West) und TSV Leuna (Ost) haben ihren Aufstieg am Sonntag perfekt gemacht. Die Konkurrenten Düsseldorfer SC (18:6 in Leverkusen) und Güstrow (10:6 beim Berliner SC) hofften vergebens auf Ausrutscher der beiden Tabellenführer, die mit 9:9 in Gladbach (DSD) und 9:4 in Köthen (Leuna) die erforderlichen Resultate holten. Für Leuna ist es die direkte Rückkehr in die 1. Bundesliga, DSD Düsseldorf dagegen freut sich über den ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte ins Oberhaus. Am Tabellenende war es dramatisch: Klipper Hamburg (Nord) und HC Heidelberg (Süd) verspielten am Sonntag ihre am Vortag erarbeitete Position und stiegen ab.

» Zur 2. BL Halle Herren

1. Liga: Drei Liga-Meister fliegen im Viertelfinale raus!

Damen-Erstligisten im entscheidenden letzten Liga-Wochenende

 

09.01.2010 - Überraschend deutlich hat der Rüsselsheimer RK am Samstag im ersten DM-Viertelfinale seine Begegnung beim Endrunden-Gastgeber Berliner HC mit 8:2 gewonnen. Die Wespen hielten in Mannheim beim Südmeister gut mit, verloren aber dennoch verdient mit 7:10. Somit findet das "Final-Eight"-Turnier am 30./31. Januar in der Max-Schmeling-Halle in der Hauptstadt ohne die Berliner-Herrenteams statt. Im dritten Viertelfinale setzte sich Mülheim in der Verlängerung mit 7:6 beim Club an der Alster durch und steht als Halbfinal-Gegner des Mannheimer HC nach vier Jahren erstmals wieder in einer Hallen-Endrunde. Und auch Krefeld konnte als Westmeister den Heimvorteil nicht nutzen: Die CHTCer unterlagen dem Harvestehuder THC nach hartem Kampf mit 9:10 nach Verlängerung. Der HTHC trifft im Halbfinale in Berlin also auf Rüsselsheim.

» alle Vorschauen und Spielberichte auf hockeyliga.de

Hochschul-Titel an Aachen (Damen) und Frankfurt (Herren)

20 Mannschaften nahmen in Göttingen an der akademischen Hallenhockey-DM teil

 

08.01.2010 - Die WG Aachen bei den Damen und die Uni Frankfurt bei den Herren gewannen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2010 im Hallenhockey die Titel. 20 Teams, sechs bei den Damen und 14 bei den Herren, hatten am zweitägigen Turnier in Göttingen teilgenommen. Der Fairness-Pokal ging an die zweite Mannschaft aus Kaiserslautern. Das Sportreferat Göttingen als Ausrichter für den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband konnte ein positives Fazit ziehen. „Trotz der erschwerten Witterungsbedingungen und dadurch bedingt verzögerter Anreise einiger Teams hat letztlich alles gut geklappt. Sportlich war es am Ende vor allem bei den Herren spannend und hochklassig“, so Mischa Lumme vom Orga-Komitee.

» weiter lesen

Anmelden - Schlenzen - Preise abräumen!

Attraktive Gewinne beim BDO-Torwandschießen

 

08.01.2010 - Eines der Highlights im Rahmenprogramm der EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle wird das Torwandschießen mit Sponsoringpartner BDO. Wer sich bis zum 20. Januar per E-Mail anmeldet, kann mit etwas Glück und Hockey-Geschick einen von zahlreichen attraktiven Preisen, wie ein Platz in einem Beach-Hockey-Camp an Nord- oder Ostsee, ein i-Pod, hochwertige T-Shirts oder einer von zahlreichen anderen Sachpreise, mit nach Hause nehmen.

» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Hockeyurgestein wird heute 80

Heinz-Wilhelm Bungart machte sich im Schiedsrichterwesen bekannt und verdient

 

07.01.2010 - Heinz-Wilhelm Bungart begeht heute seinen 80. Geburtstag. Der Duisburger ist vor allem in Schiedsrichterkreisen sehr bekannt. Bis 1983 pfiff der Jubilar in der Herren-Bundesliga; dabei meist an der Seite von Karl Weeke. Heinz-Wilhelm Bungart, der von vielen nur „Bong“ genannt wird, war seit den 70er Jahren bis 1997 Mitglied im Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes. 1998 wurde er dann durch Rudolf Ordon in die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB (KSR) berufen und gehörte diesem Gremium bis 2008 an. Dabei erlebt er insgesamt drei Vorsitzende: Rudolf Ordon, Claude Seidler und Jan-Jochen Rommel.

» weiter lesen

20 Jahre Braunschweiger Schulhockeymeisterschaft

– ein Modell der Verbindung von Schul- und Vereinssport in ganz Deutschland.

 

06.01.2010 - 20 Jahre Schulhockeymeisterschaften in Braunschweig sind untrennbar verbunden mit einem Namen: Werner Beese. 1989 übernahm der beim BTHC groß gewordene, hockeybegeisterte Spieler, Trainer und Lehrer das Amt des Schulhockeyreferenten für Niedersachsen. Als Bundesligaspieler, A-Lizenz- und Jugendtrainer kannte Beese alle Facetten der erfolgreichsten Ballsportart Deutschlands. Seine Verbandstätigkeit begann mit der Ausrichtung der jährlichen Turniere von „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) in Braunschweig und Niedersachsen sowie der Teilnahme an den Sitzungen aller deutschen Schulhockeyreferenten während des JtfO-Bundesfinales in Berlin. Parallel dazu begeisterte Beese bereits seit Beginn der 1980er-Jahre in Fortbildungen Lehrer für den Hockeysport. Somit war der Grundstein für eine Vielzahl an Hockey-Arbeitsgemeinschaften gelegt. Inzwischen gibt es viele Grundschulen mit Hockey-Kooperationsverträgen Schule-Verein und mit dem Martino-Katharineum ein Gymnasium als Partnerschule des Leistungssports Hockey.

Drei Hockeyvereine (BTHC, Eintracht und MTV) vor Ort, viele Spieler an Braunschweiger Schulen, besonders an Grundschulen und Gymnasien – die Idee, an Schulen Mannschaften zu bilden, zuerst nach Klassenstufen, heute nach JtfO-Wettkampfklassen, war bald geboren. Die erste Meisterschaft 1991 führte in fünf Wettkampfklassen von der Grundschule bis zur Sek II schon mehr als 50 Teams zusammen. Die Öffentliche Versicherung und einige weitere dem Hockeysport verbundene Firmen waren und sind bis heute großzügige Sponsoren der Mammutveranstaltung.

Der Reiz, Mitspielern im Verein einmal als Kontrahenten gegenüber zu stehen und dafür mit Punktspielgegnern in einem Team zu kämpfen, war bei Kindern und Jugendlichen riesengroß. Von Jahr zu Jahr stieg die Zahl der Teilnehmer. Besonders groß war das Echo an den Grundschulen. Die Folge: An immer mehr Schulen in Braunschweig und der Region etablierten sich Hockey-Arbeitsgemeinschaften und wurden vor allem im Bereich der Grundschulen zu Talentschuppen der Vereine. Lehrerfortbildungen erfreuten sich immer größerer Beliebtheit. Zugleich entstanden zahlreiche Kooperationen von Schule und Verein.

Mit der Einführung des Endspieltags ( 1994 ) setzten die Organisatoren um Werner Beese ein neues Ausrufezeichen. Der Finaltag kurz vor den Osterferien findet traditionell in der Sporthalle Alte Waage statt, die mit ihrer 1200 Besucher fassenden Tribüne einen idealen Rahmen bietet. Während die Vorrundenspiele im Februar und März ausschließlich nachmittags, also außerhalb der Unterrichtszeit, angesetzt sind, werden die Endspiele vormittags ausgetragen. Viele Mitschüler, Freunde, Eltern und Hockeyfans, meist 600 bis 800 an der Zahl, feuern die Finalisten nach Kräften an. Siegerehrung mit Pokalen, Urkunden und Gutscheinen für Schulhockey-Ausstattung sowie ein buntes Programm mit Quiz und Besuchen von Olympiasiegerinnen oder/und Bundesligaspieler/innen sorgen für echte Meisterschaftsatmosphäre.

Mittlerweile nehmen jährlich 80 bis 90 Mannschaften (Höchststand 2007: 95) an den Vorrunden teil, um einen der beiden Finalplätze zu erobern. Jungen und Mädchen spielen in getrennten Mannschaften. Mädchen dürfen allerdings auch bei Jungen mitspielen. Ferner gibt es reine AG-Teams, das heißt Mannschaften ohne Vereinsspieler, die in gesonderten Klassen ihre Sieger ermitteln. Die Grundschulen stellen mit konstant mehr als 30 Teams den Löwenanteil des Starterfelds. Kein Wunder, dass die Jugendzahlen in den Braunschweiger Hockeyvereinen über die Jahre anstiegen. Leider wandern allerdings viele fertige Spielerinnen und Spieler, besonders nach dem Abitur, zum Studium in die großen Hockeyzentren Deutschlands und mittlerweile der Welt ab. Erst durch die intensivierte Zusammenarbeit mit der Universität und den Fachhochschulen konnte der Trend abgemildert werden.

Negativ für die Beteiligung an den Schulhockeymeisterschaften macht sich der Ganztagsschulbetrieb bemerkbar. Durch die mit ihm einhergehende Kürzung von AG-Stunden stagnieren die Meldezahlen. Hier sind neue Ideen gefragt. Zusätzlich sollten sich Organisatoren und Vereinsvertreter aber auch überlegen, ob sie Kooperationen mit Schulen nicht auch auf Haupt- und Realschulen ausweiten sollten, denn dort wächst Nachwuchs heran, der eher der Region verbunden bleiben könnte.

Für den Niedersächsischen Hockey-Verband und verbunden damit dem Braunschweiger Hockey brachte das Schulhockeymodell im Jahre 1999 sogar die Einrichtung der ersten hauptamtlichen Landestrainerstelle. Eine in Braunschweig ansässige Stiftung stellte mit einer großen Geldsumme den Grundstock für eine 4-jährige Anstellung eines Toptrainers für die „Hockey-Schule Braunschweig“ in der Person von Torsten Althoff aus Rüsselsheim, einem damaligen Jugendbundestrainer. Der Landessportbund Niedersachsen und der NHV gaben den Restbetrag dazu, so dass das Schulhockeymodell eine fachlich hochqualifizierte Unterstützung erfuhr, die sich dann auch für das gesamte niedersächsische Jugendhockey positiv auswirkte.

Ideen, Wandlungen und Änderungen haben das Modell des Braunschweiger Schulhockeys geprägt und immer begleitet. Die Begeisterung der Organisatoren und Teilnehmer ist ungebrochen. So soll dann auch mit neuer Kraft das 25-jährige Bestehen angesteuert werden.

Karen und Thomas Fröhlich

Für Nachfragen zu dem Modell steht Werner Beese unter der e-mail Adresse Wernerbeese@gmail.com zur Verfügung

20 Jahre Braunschweiger Schulhockeymeisterschaft

– ein Modell der Verbindung von Schul- und Vereinssport für ganz Deutschland.

 

06.01.2010 - 20 Jahre Schulhockeymeisterschaften in Braunschweig sind untrennbar verbunden mit einem Namen: Werner Beese. 1989 übernahm der beim BTHC groß gewordene, hockeybegeisterte Spieler, Trainer und Lehrer das Amt des Schulhockeyreferenten für Niedersachsen. Als Bundesligaspieler, A-Lizenz- und Jugendtrainer kannte Beese alle Facetten der erfolgreichsten Ballsportart Deutschlands.

» weiter lesen

Zwei Karten-Vorverkaufsstellen für die Hallen-EM der Damen in Duisburg

Beim Stadtsportbund und im Club Raffelberg können EM-Tickets erstanden werden

 

06.01.2010 - Ab sofort können sich Hockey-Fans ihre Eintrittskarten für die EuroHockey Hallen-Europameisterschaft der Damen in der Duisburger Rhein-Ruhr-Halle nicht nur im Internet bei HockeyTicket.de, sondern auch an zwei Vorverkaufsstellen in Duisburg sichern. Die Eintrittspreise sind mit 5 bis 12 Euro für eine Tageskarte und 25 Euro für beide Endrunden-Spieltage besonders günstig gehalten. Jugendliche können sich die besten Hockey-Teams Europas vergünstigt ansehen.

» zur Hallen-EM-Seite bei hockey.de

Meisterschaft der Schulhockeyspieler in Berlin

Parallel zur Hallen-Endrunde in Berlin findet ein großes Schulhockeyturnier statt

 

06.01.2010 - Am 30. und 31. Januar 2010 findet in der Max-Schmeling-Halle in Berlin die Endrunde der Deutschen Hallenhockeymeisterschaft der Damen und Herren statt. Parallel dazu wird in einem Schulhockeyturnier der Deutsche Meister der Schulhockeyspieler ermittelt. Acht Mixed Teams der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1997 und jünger) aus dem ganzen Bundesgebiet treten ebenso in der Max-Schmeling-Halle gegeneinander an und haben in ihren Spielpausen die Möglichkeit ihre großen Vorbilder genau zu beobachten und sich den einen oder anderen Trick abzugucken.

» weiter lesen & zur Ausschreibung

Schiedsrichterausschuss lädt Verbandsschiedsrichter zur Feldvorbereitung ein

West-Schiedsrichtertagung am 28. März in Köln mit spannendem Programm

 

05.01.2010 - Heute hat der Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Hockey-Verbandes alle Verbandsschiedsrichter zur obligatorischen Saisonvorbereitung eingeladen. Die diesjährige Feldtagung findet am Sonntag, den 28. März 2010 in der Sporthochschule Köln statt.

Neben den üblichen Fitness- und Regeltests ist ein Theorieblock geplant. Darüber hinaus konnte ein externer Referent gewonnen werden, der über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt ist. Weitere Infos hierzu werden zeitnah veröffentlicht. Zum Abschluss sollen Schiedsrichter, Trainer und Betreuer wieder die Möglichkeit haben, sich im Dialog über das gemeinsame Hobby auszutauschen.

DHZ-Probeabo

Empfehlung des WHV

 

05.01.2010 - Sie haben die Möglichkeit die nächsten 4 Wochen lang kostenlos und unverbindlich die Deutsche Hockey Zeitung zu lesen.

Dieses Probelesen ist für Sie ohne jede Verpflichtung und endet automatisch nach der vierten Ausgabe.

Eine formlose E-Mail mit Ihrer Postadresse oder der Abruf per Telefon ist selbstverständlich auch möglich.

Kontakt unter: Dietmar Froeberg-Suberg

E-Mail: Vertrieb@deutsche-tennis-zeitung.de; www.hockey-zeitung.de

Berichterstattung Regionalliga - West

Erinnerung an die Vereine

 

05.01.2010 - Zum Start der zweiten Saisonhälfte möchten wir noch einmal daran erinnern, dass bitte ALLE Vereine der Damen- und Herren-Regionalliga ihre Spielberichte per Mail an Jochen Pickert Email: jpsduesseldorf(at)aol.com schicken.

Nach unsererm letzten Aufruf, Anfang Dezember, hat sich zwar die Anzahl der eingegangenen Bericht leicht erhöht, ist aber immer noch nicht optimal!!!

Turnierbörse

ab sofort auf der Startseite

 

05.01.2010 - Nachdem es mehrere Nachfragen, bzw. Anregungen gab, können Sie ab sofort direkt von unserem Startmenü (Rubrik Spielbetrieb) aus, die landesweite Turnierbörse von hockey.de anklicken.

Sie gelangen dann sofort in die "Abteilung" West und können die in unserem Landesverband angebotenen Turniere einsehen.

Viertelfinale Deutsche Hallenhockey-Meisterschaft CHTC-HTHC

Erste Infos für das Viertelfinale am 09.01.2010 in Krefeld

 

05.01.2010 - Liebe Fans, liebe Hockeykinder, liebe Hockeyjugend, liebe Eltern, liebe Erwachsenenmannschaften!

Das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft findet am Samstag, den 09. Januar 2010 um 17:00 Uhr gegen den HTHC Hamburg bei uns in der Kurt-Tucholsky-Halle statt.

Für unsere Mannschaftsfangruppen gibt es einen besonderen Eintrittspreis für alle Eltern. Bitte fragt eure Trainer oder unsere Jugendwartin Claudia Aengenendt. Der normale Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 7,00 €, alle CHTC Kinder haben freien Eintritt, alle anderen Kinder zahlen 3,00 €.

» Flyer (pdf, 214 KB)

Nicole Grigat neue Anti-Doping-Beauftragte des Deutschen Hockey-Bundes

Die Krefelder Anwältin hat Heike Wedekind in dieser Funktion abgelöst

 

05.01.2010 - Der Deutsche Hockey-Bund hat eine neue Anti-Doping-Beauftragte. Die Krefelderin Nicole Grigat hat dieses Amt von Heike Wedekind (geb. Lätzsch), der Hockey-Olympiasiegerin von 2004, übernommen. Das Präsidium des DHB hat die 37-jährige Fachanwältin für Steuerrecht in seiner letzten Sitzung im November für diese Aufgabe berufen. Wedekind hatte nach zwei Jahren Tätigkeit in dieser Funktion die Aufgabe aus Zeitgründen abgeben wollen.


» weiter lesen

Hochschul-Hallenhockeymeisterschaft in Göttingen

Vom 4. bis 6. Januar nehmen sieben Damen und 14 Herrenteams an der DHM 2010 teil

 

04.01.2010 - Der erste Deutsche Hockeymeister im Jahr 2010 wird in Göttingen ermittelt. Vom 4. bis 6. Januar kommen dort in den Sporthallen Geismar (Schulweg 22) über 20 Mannschaften zusammen, um den Deutschen Hochschulmeister im Hallenhockey auszuspielen. Die Universität Göttingen ist Ausrichter der DHM. Am Montagabend ist Party-Zusammenkunft aller Turnierteilnehmer, sportlich geht es dann am Dienstag (9 bis 19 Uhr) und Mittwoch (9 bis 16 Uhr) zur Sache. Bis zum Meldeschluss am 18. Dezember hatten sieben Damen- und 14 Herren-Mannschaften aus den verschiedensten Universitäten und Hochschulen des Landes ihre Teilnahme zugesagt.

» Zur DHM-Seite des HC Göttingen

Top-Sechs-Platzierung bei EMs reicht für Qualifikation zur WM 2011 in Polen

Deutsche Teams können bei den Hallen-Europameisterschaften die WM-Tickets sichern

 

04.01.2010 - Der Weg zur 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaft, die vom 8. bis 13. Februar 2011 im polnischen Poznan ausgetragen wird, führt für die europäischen Teams über die Hallen-EMs 2010 in Almere (Herren, 15. bis 17. Januar) und Duisburg (Damen, 22. bis 24. Januar). Durch die bisherigen WM-Platzierungen 2003 in Leipzig und 2007 in Wien stehen den europäischen Herrenteams sieben und den Damenteams sechs von jeweils zwölf Qualifikationsplätzen zur Verfügung. Zudem ist Polen als Gastgeber mit beiden Mannschaften als Teilnehmer gesetzt.

» weiter lesen

Italienische Herren bereiten sich in Hamburg auf die Hallen-EM vor

Die Mannschaft von Lutz Reiher testet gegen verschiedene Hamburger Teams

 

04.01.2010 - Die italienische Hallen-Nationalmannschaft bereitet sich zurzeit in der Heimatstadt ihres Trainers Lutz Reiher auf die vom 15. bis 17. Januar im holländischen Almere stattfindende Europameisterschaft vor. Dabei testen die Italiener am heutigen Montagabend (20 Uhr) in der Klipper-Halle gegen den Zweitligisten, am Dienstag um 11.30 Uhr beim DM-Viertelfinalisten Club an der Alster sowie am Dienstag um 20 Uhr und Mittwoch um 12 Uhr bei Reihers derzeitigem Heimat-Club TTK Reinbek. Italien spielt in Almere nicht in der deutschen Gruppe, sondern in Gruppe A mit Titelverteidiger Russland, Spanien und Aufsteiger Dänemark.

Hallen-EM Herren: "Schwere EM-Aufgabe in Almere wird Spaß machen!"

Bundestrainer Jamilon Mülders nach dem Messepokal im Interview

 

03.01.2010 - Mit Platz drei beim Leipziger Messepokal hat das neu formierte, junge Hallen-Nationalteam noch nicht optimal abgeschnitten. Die Platzierung hinter den EM-Gruppengegnern Tschechien und Niederlande würde bei der Europameisterschaft vom 15. bis 17. Januar nicht zur Halbfinal-Teilnahme reichen. Bundestrainer Jamilon Mülders erklärt im hockey.de-Interview, warum er der schweren Aufgabe in Almere trotzdem gelassen entgegen blickt und woran das Team in den letzten Vorbereitungsmaßnahmen noch arbeiten muss.

» zur Messepokal-Lehrgangsseite

Messepokal: Hallen-Nationalteam beendet die EM-Generalprobe auf Rang drei

Sonntag, 3. Januar, um Platz 3: Hallen-Nationalteam - Osternienburg 7:4

 

03.01.2010 - Drei Stunden nach dem knappen Aus im Halbfinale des Messepokals in Leipzig gegen die Niederlande hat das junge, neu formierte Hallen-Nationalteam das Spiel um Platz drei gegen die Erstliga-Mannschaft aus Osternienburg mit 7:4 gewonnen. Im Vergleich zum knappen Vorrundenmatch gegen die Sachsen-Anhaltinische Mannschaft ließ die Truppe von Bundestrainer Jamilon Mülders diesmal nichts anbrennen. Zur Pause führte das Hallen-Nationalteam bereits mit 5:2, baute die Führung nach dem 5:3 der Osternienburger sogar bis auf 7:3 aus, ehe der Ost-Erstligist eine Minute vor Schluss noch zum vierter Treffer kam.

» zur Messepokal-Lehrgangsseite

adidas seit 1. Januar offizieller Ausrüster des Deutschen Hockey-Bundes

The Hockey Wholesalers GmbH stattet alle Nationalteams mit Textilien und Schuhen aus

 

01.01.2010 - Seit dem 1. Januar 2010 ist adidas, in Deutschland vertrieben von T.H.W. The Hockey Wholesalers GmbH (Hamburg), offizieller Ausrüster des Deutschen Hockey-Bundes. Im Rahmen der auf mindestens vier Jahre ausgelegten Partnerschaft werden alle Auswahlmannschaften des DHB sowie die Bundesliga-Schiedsrichter ab sofort Textilien und Schuhe mit den weltbekannten drei Streifen tragen.

» weiter lesen

18. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de